A305 BIOS Bug

Xoke

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
41
Ich hab frisch seit gestern ein neues A305 bekommen, nur leider hat das BIOS die Variante A bei mir, einen Logo Fehler
image1.JPG

Das Logo ist viel zu klein und man erkennt den Rahmen von dem bmp file des Logos.
Entweder beim flash Vorgang ist was schief gelaufen oder das BIOS hat nen bug. Ich hab die Variante B mal drüber geflash und das sieht alles gut aus, nur leider sind meine F4 und F12 die FN Funktionen vertauscht, daher nehme ich an ich muss die BIOS Variante A nehmen, aber da sieht es wiederum beim Booten einfach nur k***** aus :D

Gibt es da bald ein Fix?

BIOS: BIOS_W230SD_1.05.1RTRf4a hat den Logo Bug

EDIT: Anscheinend hab ich das alte Tastatur Layout der W230SS daher geht bei mir auch nur das BIOS A mit den FN Keys, während B aber das richtig BootLogo liefert.

Oh man! Zum Mäusemelken ist das!

Frage: Kann man EC A nehmen und Bios B? Oder muss ich jetzt auf ein neues BIOS warten oder schickt man mir ne neue Tastatur zu die zum BIOS b passt? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt der Verkäufer dazu ?
 
Schenker/XMG sagt nur dazu das es noch einige Tage dauern wird, da anscheinend der Kollege, der das macht im Urlaub ist.....
Und eine W230SD Tastatur kann ich nicht auf die schnelle bekommen, da Sie keine mit deutschen Layout auf Lager haben...
Für mich ist das ein wenig enttäuschend muss ich sagen, zumal das Notebook gerade mal 2 Tage alt ist und dann sowas. Gut andere von euch würden sagen ist doch nur ein sch**** Logo, für mich geht es aber um die Qualitätssicherung! Es muss doch beim Aufsetzen aufgefallen sein!

Hinzu kommt noch, dass ich eine defekten Lüfter habe, dieser rattert nämlich im normalen Betrieb. Sehr schade...
Wenigstens kriege ich den neuen Lüfter zugeschickt... ein Trost.

EDIT: Und Schenker hat davon abgeraten EC und BIOS Versionen zu mixen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich. Wenn man was neu kauft und es ist dann nicht in Ordnung.

Bis zum Update könnte man ja das LOGO ausschalten eventuell im BIOS ?
 
Das geht leider nicht, da diese Funktion ausgegraut ist. Das einzige was ich machen kann ich quasi den UEFI Boot abschalten somit, sehe ich das normale Logo etwas größer und hab den typischen Windows Ladekreis nicht mehr.

Ich denke ich werde einfach warten müssen und hoffen das Schenker mein Anliegen nicht vergessen hat, zumal hätte ich ne normale W230SD Tastatur zu meinem W230SD Notebook, was ich bestellt habe, dann hätte ich kein modifiziertes BIOS brauchen müssen! Nerven tut mich das schon alles.

Anscheinend hab ich auch das letzte A305 bekommen, da diese jetzt ausverkauft sind und gar nicht mehr angeboten werden.

EDIT: Hab jetzt das neue BIOS bekommen und momentan scheint alles zu funktionieren wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab jetzt das neue BIOS bekommen und momentan scheint alles zu funktionieren wie es soll!

Na siehste!

Hier ein paar Hintergrundinfos zu diesem Thema:
- Microsoft sieht leider nicht vor, dass man das Boot-Logo von UEFI-Installation ändern oder abschalten kann
- Unser BIOS-Branding-Kollege hat natürlich eine Urlaubsvertretung - völlig logisch. Trotzdem kann es auch mal 2-3 Tage dauern, bis ein Fall an der Reihe ist
- Der einzige Unterschied zwischen W230SS- und W230SD-Tastatur besteht in der Anordnung von Fn+F4/F12 - die beiden Tasten wurden beim W230SD umgetauscht - leider ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für so einen Tausch mittem im Life-Cycle eines Chassis - aber naja, nobody is perfect.

Ist dein Ersatz-Lüfter unterwegs?
 
Ich hab bis jetzt leider noch keine Versandbestätigung bekommen bezüglich meines Lüfters... :/
 
Hallo Xoke,

danke für Deinen Beitrag im allgemeinen und den letzten Post im besonderen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals für den kleinen Fauxpas mit dem XMG Logo um Entschuldigung bitten.

Es sei nochmal unterstrichen, dass die Funktionsfähigkeit des Gerätes nie beeinträchtigt war.

Du hattest Dich am 3.11.15 per Telefon und E-Mail erstmalig bei uns gemeldet. Wir haben Deine Anfragen umgehend beantwortet. Am 5.11.15 haben wir Dich ganztätig im Live-Chat betreut. Gestern Nachmittag hattest Du bereits das angepasste BIOS mit Logo in korrekter Größe. Danke auch für die Bestätigung, dass es funktioniert.

Bzgl. des Lüfters vertrauen wir Deiner Aussage, dass dieser so klingt als würde er nicht richtig rund laufen. Das ist immer eine subjektive Perspektive – einen echten Defekt hätten wir schließlich in der Qualitätskontrolle bemerkt.
Wir fragen aber nicht lange, sondern senden Dir kostenfrei einen neuen zu. Leider hat der Postausgang gestern nicht mehr geklappt. Du erhältst heute Abend eine Versandbestätigung, morgen ist das Ersatzteil bei Dir.

Wir möchten uns an dieser Stelle für Deine Akribie bedanken. Wir freuen uns über jeden Kunden und jede Kundin, der oder die sich bis ins kleinste Detail mit unseren Geräten auseinandersetzt. Wir klären alle Anfragen und besonders jene, mit denen jemand mal nicht zufrieden sein sollte immer transparent und auch hier im Forum. In Deinen Fall sollten wir die Schnelligkeit unseres Service unter Beweis gestellt haben. :)
 
Vielen Dank, erstmal für die Rückmeldung.
Ich fand das schade, dass das mit dem Lüfter nicht geklappt hat und ich hoffe wirklich, dass dieser heute raus geht, sonst bin ich mehr als nur enttäuscht.
Und der Lüfter hat wirklich ein defekt, da wenn ich das Notebook nach hinten kippe, hört das rattern auf. Aufgeschraubt hab ich den Lüfter bereits auch um zu testen, ob da sich irgendwas verfangen hat oder etwas schief hängt. Ich hab den Lüfter en einer bestimmten Stelle leicht gedrückt und wieder angebaut, und das rattern war weg für stolze 2 Std.

Ich hatte mich schwer getan ob ich ein A305 nehmen soll oder ein Alienware 13, hatte mich aber dann für Schenker entschieden, wegen der guten Tests/Berichte. Sie sagen jetzt so einfach das Sie den defekten Lüfter hätten entdecken müssen, wäre dies der Fall, dann hätten Sie das falsche BIOS Logo doch sehen müssen? Das macht mich schon etwas stutzig.

Ich hoffe ich muss es wirklich nicht bereuen mich für Schenker entschieden zu haben, letztendlich hab ich mehr Aufwand ein RMA durchzuführen, den Lüfter ein- und ausbauen, als das Sie nur nen kleinen Lüfter zu verschicken. Und ich möchte wirklich ungern von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen müssen.

In der Preiskategorie kann man schon Service und Qualität erwarten.
Es tut mir leid wenn, dass ich Sie ein wenig kritisiere, aber letztendlich will ich einfach nur ein funktionstüchtiges Gerät von "Werk" aus für mein Geld.
 
Hallo Xoke!

Wir sind im Forum, da müssen wir uns nicht Sietzen.

Es sei nochmals unterstrichen: Die Funktionsfähigkeit Deines Gerätes ist nicht beeinträchtigt.

Wie bedauern sehr, dass Du nicht zufrieden bist und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Wir sind überzeugt davon, einen Service zu bieten der an Flexibilität und Schnelligkeit am deutschen und europäischen Markt seines Gleichen sucht.

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf Dein weiteres Feedback!
 
Du musst es mal von einer anderen Sicht aus das betrachten.

Ein 0815 Anwender lässt sich ein Notebook bei euch zusammenbauen und geht davon aus das in dem Zuge ja eigentlich alles geprüft wird. Zu Hause wird das Notebook gestartet und das Logo beim booten ist verzerrt und wirft komische Schatten. (Klar hab ich sofort erkannt, dass da eingebettete Logo verbugt ist, aber ein Normalverbraucher würde dies nicht tun).
Es hätte sonst auch ganz anders enden können.

Jetzt kommt Meckern auf hohem Niveau. Hinzu kommt noch, dass ich eine W230ST Tastatur bekommen habe anstatt einer W230SD, somit wird mir unter FlexiKey die F4 and F12 Tasten vertauscht angezeigt. Klar auch hier sind aber alle Funktionen gegeben, dennoch ist das für mich "unsauber" und deshalb muss ich auch das modifizierte BIOS nehmen (Version A). Das erinnert mich an den "NVIDIA Skandal", wo die GTX 970 keine 4GB Ram hat sondern eigentlich nur 3,5GB +0,5. Dennoch wurden zahlreiche Karten zurückgegeben, weil man eben nicht das bekommen hat wofür man eigentlich gezahlt hat.

An sich bin ich glücklich mit der Leistung des A305, das mit dem BIOS Logo, damit hätte ich noch warten können, aber schön dass es so schnell schon fertig war. Aber der Lüfter hätte heute schon bei mir sein können. Mit Pech ist er erst Montag da und ich muss/soll bis dahin das Rattern ertragen.

Normalerweise befasse ich mich auch nicht länger als nötig mit solchen Dingen, in der Regel muss es seine Richtigkeit haben oder nicht und wenn nicht dann wird es zurückgeschickt, da es wesentlich einfacher ist als bei nem nagelneuen Gerät sich mit dem Support rumzuschlagen.
 
Ich musste mich doch leider dazu bewegen das Notebook zurück zu geben. Das Notebook als solches ist sehr schick, das Gehäuse gefiel mir sehr gut, sowie die Leistung des Rechners war mehr als gut! Ich konnte damit Leben, dass das Notebook unter Last lauter wurde, was völlig normal ist bei dem Formfaktor. Dennoch hatte der eingebaut Lüfter ein relativ lautes Eigengeräusch (rattern), auch mit dem neuen Lüfter ging dies nicht weg. Zunächst dachte ich, ich wäre zu empfindlich also hab ich ne zweite Meinung eingeholt und auch dieser Person fiel das sofort auf im stillen surfen, dass sobald der Lüfter anfängt zu Surren, dass es gleichzeitig zu einem leichten Rattern kam. Auf Dauer stört das schon ein wenig, wenn man "nur" surfen möchte.

Schade um das schöne kleine Gerät. Aber ich wohl entweder doch zum ALienware 13 greifen oder zum Aorus X3, da ich schon gern ein 13-14" suche.
Das C405 kommt leider nicht in Frage, da es mich rein Optisch überhaupt nicht anspricht.

Hier nochmal ein Lob an den Schenker Support, die mich immer sachlich betreut haben und stets bemüht waren mein Anliegen asap zu bearbeiten. Wirklich schade um das A305.

EDIT: Thread kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben