News Abit zeigt sechs ATi-Grafikkarten mit PCI Express

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eines der Schlagworte auf der Computex in Taiwan ist PCI Express. Nachdem ATi gestern die Karten offiziell eingeführt hat, präsentiert Abit passend dazu gleich sechs neue Modelle, die den ganzen Bereich von Low-Cost bis High-End abdecken.

Zur News: Abit zeigt sechs ATi-Grafikkarten mit PCI Express
 
Wo haben die Karten denn ihren Stromanschluss? Oder brauchen die neuen Karten mit PCI Express keinen extra Stromstecker mehr?
 
Also der 16 x PCI-Express Port liefert bis zu 75 Watt Strom.

Das ist doch einiges! :)


Da fällt der Stecker erstmal weg, aber warte in Zukunft, die Karten werden noch mehr brauchen, dann hasse deinen schönen Stecker wieder! ;)
 
ich finde den Pipeline-unterschied zwischen x800 XT -> pro -> x600 brutal
nämlich 16 -> 12 -> 4
wär nicht der nächste logische Schritt mindestens 8 gewesen?!?
irgendwie haben die heutigen 9800 pro - Karten immer noch die bessere P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ATi wird wohl mit den Dingern viel Kasse machen, da sie wahrscheinlich billig sein werden und PCI-Express besitzen!


Bedenke:

Super! Neu! Grandios!

PCI-Express!


Also wird die Karte in vielen OEM bzw. Supermarktrechnern stecken... :rolleyes: :(


Und Kunden werde sie auch Kaufen weil eben, neu, schnell,... :rolleyes:
 
Masterblaster03 schrieb:
ich finde den Pipeline-unterschied zwischen x800 XT -> pro -> x600 brutal
nämlich 16 -> 12 -> 4
wär nicht der nächste logische Schritt mindestens 8 gewesen?!?
irgendwie haben die heutigen 9800 pro - Karten immer noch die bessere P/L

wieso?
denkt doch mal an die X800 SE mit 8 pipes und 256 bit Speicher und 128 MB Ram!
Die wird doch wahrscheinlich so schnell wie die Radeon 9800 xt!
 
Logisch wäre aber X600 mit 8 Pipelines und 128 Bit. Die X600= 9600 mit höhren Taktraten.
 
man kann ja einerseits den schritt von ati nachvollziehen das sie der 9600 ein natives pci-express interface verpassen, nur stört mich daran das sie die karte wieder im mittelfeld plazieren wollen, obwohl man wenn man den leistungsunterschied zur x800XT zurate zieht und dies mit dem leistungsgefälle der R3xx serie vergleicht, eigendlich diese karte sofort in den lowcost-markt jagen müsste. aus diesem grund würde ich aktuell eigendlich sagen das der aktuelle könig im preis-leistungs-sektor die 9800 pro ist, diese powerter 200 €, von daher ist es auch wiederum verständlich das ati diese lücke zulässt.
 
crux2003 schrieb:
wieso?
denkt doch mal an die X800 SE mit 8 pipes und 256 bit Speicher und 128 MB Ram!
Die wird doch wahrscheinlich so schnell wie die Radeon 9800 xt!


Ich glaube nicht der der Radeon X800SE gleich aufliegt mit der Radeon 9800XT.
Ich würde mit starke Leistungs Vorspung Rechnen, etwa soviel wie der Diferenz zwischen der Raden X800XT und der X800Pro
 
Zurück
Oben