Ab was für einer tdp lohnt sich eine WaKü?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Kann man circa sagen, ab welcher tdp sich eine Wasserkühlung lohnt?
Lg
 
Was für eine Wakü denn ...

AIO 120mm .... Oder 360 oder Custom mit richtig viel Fläche..

Merkst wie unspezifisch die Frage ist und somit auch die Antwort ausfällt?

Und dann die Frage ob mit oder ohne die GPU?

Gehäuse obendrauf...

Daher keine allgemeine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wolve666, Aduasen und 2 andere
Wenn man bedenkt was eine "gute" Wasserkühlung kostet und an Wartungsaufwand mit sich bringt lohnt es sich gegenüber eines normalen CPU-Kühlers eher weniger, wegen der reinen Kühlleistung würde ich mir jedenfalls keine Wasserkühlung einbauen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Ice_Dundee, DJMadMax und 3 andere
Die TDP gibt idR wenig Auskunft über die benötigte Kühlung. Die Maximale Leistungsaufnahme (PPT = Package Power Target) ist hier ausschlaggebend. Beispiel: Ein 105W TDP Prozessor von AMD hat idR eine maximale Leistungsaufnahme von 142W. Auch das ist noch recht gut zu kühlen.

Man kann jede handelsübliche CPU noch mit Luft kühlen, sogar die absurd überzüchteten Intel 13900k und 14900k mit einem standardmäßig maximalen PPT von 253W (manuell sogar darüber hinaus) - ohne dass sie throttlen. Sogar für relativ kleines Geld mit einem Phantom Spirit 120.

Wasserkühlungen haben eher die Eigenschaft, dass sie Wärme recht schnell abführen, was generell vorteilhaft sein kann, z.B. bei CPUs mit hoher Wärmedichte an einzelnen Stellen (AMD CPUs mit einem CCD, über das dann aber die ganze Wärmeabgabe läuft) - aber die Wärme muss auch über einen Radiator an die Umgebungsluft abgegeben werden, wo du dann doch wieder ne Luftkühlung hintendran hast.

Wenn du aber mit einer Luftkühlung weder lauter dran bist noch thermal Throttling bekommst - dann wird eine WaKü idR eher aus optischen Gründen verbaut.
 
Was meinst Du mir 'lohnen' ?
Du bekommst jede handelsübliche CPU nach wie vor mit Luft gut gekühlt.
Du brauchst halt nur einen entsprechend guten Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Ice_Dundee und fLo547
Xero261286 schrieb:
Wenn man bedenkt was eine "gute" Wasserkühlung kostet und an Wartungsaufwand mit sich bringt lohnt es sich gegenüber eines normalen CPU-Kühlers eher weniger, wegen der reinen Kühlleistung würde ich mir jedenfalls keine Wasserkühlung einbauen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)
Welcher Wartungsaufwand ???? Es gibt kein Wartungsaufwand , bei mir läuft es seit 5 Jahren und noch nie was dran gemacht, beim ausufernden Gaming zocken wie am ersten Tag , GPU & Cpu immer um die 50 Grad
 
Man muss sich beim umrüsten auf eine WaKü auf jeden Fall bewusst sein, dass ein Luftkühler praktisch keinen Wartungsaufwand hat und sehr störungsunanfällig ist. Bei Wasserkühlungen muss man schon ein Auge drauf halten, wie man diese montiert und gelegtliche Wartungen einplanen.

Ob sich der Aufwand lohnt ist eine individuelle Abwägung. Für mich lohnt es sich nicht. Dazu kommt auch immer noch meine persönliche Abneigung gegen Wasser im Rechner.

SIehe auch: https://www.caseking.de/blog/ratgeber-wasserkuehlung-worauf-muss-ich-achten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Aduasen
Lucas09 schrieb:
Kann man circa sagen, ab welcher tdp sich eine Wasserkühlung lohnt
Dann, wenn deine Kühlung nicht mehr ausreicht.
Im Ernst, was sollen solche sinnfrei gestellten Einzeiler? Statt mal sein System aufzulisten und ne konkret formulierte Frage zu stellen...sowas ist einfach faul...
 
Skysurfa schrieb:
Dazu kommt auch immer noch meine persönliche Abneigung gegen Wasser im Rechner.

Ist bei mir übrigens auch so.
Als 'alter' Physik Leistungskursler habe ich eine Aversion gegen Wasser in der Nähe von Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Lucas09 schrieb:
Kann man circa sagen, ab welcher tdp sich eine Wasserkühlung lohnt?
Lg
Bei

a) hoher Abwärme

b) ohne Wärmestau

zwischen

c) CPU und Kühler (CPU Die(s) <--> Heatspreader CPU <--> Kühler).

https://www.computerbase.de/2018-12/amd-threadripper-wakue-aio-custom-test/

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 44
Baerchen60 schrieb:
Welcher Wartungsaufwand ????

Bei einer AIO gibt es auch keinen Wartungsaufwand und da man die in der Regel nicht neu befüllen kann wird das Teil halt weggeschmissen wenn sie nicht mehr funzt, bei einem Custom Loop musst du selbst befüllen und entlüften sowie hin- und wieder (okay, alle Paar Jahre wenn richtig gemacht) die Flüssigkeit wechseln, evtl. füllst du auch billigen Müll ein und es setzen sich Algen ab oder es kommt zu Korrosion, solche Probleme hatten wir hier ja schon unzählige male...

Wenn richtig gemacht hält sich der Wartungsaufwand in Grenzen, aber er ist definitiv da.
 
es lohnt sich, wenn man es sich leisten kann und will, bereit ist, Lehrgeld zu zahlen und wenn man ein neues Hobby braucht/möchte.
Wenn man richtig und nach seinen eigenen Bedürfnissen eine custom WaKü gebaut hat, ist auch ein Hardwarewechsel nicht schlimm oder der oft genannte "Wartungsaufwand" kann gering gehalten werden. ABer bis dahin muss man sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Anekdote hierzu: Ich saß letztens am Rechner meiner Frau, mit der Frage konfrontiert, ob die Gehäuselüfter auch schön hochfahren, wenn im Inneren des Gehäuse GPU und CPU aufheizen. Mein Resümee: Ein Glück habe ich WaKü und die Lüfter müssen gar nicht hochfahren, weil die Temperaturen im Gehäuse gar nicht großartig hochgehen :D und selbst wenn ich das wollen würde, muss ich das nicht umständlich über irgendwelche Grafiken im UEFI machen
 
Zurück
Oben