9800GTX Stromanschluss

skizzy

Newbie
Hallo,

habe meine alte GraKa (8800GT) durch die 9800GTX ersetzt, leider habe ich festgestellt dass diese 2x PCIe 6-pol Stromanschlüsse benötigt und ich aber nur 1 einen solchen zur Verfügung habe. Kann ich für den 2ten Stromanschluss von der Stromleitung für Sata mittels Adapter nehmen? Gibt es überhaupt solche Adapter? Es wäre auch noch ein 4-pol Anschluss für ein Laufwerk frei - weis jetzt nicht wie man die nennt aber mit denen hat man früher die CD-Rom Laufwerke angeschlossen? Kann mir da jemand helfen. Möchte nicht das Netzteil wechseln weil der PC erst neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
@skizzy
Willkommen im Forum.
Klar gibt es solche Adapter, wie T-DSC auch bereits gepostet hat.
Aber mit Sata Steckern geht das nicht. Und du brauchst dafür 2x 4 Pin Anschluss vom NT.

Und warum bist du von 8800 GT auf 9800 GTX umgestiegen?
Eine große Leistungssteigerung war das ja nicht.

@T-DSC

Nu ich glaub ich hab mich vergoogelt :freak:

@Triple xXx

Danke für die Willkommensgrüsse.

Und warum bist du von 8800 GT auf 9800 GTX umgestiegen?
Eine große Leistungssteigerung war das ja nicht.

Ja stimmt - habe mal kurz 3dMark06 laufen lassen die 8800gt kommt auf 11.265Punkte und die 9800GTX auf 12.346Punkte, viel Unterschied ist das nicht.
Habe die 9800GTX gekauft weil ich mir ein System selber zusammen bauen wollte, bin nun aber auf Dell umgestiegen und habe die Karte die ich schon gekauft habe gegen die 8800gt getauscht.

Aber mit Sata Steckern geht das nicht. Und du brauchst dafür 2x 4 Pin Anschluss vom NT

Hab mir heute ein Adapter gebaut einmal von Duplex und einmal von Sata auf den zweiten 6pin PCI-E Stromanschluss. Konnte dann 3D Mark benützen, vorher schaltete die Karte nicht in 3D Betrieb. Was mich noch wundert langt nun 5x12V für die volle Leistung der 9800GTX?
Denn bei manchen NT stehen doch zwei 6pin PCI-E Stromanschlüsse zur Verfügung und diese haben ja 6x12V. Kann mir das jemand erklären?

@skizzy
Du hast jetzt also einen Adapter von 4 Pin &Sata auf 6 Pin.
Und einen 8 Pin vom NT. Wo liegt jetzt das Problem?

Und ich würd vorsichtig sein mit selbtgebauten Adapter.
Wenn du einen Kurzschluss oder ähnliches baust, dann ist die Graka kaputt.
Und das mit den 5 Pins ist noch schlechter.

Du hast jetzt also einen Adapter von 4 Pin & Sata auf 6 Pin.
Und einen 8 Pin vom NT

Genau habe so einen Adapter selbstgebaut. Der Stromanschluss von NT ist auch ein 6 Pin. Was mich aber daran wundert ist dass neue NT die für solche GraKas ausgelegt sind jeweils zwei 6 Pin Anschlüsse zu je 3x12V haben sprich ingesamt 6x12V. Wenn ich jetzt meinen Adapter anschaue bzw. auch die es zu kaufen gibt ( http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_3890_and_Y-Stromadapter_4_Pin_525_Zoll_auf_6_Pin_PCIe_PCI-Express.html ), die haben nur 5x12V - möchte wissen ob dies ein Nachteil ist und die Karte womöglich nicht mit der vollen Leistung läuft. Finde dazu im Netz leider keine Infos.

@skizzy
Ob sie die vollen Leistung bringen kann ist schwer feststellbar würd ich sagen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so gut ist. Es wird schon einen Grund geben, warum man die Graka so versorgt, und daran würd ich nicht rütteln. Aber ob es jetzt wirklich einen NT für dich hat das so zu lösen oder nicht wird man erst später sagen können.
Wenn etwas kaputt ist, oder wenn eben alles ohne Probleme funktioniert.

Zurück
Oben