News Absatz-Flaute: Intel baut erneut hunderte Stellen ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits seit mehr als zwei Wochen ein Gerücht, nun bestätigt: Intel baut weltweit erneut hunderte Stellen im Konzern ab. Nachdem interne Memos nach außen gelangt waren, hat Intel-CEO Brian Krzanich die Angelegenheit persönlich bestätigt und zeigte sich enttäuscht, dass es so weit kommen konnte.

Zur News: Absatz-Flaute: Intel baut erneut hunderte Stellen ab
 
Soso, Absatz-Flaute und Mitarbeiter entlassen. Soll das ein Witz sein, Intel?
 
Lächerlich Intel, schämt euch, Gewinne wo andere nur von Träumen können und ihr baut ab. Daumen runter. Ich muss dazu kein studierter Ökonom sein - die sehen das sowieso anders.
 
Die haben dieses Jahr kein Wachstum gehabt? Oder nicht die gleichen Gewinnzahlen erreicht wie im Vorjahr? Miese haben die sicherlich nicht gemacht, aber man muss ja wirtschaften. Deshalb werden jetzt die "nutzlosen" Mitarbeiter gekündigt.
 
Zumal das für mich ein hausgemachtes "Problem" ist. Innovationen gibt es ja nun wirklich nur in homöopathischen Dosen.
 
Würde jedes andere Unternehmen auch so machen. Macht es das besser? Nein und dennoch ist das nun mal die Realität. Kritik an dem System wird das System nicht ändern.
 
Naja, für den PC-Markt haben sie wirklich etwas übermotiviert entwickelt. Broadwell und Skylake stehen sich quasi auf den Füßen, und das obwohl Haswell eigentlich immer noch dicke reicht. Und Cannonlake kann man auch schon am Horizont erkennen.
Wäre nicht das Verbesserungspotential bei der integrierten Grafik, könnte man die ganze Entwicklungsabteilung ein, zwei Jahre auf Urlaub schicken.
 
Fried_Knight schrieb:
Zumal das für mich ein hausgemachtes "Problem" ist. Innovationen gibt es ja nun wirklich nur in homöopathischen Dosen.

Was würde es Intel nützen?
Die Konkurrenz (wenn man es noch so nennen kann) hat seit Jahren keine Chance mehr.
Und das System bei Intel hat bis jetzt wunderbar funktioniert, die Leute kauften jedes mal die neuere Plattform. Das jetzt abgebaut wird, ja es ist lächerlich aber es ist in der Branche so üblich und es wird nun mal alles dem erfolg untergeordnet.
 
Ist ja fast so wie die eine Folge bei Spongebob, Mr. Krabs sieht, dass die Gewinne um einige Cents gesunken sind und verlangt, um das zu kompensieren, von den Mitarbeitern Geld für allen Blödsinn, den sie bisher gemacht haben :D
Diese Parodien sind einfach zu gut :)
Sorry, musste sein. Man wird nie erwachsen :D
 
Stellenabbau ist ja nicht gleichbedeutend mit Leute entlassen. Evtl. werden nur Leute, die die Firma verlassen, nicht mehr ersetzt.
 
Ewoodster schrieb:
Stellenabbau ist ja nicht gleichbedeutend mit Leute entlassen. Evtl. werden nur Leute, die die Firma verlassen, nicht mehr ersetzt.

Eben und da sehe ich kein Problem.
Wo früher 10 Leute gebastelt haben, ist bald eben ein Roboter, der das auch kann.

Ich träume immer noch von einer voll automatisierten Firma ohne Mitarbeiter.
 
ist doch kein wunder wenn man sich ne ordentliche cpu kauft hat mal mal locker 4-5 jahre ruhe
 
Wie viele wird Intel Kündigen wenn AMD ZEN rauskommt und ein paar % vom Markt wegnimmt?
Ist doch lachhaft was Intel da macht!
 
Tja wer soll etwas dagegen machen?
Jahrelang mit illegalen Machenschaften die Konkurrenz zerstören, und jetzt mit Mrd. gewinnen Menschen entlassen.

Super Intel.
 
Lieber CEO, wenn du noch mehr Gewinn machen möchtest, dann streich die gottverfluchte Smartphonesparte und lass die Mitarbeiter Mitarbeiter sein.
 
das is ja nicht eine große Abteilung. Auch Intel setzt sich aus zig Bereichen zusammen... wenn da einer mehr als schlecht dasteht kommt das aus den Gesamtzahlen allein nicht raus.

Intel reagiert da kaum anders als andere Unternehmen dieser Größenordnung.
 
rico007 schrieb:
Was würde es Intel nützen?
Wie, was echte Innovation nützt? Z.B. um bei Käufern die Einsicht zu wecken, dass es Zeit für ein anderes Gerät wird. Mit winzigen Detailverbesserungen in der Geschwindigkeit lockt man eben niemanden hervor.
 
Zurück
Oben