9er vs 10er Generation

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Hallo Community!

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Grafikkarte.
(Habe doch noch einen neuen(alten) PC bekommen wer mich schon aus früheren Themen kennt.)
System:
i7 2600
8Gb Drr3

Ich will alle Aktuellen Games auf FullHD mit BEARBEITUNG: Mid bis High
(High bis MAX) Settings spielen.
Jetzt gibt es da folgende GraKas die in den Beireich kommen:
9te Gen: gtx 970, gtx 980(4gb)
10te Gen: gtx 1050ti, gtx 1060

Die 970 ist ungefähr mit der 1050ti vergleichbar und die 980 mit der 1060

Die 9. Gen ist billiger aber nicht mehr die neuste un so mit vllt. nicht so ganz zukunftsicher
Die 10. Gen ist teurer aber hat die neuere Architektur und hält sich evtl. Länger.


Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören was für mich am besten geeignet ist und das P/L hat.

Vielen Dank im Vorhinein.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
UbuntuFAN schrieb:
Auch eine 1080 Ti oder gar Titan V bekommt man auf FullHD klein, wenn nicht, ist noch nicht alles auf max ;)
 
da der VRAM immer wichtiger wird
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
kannst du die GTX 970 mit ihren 3,5GB VRAM gleich ganz ausschließen.
die GTX 980 ist sicher ausreichend schnell, macht aber nur Sinn wenn du sie zu einem Super Schnäppchen Preis bekommst.
Ansonsten ist an der 10er Generation alles besser und ob 1050TI oder 1060 ist eben eine Frage deines Geldbeutels
 
UbuntuFAN schrieb:
Ich will alle Aktuellen Games auf FullHD mit High bis MAX Settings spielen.
Jetzt gibt es da folgende GraKas die in den Beireich kommen:
9te Gen: gtx 970, gtx 980(4gb)
10te Gen: gtx 1050ti, gtx 1060

Das sind total bunt gemischte Karten unterschiedlichster Leistungsklasse,
bis auf die 1060 6GB wird auch wohl keine deinen geforderten Ansprüchen genügen und selbst die wird in einigen Spiele an ihre Grenzen kommen.

UbuntuFAN schrieb:
Die 970 ist ungefähr mit der 1050ti vergleichbar und die 980 mit der 1060

Auch hier kann ich dir nicht zustimmen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die 1050ti liegt 39% unter ner 970, die 1050 wird gar nicht erst aufgeführt weil noch weiter drunter.
 
UbuntuFAN schrieb:
Hallo Community!
Ich will alle Aktuellen Games auf FullHD mit High bis MAX Settings spielen.
Jetzt gibt es da folgende GraKas die in den Beireich kommen:
9te Gen: gtx 970, gtx 980(4gb)
10te Gen: gtx 1050ti, gtx 1060
:D

Dann kommt keine der Grafikkarten in Betracht. Als ehemaliger Besitzer einer GTX 1060 (3GB) kann ich sagen, dass der Karte unter 1080p und mittleren bis hohen Settings schnell die Puste ausging. Die 6GB Version dürfte etwas besser dastehen, aber wenn du aktuelle Games in hohen Einstellungen zocken willst, würde ich - Stand heute - nicht unter eine GTX 1070 gehen.
 
Ich bin da mit der 1050ti nicht ganz so sicher das das nicht ausreichen würde da ich in manchen Test gesehen hab wue die Karte auf mid Settings 60fps erreicht
 
Die 1050ti ist eher auf dem Niveau der 960er. Die 970er ist stärker trotz deren Speicherproblem.
Schau dir einfach mal die CB Grafikkarten Ranglisten an, genau für solche Fragen macht sich die Redaktion die Mühe das zu erstellen.
 
UbuntuFAN schrieb:
Ich bin da mit der 1050ti nicht ganz so sicher das das nicht ausreichen würde da ich in manchen Test gesehen hab wue die Karte auf mid Settings 60fps erreicht
Du möchtest aber laut eigener Aussage:
UbuntuFAN schrieb:
auf FullHD mit High bis MAX Settings spielen.
Jetzt schon verworfen den Plan?
Oder meintest du damit in Wirklichkeit "in einigen Titeln auf Mittel zocken"?
 
species_0001 schrieb:
da der VRAM immer wichtiger wird
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
kannst du die GTX 970 mit ihren 3,5GB VRAM gleich ganz ausschließen.
die GTX 980 ist sicher ausreichend schnell, macht aber nur Sinn wenn du sie zu einem Super Schnäppchen Preis bekommst.
Ansonsten ist an der 10er Generation alles besser und ob 1050TI oder 1060 ist eben eine Frage deines Geldbeutels
Ja genau das ist der Punkt. Entweder ich gebe 250-300€ für ne 1060 aus kann dann wahrscheinlich alles auf fast high spiele
ODER ich geb 100€ weniger aus und Schraube die Grafik etwas runter(für 60fps)
Allerdings will ich auch das ich Games die auch in 3 Jahren erscheinen auf Low Spielen können und da bin ich eben bei der 1050ti nicht so sicher.
 
Also ist es jetzt nur noch eine Entscheidung:
Ich habe 380€ zur Verfügung will mir aber noch evtl. Ein besseres Netzteil Kaufen und natürlich auch Games.
Jetzt will ich wissen ob ich die 1060 länger effektiv benutzen kann als die 1050ti.
Also Entscheidung:
1050ti vs 1060
 
[QUOTE="species_0001, post: 21340801, member:
Aber wenn dann nur die 6GB Version kaufen![/QUOTE]
Ja natürlich!
Ergänzung ()

 
Länger nutzen klar die 1060 GTX weil schneller aber im Prinzip ist sie jetzt schon zu langsam .
Hier eine 980 GTX TI in Witcher ganz normal Full HD alles MAX :

gerade mal 35 Fps im schnitt .
Es ist reine einstellungssache was reicht und was nicht .
 
Zurück
Oben