9950x3d Undervolt Freezes

JogDive

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Trident Z Royal CL 28
  • Mainboard: Asus 870e Hero
  • Netzteil: 850W Seasonic Prime TX
  • Gehäuse: King95
  • Grafikkarte: 4080 Super
  • HDD / SSD: Kingston 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich undervolte die CPU per Curve Optimizer wie folgt:

Niedrige Lasten Auto
Mittlere Lasten -20
Hohe Lasten -15
Niedrige Temp jeweils pro Kategorie: Auto

Weitere PBO-Settings:
Silicon Stress Preset 1x entgegen der allgemeinen Empfehlung 10x. (Mir fällt der genaue Name gerade nicht ein, ihr wisst was ich meine).

Das System läuft stundenlang in allen gängigen Tools (OCCT, Prime95) absolut stabil. Bei niedriger Last random kompletter Freeze ohne Bluescreen oder Eintrag ins Syslog. Beim Surfen oder Installation von Software. Desktop und Mauscursor sichtbar aber eingefrohren. Ich habe bereits den zweiten 9950x3d aus 2 unterschiedlichen Batches mit gleichem Ergebnis. Spannung in PBO komplett Auto alles stabil.

Temps mit Duronaut Paste und Light Loop im AMD Offset Mode völlig normal gut. 33 Idle, 48-60 Mid und um die 80 bei hoher synthetischer Last.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um ein Core Parking Problem auszuschliessen Balanced Energie Plan und minimale CPU Auslastung 5%. Deinstallation des SSD-Problempatches. Rudizierung der negativen Spannungsoffsets.

Das Asus Forum durchsucht. Es wird die Problematik auf das Bios der letzten 3 Releases geschoben, ich kann leider nicht davor zurück weil ab der vorletzten Version frühere Versionen geblockt werden, wegen der mitgepatchten Firmwarestände diverser Controller auf dem Board. Könnt ihr dieses Problembild bestätigen? Der Shitstorm wäre sicher größer wenn da etwas dran wäre, wer undervolted das Teil nicht?!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 82F9AD3D-D469-4DAC-91D3-09A102D90F8E.jpeg
    82F9AD3D-D469-4DAC-91D3-09A102D90F8E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach den 105W Eco-Mode aktiviert und gut ist. Der 9950X3D wird echt nicht wirklich heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, NerdmitHerz, Sinatra81 und eine weitere Person
Also die Überschrift alleine reicht ja schon im grunde...
Undervolt Freezes...
also nicht stabil, also entweder anpassen das Untervolt oder sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Volvo480, QXARE und 15 andere
Nordwind2000 schrieb:
Ich habe einfach den 105W Eco-Mode aktiviert und gut ist. Der 9950X3D wird echt nicht wirklich heiß.
Aber weniger Spannung bedeutet ja im Zweifel trotzdem weniger Leistungsaufnahme bei mindestens gleichbleibender Leistung. Ich bin aber Laie, wie die Dual CCD CPUs auf CO ansprechen. Insbesondere, wenn ein CCD mit 3D Cache arbeitet und einer ohne. Kann mir insofern schon vorstellen, dass das etwas schwieriger ist...

Und wenn es nicht läuft, dann läuft es mit CO halt nicht. Dann betreibt man die CPU halt Stock.

Du verlierst auch nicht wirklich an Leistung im 105W-EcoMode. Sind vielleicht 3% je nach Anwendung. In Games merkt man es gleich gar nicht.

Aber der Vorteil ist, es ist stabil und nur ein Setting was geändert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, wagga, Holzinternet und eine weitere Person
Also ohne Undervolt stabil und mit CO freezes? So ganz versteh ich den Sinn nicht, dann lässt man CO halt weg oder passt es an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Das sich das mögliche UV oder OC mit einer anderen Bios version verändert ist auch nciht ungewöhnlich. Ich glaube nicht, das es da einen Shitstorm gibt :-) wenns hoch kommt bequemt sich wer dazu ne Bugmeldung zu machen und mit Glück sieht sich das tatsächlich auch wer an bei ASUS.

Wurde überhaupt getestet, das sich die "Performance" also in diesem Fall dann die Leistungsaufnahme wirklich geändert hat? (mit stabilen Werten)

Am ende sind die Zahlen für das UV da im Bios auch nur Nummern, was das Bios am ende damit intern macht nochmal was ganz anderes. Soll heißen, heute ist -30 deine 25W idle CPu, morgen ist -500 deine 25W idle CPU, was hat sich geändert? Nichts.. nur die Interpretation der Nummer.
Edit: (Phantasie werte natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und JogDive
Mir zu einfach. Mir geht es im Prinzip um die Frage Bios oder CPU und hoffe auf Schwarmwissen ob das was im Asus-Forum steht, stimmt.

Edit: Bezog sich auf Deinen ersten Post! Der zweite macht schon mehr Sinn für mich

Wenn du bei niedrigen bis mittleren Lasten Freezes hast, ist offensichtlich das UV zu stark. Also anpassen und gut ist. Beachte dabei auch, dass der Lastwechsel oft ein Problem ist (und seltener eine Dauerlast). Dieser passiert bei mittleren Lasten häufiger als bei hohen Lasten, einfach wegen der wechselhaften Lastverteilung.

Tendenziell würde ich bei mittleren Lasten daher eher einen geringeren negativen Offset nehmen als bei hohen Lasten. Du hast es umgekehrt gemacht. Da -15 bei dir bei hohen Lasten anscheinend stabil sind, kannst du das ja als Ausgangswert auch für mittlere Lasten testen, und dich dann langsam nach unten oder oben herantasten.

Übrigens bringt auch die Reduzierung des Maximaltakts eine Menge in Bezug auf den UV-Spielraum, aber das ist im Zweifelsfall natürlich mit einem Leistungsverlust verbunden. Ich würde es trotzdem mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JogDive
Luftgucker schrieb:
Also ohne Undervolt stabil und mit CO freezes? So ganz versteh ich den Sinn nicht, dann lässt man CO halt weg oder passt es an.
Wie bereits geschrieben habe ich es angepasst. Die Freezes finden nur im Idle bis mittlerer Last statt, da wo die PBO Curve auf Auto bis -20 steht, also Undervolting zuteils beim Browsen gar nicht greift. Unter Vollast alles Perfekt.

Klar kann man sowas sein lassen, aber um solche Dinge nicht ausloten zu wollen stellt man sich keine ~4K€ unter den Schreibtisch.

Stell erstmal das Bios komplett auf Standard. CMOS Reset am besten, defaults Laden lassen (nicht optimized Defaults).

Das sollte stabil sein, wenn das nicht stabil ist kannst du dann nachforschen evtl. warum nicht, bzw. RMA machen.
Alles was du an OC/UV einstellst da geht jeder abschmierer auf deine Kappe und du musst schauen, das du das selber wegbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Col. Jessep, SaschaHa und eine weitere Person
Genau, alles auf Defaults absolut keine Auffälligkeiten. Die Theorie und Praxis dahinter ist mir völlig klar, mir geht es hier primär um Schwarmwissen wegen dem Bios. Ich kann aktuell Bios und CPU nicht eindeutig isolieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
JogDive schrieb:
Die Freezes finden nur im Idle statt, da wo die PBO Curve auf Auto steht, also Undervolting gar nicht greift. Unter Vollast alles Perfekt.
Ob es gar nicht greift, lässt sich ja einfach herausfinden, indem du mal testweise alles wieder auf Auto stellst. Wenn die Freezes dann weg sind, weißt du, dass es offenbar doch mit deinen Settings zusammenhängt. Was genau beim Auto-Modus passiert, ist ja leider nicht dokumentiert. Ggf. passt sich der Auto-Modus etwas an den Rest der Kurve an, oder die Sprünge von einem Lastzustand zum anderen sind einfach problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JogDive und Alexander2
Das ist doch gut :-)
Also alles Heile.

Dann noch maximal was Buggi mit dem OC/UV kram oder was wahrscheinlicher ist nur deine Settings mit dem aktuellen Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: JogDive
JogDive schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Trident Z Royal CL 28
Welchen Takt hat der RAM? Laut AMD sind max. 5600MT/s spezifiziert. Alles drüber ist OC und kann zu einem instabilen System führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SaschaHa schrieb:
Wenn du bei niedrigen bis mittleren Lasten Freezes hast, ist offensichtlich das UV zu stark. Also anpassen und gut ist. Beachte dabei auch, dass der Lastwechsel oft ein Problem ist (und seltener eine Dauerlast). Dieser passiert bei mittleren Lasten häufiger als bei hohen Lasten, einfach wegen der wechselhaften Lastverteilung.

Tendenziell würde ich bei mittleren Lasten daher eher einen geringeren negativen Offset nehmen als bei hohen Lasten. Du hast es umgekehrt gemacht. Da -15 bei dir bei hohen Lasten anscheinend stabil sind, kannst du das ja als Ausgangswert auch für mittlere Lasten testen, und dich dann langsam nach unten oder oben herantasten.

Übrigens bringt auch die Reduzierung des Maximaltakts eine Menge in Bezug auf den UV-Spielraum, aber das ist im Zweifelsfall natürlich mit einem Leistungsverlust verbunden. Ich würde es trotzdem mal testen.
Danke für den Hinweis und den Wissenstransfer. Das die mittlere Last so anspruchsvoll ist, war mir nicht bewusst. Das teste ich aus und hätte es wenn es stabil läuft, genau verdreht falsch gemacht. Sehr interessant, herzlichen Dank! Eigentlich könnte man dies über die Loadline Calibration kompensieren, aber ich wollte erstmal in der gängigen Methodik bleiben. Sonst wird das Eingrenzen umso schwerer

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
JogDive schrieb:
mir geht es hier primär um Schwarmwissen wegen dem Bios.
Da gibt es kein "Schwarmwissen", weil das doch alles Spekulation ist. Du schiebst die Instabilität aufs BIOS. Halte ich für unwahrscheinlich. Wird einfach die CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ja stimmt, fair.
Ich habe ja 2 x den 9950x3d hier, beide mit der nichtssagenden Silicon Prediction von 120. Mir ist die Symphtomatik zu dicht beisammen wenn ich mir die Seriennummern vergleiche. Theoretisch steigt die Wafer Qualität in der laufenden Produktion, so meine Erfahrung aus den letzten Jahrzehnte. Am Ende habe ich die Silicon Lottery wirklich 2 mal verloren.

Dennoch ein sehr interessanter Austausch, hilft mir bereits und lasst mich nochmal testen.

JogDive schrieb:
Ich kann aktuell Bios und CPU nicht eindeutig isolieren
Das kann keiner, der nicht sas gleiche Board mit der gleichen CPU und den gleichen Einstellungen hat. Evtl. Sogar noch dieselbe CPU und die gleiche SSD usw.

Weil all das stresst die CPU unterschiedlich.
Was passiert wenn du die Kurve bei mittlerer Last umn5 Punkte nach oben setzt oder das allg. CO nutzt?

Mein 9800x3d macht vermutlich sogar -40 CO, betreiben tu ich ihn aktuell mit -36, andere schaffen keine -15.

Ich denke nicht, dass hier das Schwarmwissen kommt, was du gerne hättest.
Ich bin auch der Meinung, nutz allg. CO oder pass dir Werte nach oben an.
Solange die CPU Stock läuft, hat sie keinen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, NerdmitHerz, JogDive und eine weitere Person
Was sicher gerade bei den double CCD CPU hinzu kommt ist die Streuung in der Qualität beider. Zielsicherer wäre ein CO per CCD. Der CO wirkt für beide CCDs gleichermaßen. Mich irritieren die Ergebnisse anderer, klar muss das nichts heißen, aber gleich bei 2 CPUs. Ich liebe die Statistik 😅

Klar kann ich am Ende mit Stock bei diesem Arbeitstier leben, ich möchte es dennoch versucht haben. Ich hatte vorher auch den 9800x3d (CO -30), aber der 9950x3d ist ein deutlicher Zugewinn in meinen CAD Programme. Der lutscht Gewindeberechnungen nur so durch wo der 9800x3d noch ne kleine Kaffeepause bedeutete.

Zurück
Oben