A6 5400k Overclocking

pipip

Fleet Admiral
Ich habe jetzt bewusst im Grafikkarten Bereich das Thema erstellt, weil es eigentlich nur um die igp der APU geht.

Meine Fragestellung richtet sich wenn überhaupt an APU-Besitzer, um genau zu sein an A6 5400k Besitzer.

http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/
Auf PCGH konnte ich sehen, dass der Verbrauch im idle aber auch unter last zwischen dem A4 und A6 ident ist.
Test-Trinity-A6-5400k-A4-5300-Power-Consumption.png

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-9
Mit einem Takt von (HD 7540D @) 1.050MHz kann die A6 igp den A8 übertrumpfen und liegt scheinbar nicht mehr weit vom A10 entfernt.
Selber werde ich wahrscheinlich 2133 verbauen.

Dabei steigt der Verbrauch kaum an
Die Leistungsaufnahme ist durch die höheren Frequenzen um fünf Watt auf dem A8-5600K und um sieben Watt auf dem A6-5400K angestieg

Mich würde jetzt weitere Ergebnisse interessieren, da ich im Internet eigentlich über den A6 5600k wenig gelesen/gefunden habe.
Da ich auf Kaveri Fm2 spekuliere, würde ich mich mit einen A6 begnügen (weiteres weil ich hier mit OC und UV bissl spielen möchte :D).
Weiters interessiert es mich, für wenig Geld soviel Performance wie möglich raus zu kitzeln. Games werden sowieso wenn dann max mit 720p dargestellt.

Bin für alle Erfahrungen dankbar, die hier im Forum geschrieben werden.

Bin mir jetzt nicht sicher ob du dich schon mal in meinen kleinen Thread verirrt hast oder nicht. Daher lass ich dir mal nen Link da.

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Da hab nicht nur ich meine kleinen Erfolge gepostet sondern auch ein paar Andere CBler. Und beii der gelegenheit auch gleich mit samt ihren Problemen ;)
Bzw hab ich dort auch ein paar Links gepostet. Vielleicht hilft dir das eine oder andere ja weiter :)

Prisoner.o.Time

Uppss ! Doch auf den war ich schon mal. Hatte aber irwie in Erinnerung, dass dieser sich nur mit dem A10 beschäftigt.
Ich persönlich bin ja am A6 interessiert und an dessen Potential, das man eventuell noch ausschöpfen könnte.

Also ich plane ja selber mir nen A6 zu zu legen, aber bis ich die 400 Euro für den Rechner zusammen habe, gibt es noch genügend andere Sachen auf meiner "to Buy list". Von daher rechne ich frühestens in einem halben Jahr mit meinem kleinen Media PC :(. Ein Sofa ist halt auch was ganz wichtiges. Vor allem wenn man mal besuch empfangen möchte und denen dann nur einen Stuhl anbieten kann :freak:
Von daher kann ich persönlich nur von den Erfahrungne sprechen die ich mit meinem A10 gesammelt habe.
Aber was ich dir sagen kann, dass in meininem Thread auch einige sich an den Themen beteiligen und selber einen A8 haben. Ich glaube sogar dass einer dabei ist der einen A6 hat. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.
Kannst ja gerne deinen Anfangspost auch in meinem Thread posten. Falls hier nicht so viele drüber sehen aber diese evtl. regelmäßig in meinem kleinen Thread herum geistern. ;)

Bzw ist ja das Hardware Luxx Forum sehr weit was das OC der Trinitys belangt. Hab auch einen Link in meinem Thread zur HardwareLuxx Seite gepostet. Dort wird sich sicher der eine oder ander mit einem A6 finden der dir über seine OC Versuche berichten kann.

Zurück
Oben