8xAGP in 4xAGP

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Verzeiht mir die dumme Frage: :baby_alt:

Habe einen PC mit einem SOYO K7ADA Board mit 4x AGP und eine Graka Sapphire Radeon 9600Pro mit 8x AGP. Könnte es bei dieser Kombination Probleme geben?
Solange ich die Karte ohne Treiber am Laufen habe, funktioniert der Rechner, natürlich wirft die Auflösung nicht gerade um, aber er läuft stabil.
Aber sobald ich die Treiber installiere (Catalyst 4.10 bzw. 4.12) hängt sich die Kiste nach nur wenigen Mausklicks auf, bzw. bringt eine Fehlermeldung und schwafelt irgendwas von
"Verklemmung der Grafikkarte".

Weiss Jemand Rat?

Gruss Stebo69
 
Normaler weisse nicht drüft es keine Probs. geben.
Schau mal ins ins BIOS ob dir first Grafik device auf PCI steht, wenn ja um stellen und AGP. Sollte helfen.
 
eigentlich sollte die karte dann automatisch auf 4 x laufen.

hatte auch eine 8x agp karte und nur ein 4x agp board.
 
Bios steht auf AGP.

Habe bei Sophos was gefunden. Scheinbar ist die Karte nicht immer in der Lage, selbst auf 4x AGP runter zuschalten. Muss man dann manuell machen. Über Rechtsklick in Desktop ----> Eigenschaften ---> Einstellungen ----> Erweitert ----> Smartgart.
Dort manuell auf AGP 4x ändern. Weiss noch nicht, ob das die Ursache ist. Kann erst heute Abend zu Hause ausprobieren.
Nehm sicherheitshalber die aktuellstes Board- und VGA-Treiber mit. Ich glaube nicht. dass meine Karte defekt ist, das mein Problem im Forum schon öfters beschrieben ist.

danke erst mal

bis denne

Setbo69
 
Also ich hab ein MSI KT3 Ultra 2 mit 4x AGP und eine Radeon 9800 PRO von Sapphire mit 8x AGP und den Catelyst 4.12 als Treiber.

Bei mir läuft das ohne propleme.

Ich würd aber au mal kucke obs auf 4x AGP steht.
 
läuft ohne probs!
du hast auch keine leistungseinbuße dadurch großartig!

ps: dieses thema wurde schon soooo oft besprochen.

keine macht der sufu :D
 
also mein kleiner bruder hat ne 9800pro auf nem agp4 board ...
da läuft nix besonders gut ... counterstrike 20 fps und so .
echt merkwürdig.
weis wer woran das liegen kann ?
 
AGP 8x ist voll abwärtskompatibel zu AGP 4x und AGP4x ist voll aufwärts kompatibel zu AGP 8x.
Es wird weder zu Leistungsverlusten noch zu sonst irgendwelchen Komplikationen kommen.

PS: Ich habe auch einen 9800Pro auf einem P4PE (AGP4x) laufen. Keine Probleme. :D
 
@ Alex-Berlin
Ehm vielleicht ist derProzessor nen bischen schwach?! Das das ganze System durch die schnellle Karte ausgebremmst wird?
Aber besser wär mal mehr zum Sys posten nicht immer nur was man für ne tolle Graka
hat ;)


Also ne 8x AGP Karte in nen 4x AGP Slot dürfte normal keine Probleme machen, 8x AGP bringt eh kaum mehr leistung also eigntlich unnötig finde ich...
8 x ist ja bei er Karte was sie max. ünterstützt und mit allem was drunter ist unterstützt sie dann ja logischer weise auch da weniger Daten durchlaufen bei nem niedrigeren AGP Modus ;)

Gruß
Jan
 
also der prozessor is nen pentium celeron 2ghz mit 512mb sdram ...
so stark dürfte die aber cniht ausgebremst werden das die graka bei cs nur 20 fps schafft.
mfg alex
 
welches cs meinst du denn? source oder 1.6/cs:cz
wenn es sich um source handelt, ist der celeron und der sdram dazu völlig am arsch ihrer leistungsgrenze.
 
Mach einen neuen Thread auf!
Das hat keinen Sinn das Problem hier weiter zu diskutieren.

In einem neuen Thread helfe ich dir gerne - außerdem ist die Sache dann übersichtlicher. :)
 
Naja durch nen Celeron 2 ghz und lamen SD-Ram Speicher nicht ausgebremmst?! Naja....
aber ganz so ark dürfte es trozdem net runter gehen!
 
bei der Graka handelt es sich im übrigen um eine SAPPHIRE RADEON 9600Pro ATLANTIS mit 256 MB RAM

Ich habe gestern mal BIOS- und Motherboard-Updates gemacht. Auch habe ich die aktuellsten ATI bzw. Sapphire Grafikkartentreiber ausprobiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe!

Nach ein paar Mausklicks friert das Bild ein, dann nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz, so als ob er kein Signal mehr bekommt, und kurze Zeit bootet der PC neu. Das ist echt zum Kotzen.... 2 Stunden wieder umsonst hingepruckelt :heul:

Übrigens, wenn ich gar keinen Treiber installiere, dann läuft der PC, allerdings mit einem bescheidenen Bild.

Ich geb mal die Rechnerkonfiguration durch, ist zwar schon etwas älter, aber mein Kumpel will ja auch keinen Ferrari mit 400 PS, sondern einen Golf, der ordentlich fährt:

Motherboard: Soyo Sy-k7ada
CPU: AMD Athlon 2000+
RAM: 2x 256 MB PC-2100
300 Watt Netzteil
Bisher war eine GeForce2 TI mit 64MB Ram eingebaut. Damit lief der PC auch.

Ich flehe händeringend um Eure Hilfe......

Gruss
Stebo69
 
hast du die aktuellen agp-treiber installiert?
check mal die bios-einstellung

  • AGP-Delay-Offset->AUTO
  • AGP-Driving-Strength->AUTO
mfg
 

Anhänge

  • agp.jpg
    agp.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 245
Jo, hab dieselben Einstellungen, *sniff*

was bedeutet eigentlich AGP Aperture Size 128MB
Muss ich die auf 256 MB stellen, wenn ich eine 256MB Graka habe?


Gruss Stebo69
 
AGP Aperture Size ist hier ein wenig erklärt, kannst sie auch auf 64MB stellen

mit welcher spannung läuft die karte und probier mal aus ob das freezprob bei 2xagp auch noch ist
ähnliches prob hatte ich mal auf nem MSI KT3-ultra-ARU(4x AGP) und ner GeForce Ti4 4600 8xAGP lief nur mit 2x AGP stabil

mfg
 
Zurück
Oben