Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800GT Lüfter immer auf 30% ?
- Ersteller wupi
- Erstellt am
Zottel
Lt. Junior Grade
dann fällt mir auch nichts mehr ein.
mir kommt's aber so vor, als ob unterschiedliche Treiber den Lüfter unterschiedlich steuern.
mir ist als ob der Lüfter jetzt unter 169.21 schneller dreht, als unter 169.04 oder 169.06, den es bei Zotac extra für die AMP! gibt.
werde ich wohl noch mal testen müssen
mir kommt's aber so vor, als ob unterschiedliche Treiber den Lüfter unterschiedlich steuern.
mir ist als ob der Lüfter jetzt unter 169.21 schneller dreht, als unter 169.04 oder 169.06, den es bei Zotac extra für die AMP! gibt.
werde ich wohl noch mal testen müssen
Zottel schrieb:dann fällt mir auch nichts mehr ein.
werde ich wohl noch mal testen müssen![]()
Hi Zottel,
also das wäre mal ein Erklärungsansatz, das werde ich heute Abend mal genauer untersuchen, ich bin mir gar nicht sicher welchen Treiber ich draufhab (bestimmt ein 163er, woher habt ihr freigegebene 169er?), ich hab am Samstag von Nvida.com einfach den neuesten offiziell freigegebenen draufgemacht.
Ich habe mit den Werten im Rivatuner mit den "Low Level system settings" etwas gespielt und festgestellt, dass wenn man Tmin auf etwa 50 Grad hochsetzt, die Lüftersteuerung runterschält auf 25-29%, was für mich okay ist. Ich habe auch kapiert was Duty Cycle min und DutyCycle max bedeuten, das sind die minimalen und maximalen Drehzahlen, die das Tool einstellen darf.
Doch was bedeuten die anderen Werte - dazu habe ich leider auch bei Guru3D.com nicht wirklich etwas gefunden, kann jemand erklären, wie die einzelnen Werte auf die Lüftersteuerung wirken?
cu,
Jackie
Zottel
Lt. Junior Grade
Neuester offizieller ForceWare-Treiber für alle Nvidia-Grafikkarten @ computerbase.de 
Driver Download GeForce 8 series @ ZOTAC.com
oder eben ...
NVIDIA Treiber Download
Driver Download GeForce 8 series @ ZOTAC.com
oder eben ...
NVIDIA Treiber Download
das sollte dann aber schon der 169.02 sein !?Jackie78 schrieb:Hi Zottel,
ich hab am Samstag von Nvida.com einfach den neuesten offiziell freigegebenen draufgemacht.![]()
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch
Lt. Junior Grade
Ich hab ihn über den RivaTuner auf 60% gestellt.
Ist zwar ein wenig lauter aber ist mir irgendwie sicherer.
Ist zwar ein wenig lauter aber ist mir irgendwie sicherer.
Hi,
was ist denn eine "sichere" Temperatur für den Grafikchip?
Mich wundert halt, dass ich selbst im Idle absolut nicht unter 50 Grad komme, und das bei offenem Gehäuse und viel Luft drumherum, wie manche da auf Werte um 40 kommen ist mir schleierhaft, daher ja mein Verdacht, dass der Kühler evtl. nicht korrekt montiert wurde.
Wenn ich per Rivatuner Low Level Fan Control meine Tmin auf 50 Grad stelle, verringert sich die Standarddrehzahl des Lüfters auf leise 29%, die Temperatur steigt dann aber auf über 60 Grad an (im Idle). Unter Last wird sie selten höher als 71 Grad, da der Lüfter dann auch dynamisch hochdreht.
Kann nochmal jemand die übrigen Werte in der Low-Level Fansteuerung erklären, irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die einzelnen Werte bewirken, ich habe nur festgestellt, dass wenn man Tmin hochstellt, sich die Drehzahl verringert.
@Zottel: ja, der Treiber ist bei mir aktuell 169.02
cu,
Jackie
was ist denn eine "sichere" Temperatur für den Grafikchip?
Mich wundert halt, dass ich selbst im Idle absolut nicht unter 50 Grad komme, und das bei offenem Gehäuse und viel Luft drumherum, wie manche da auf Werte um 40 kommen ist mir schleierhaft, daher ja mein Verdacht, dass der Kühler evtl. nicht korrekt montiert wurde.
Wenn ich per Rivatuner Low Level Fan Control meine Tmin auf 50 Grad stelle, verringert sich die Standarddrehzahl des Lüfters auf leise 29%, die Temperatur steigt dann aber auf über 60 Grad an (im Idle). Unter Last wird sie selten höher als 71 Grad, da der Lüfter dann auch dynamisch hochdreht.
Kann nochmal jemand die übrigen Werte in der Low-Level Fansteuerung erklären, irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die einzelnen Werte bewirken, ich habe nur festgestellt, dass wenn man Tmin hochstellt, sich die Drehzahl verringert.
@Zottel: ja, der Treiber ist bei mir aktuell 169.02
cu,
Jackie
100°CJackie78 schrieb:was ist denn eine "sichere" Temperatur für den Grafikchip?
40°C sind Schwachsinnn, ich komm selbst mit ner Spannungsreduzierung der GPU nicht unter 50°C.Jackie78 schrieb:Mich wundert halt, dass ich selbst im Idle absolut nicht unter 50 Grad komme, und das bei offenem Gehäuse und viel Luft drumherum, wie manche da auf Werte um 40 kommen ist mir schleierhaft, daher ja mein Verdacht, dass der Kühler evtl. nicht korrekt montiert wurde.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=238574&highlight=fan+speedJackie78 schrieb:Kann nochmal jemand die übrigen Werte in der Low-Level Fansteuerung erklären, irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die einzelnen Werte bewirken, ich habe nur festgestellt, dass wenn man Tmin hochstellt, sich die Drehzahl verringert.
Gibt jetzt den 169.21 mit WHQL. Aber die Treiber haben imho keinen Einfluss auf die Lüftersteuerung.Jackie78 schrieb:@Zottel: ja, der Treiber ist bei mir aktuell 169.02
Zottel
Lt. Junior Grade
ich hab schwachsinnige 46° !sebbekk schrieb:40°C sind Schwachsinnn, ich komm selbst mit ner Spannungsreduzierung der GPU nicht unter 50°C.
46°C sind nicht 40°C oder?
Wir reden von 30 % fan duty cycle und da muss man sich was einfallen lassen, um auf 40°C zu kommen.
Ich denke mal mit underclocking, undervolting sowie Systembelüftung und fan duty cycle beide @ 100 % sind 40 °C GPU-Temp drin. Schwachsinn wäre das für meine Begriffe immer noch.
Man muss natürlich klären, ob wir über die reine Machbarkeit sprechen wollen, ober über eine gewisse Alltagstauglichkeit in Sachen Geräuschentwicklung. Ich denke letzeres ist der Fall, weil die Karte in 2D (während der Arbeit etwa, ober Internet Surfing) einen nicht mit über 4000 rpm anschreien soll.
Wir reden von 30 % fan duty cycle und da muss man sich was einfallen lassen, um auf 40°C zu kommen.
Ich denke mal mit underclocking, undervolting sowie Systembelüftung und fan duty cycle beide @ 100 % sind 40 °C GPU-Temp drin. Schwachsinn wäre das für meine Begriffe immer noch.
Man muss natürlich klären, ob wir über die reine Machbarkeit sprechen wollen, ober über eine gewisse Alltagstauglichkeit in Sachen Geräuschentwicklung. Ich denke letzeres ist der Fall, weil die Karte in 2D (während der Arbeit etwa, ober Internet Surfing) einen nicht mit über 4000 rpm anschreien soll.
Ich habe vor einiger Zeit mal was ähnliches in der Richtung zusammengestellt: http://awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=105692&postcount=406
Habe mal ne ziemlich doofe Frage habe mir mal wie bei 3DGuru beschrieben für meine 8800 GT auch so ein eigenes Profil erstellt. Wenn ich jetzt allerdings das Programm Riva Tuner schließe, ist dann nich auch die Config weg? Also stellt er dann nicht wieder auf das Treiber default um also "Auto Fan Steuerung"?
Habe übrigens folgende Konfiguration gewählt:
80°C> 100%
70°C>85%
60°C>75%
50°C>55%
darunter 35%
Was haltet ihr davon? Mir ist es in erster Linie Wurscht wie Laut die Graka ist (empfinde selbst 100% nicht als laut) sondern will nur das die schön kühl bleibt weil in der Regel spiel ich ja was, wenn die so warm wird und dann is eh Soundsystem an
Habe übrigens folgende Konfiguration gewählt:
80°C> 100%
70°C>85%
60°C>75%
50°C>55%
darunter 35%
Was haltet ihr davon? Mir ist es in erster Linie Wurscht wie Laut die Graka ist (empfinde selbst 100% nicht als laut) sondern will nur das die schön kühl bleibt weil in der Regel spiel ich ja was, wenn die so warm wird und dann is eh Soundsystem an
nen anderen Kühler, ganz einfachJanHeader schrieb:Frag mich was ihr alle habt *fg*