Abnahme HTPC / Gaming System

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo ich möchte ein HTPC/Gaming System zusammenstellen welches relativ wenig verbraucht und HD wiedergeben kann.

Das wäre mein Vorschlag - vllt. habe ihr noch vorschläge

- Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed
- A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E)
- Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATA II (ST9250410AS)
- Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX

vorhanden:

- Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
- Zotac 8800 GTS 512
- 3x WD Caviar Green 1TB
- 2x 500GB WD xxx

die 8800GTS finde ich etwas schwachbrüstig. Kommt natürlich drauf an was du damit spielen willst und in welcher Auflösung.

Jetzt mal ehrlich, ne 8800GTS512 schafft noch so ziemlich jedes Spiel in jeder Auflösung. Vielleicht nicht mit 8mal Kantenglättung und dem ganzen andern Schnickschnack, aber das braucht auch nicht jeder Mensch. Das scheint hier manch einer zu vergessen.
Und dass man nur mit nem Quadcore heute noch vernünftig spielen kann ist auch ausgemachter Blödsinn. Der vorgeschlagene i3 hat schon einen ziemlich hohen Takt, und der Unterschied zu einem Quadcore ist so vernachlässigbar, dass man da nicht hunderte von Euro mehr investieren muss.

Außerdem soll es ein HTPC werden. Schon mal überlegt wie ihr so kleine Energieverbrenner wie Quads darin unterbringen wollt?

Dann doch lieber nen bisschen weniger Geld ausgeben und dafür 3 Abende mehr weggehen. Da hast du mehr von.

Klar,nur Verbraucht ein hochgetakteter 2 Kern mehr Strom,wird wärmer....als ein x4 und das wie gesagt in nem HTPC.Zudem,wenn ein Quad zu teuer ist,dann greift er zu nem AMD.
Ergänzung ()

Und zur 8800,klar reicht die,nur HTPC und der Hoher Verbrauch passen auch nicht so zusammen.Ne 5750z.b werbraucht da einiges weniger und sollte auch noch schneller sein.
Ergänzung ()

Ist das richtig das man ne 8800GT mit ner 9800GT vergleichen kann?Weil dann ist ne 5750 ne gute Aufrüstung.Würd dann zu dieser greifen weil sie die Case Luft rausbefördert und nicht im Case verwirbelt. http://geizhals.at/deutschland/a494115.html
Oder auf die 6000er warten und die 8800Gt so lange verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
HTPC mit "Gaming" Option, finde ich den I3 (H55) mit ner 5770 oder GTX460er eine gute Option.

Wenn der Schwerpunkt aber mehr auf "Gaming" liegt, würde ich zu nem i5-750 (P55) und eine 460er greifen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele eher Strategiespiele und zwischen durch mal 1-2 spiele die Power bräuchten... daher zu vernachlässigen... die 8800er ist nur vorrühbergehend weil ich nicht gleich >400€ in den PC stecken möchte - da es nur ein mittelmaß rechner sein muss.

Wenn es ein vergleichbares AMD system auf itx basis gibt wäre ich da auch offen für - dann steigen meine Amdaktien vllt ;)

Etwas Effizienteres als nen I3 gibts derzeit nicht. Man bezahlt zwar ein bisschen mehr, aber die Leistung stimmt dafür.

Klar kann man auch auf AMD gehen. Aus dem Gefühl würde ich aber sagen, dass da evtl. eine Ersparnis von 40 Euro drin ist. Dafür fehlt HT und die Effizienz ist auch ein wenig schlechter.

jaa ok also sieht das schon gut aus....

dann werde ich das mal ins Auge nehmen - jetzt muss ich nur mal schauen wie ich die altlasten loswerden :)

naja ich muss ja zu geben ich war immer mehr der "AMD-Fan" - und mittlerweile haben sie sich ja wieder gemacht :)

Mir ist das wurscht. Intel ist derzeit einfach ein bisschen besser. Das wird sich sicher wieder ändern. Wenn AMD mal wieder etwas ala Athlon64 bringt..

Für mich nicht :) . Ich will immer einfach nur gerade das Beste.

Zurück
Oben