Absegnung HTPC-Grundkonfiguration

Aludrin

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
711
Hi,
habe mein Zyxel 325 mittlerweile an seiner Grenze des Machbaren (Plex unterstützt kein Transcoding auf dem Prozzi) und möchte mir daher einen eigenen HTPC/NAS bauen, der als zentraler Datenspeicher genutzt und gleichzeitig XBMC mit Live-TV auf meinen Beamer übertragen soll. Als Software würde ich auf eine Distro wie EasyVDR setzen und es um die NAS-Dienste erweitern.

Diese Konfiguration soll erst einmal das Grundgerüst sein, da ich noch viele Teile rumliegen habe (zB Netzteil, HDs).

Meine Zusammenstellung sieht so aus:
Phase 1:
i3 4130T
Crucial Ballistix Sport VLP 4GB
Gainward GeForce GT 640 Rev. 2
Zotac H87-ITX
Kingston SSDNow mS200 30GB mSATA

Phase2 (irgendwann):
Silverstone Milo 06
Slot-In BluRay-Brenner
Silverstone Strider 300W
4x 3TB WD red
EKL Alpenföhn Silvretta
Geeignete TV-Karte

Die 640 ist mein Minimum für VDPAU-Unterstützung. Allgemein sollte das System ja recht sparsam sein, wenn ich den Ram ein wenig undervolte.

Nun meine Frage:
Reicht eventuell sogar ein Celeron 3420T? Der sollte ja doch noch etwas sparsamer sein. In letzter Zeit habe ich zwar wenig gespielt, möchte mir die Möglichkeit aber offen halten ein Windows-Dualboot einzurichten um auch mal ein paar Spielchen zu spielen. Dass ich mit der Konfiguration kein Crysis auf "ultra" zocken kann ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen AMD A8-6500, evtl. sogar A10-6700, der hat etwas mehr Saft unter der Haube für Spiele, seine Single-Thread-Leistung ist natürlich schwächer, aber sollte ausreichen. Den Energierahmen sprengt er auch in Verbindung mit dem Alpenföhn Silvretta nicht. Die Frage zur VDPAU-Unterstützung in Verbindung mit AMD kann ich dir leider nicht beantworten.

Very-Low-Profile-Ram ist nicht nötig in Verbindung mit genanntem Kühler siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ehn-silvretta-6142-picture681969-dsc-2548.jpg
 
-Der VLP-Speicher ist aber der günstigste mit niedrigen Spannungen (1,35V), 1600MHz und 4GB Modulgröße.

-Weil der i3 und Celeron einfach mal ne TDP von 35W haben und ich das System möglichst leise und sparsam im Verbund mit der Leistung haben möchte.
Beim A8 oder A10 wird der Silvretta wohl höher drehen müssen.
Außerdem müsste ich den Grafikkern eh stilllegen. Macht also 0 Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er wird trotzdem nicht hörbar sein, wenn ich dieses Review richtig verstehe: Review Alpenföhn Silvretta
Das Undervolten des RAMs ist natürlich möglich nur wird die Energieeinsparung minimal sein, dass der Aufwand nicht lohnt. Alternatives Gehäuse mit einem passiven Netzteil wäre noch überlegenswert. Eventuell mit picoPSU.

Wie steht es denn mit der Lautstärke der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörbar nicht, aber er wird garantiert mehr verbrauchen.
Über das Gehäuse bin ich mir eh noch unschlüssig, ich möchte aber gerne eines in das auch 4 Festplatten passen. Das hat ja aber noch Zeit.
Bei 4 Festplatten macht eine picoPSU + Netzteil aber auch keinen Sinn.

Wichtig ist mir wie gesagt die Frage nach der CPU. Ich brauche keine Empfehlungen für andere alternative Systeme sondern Erfahrungswerte mit den beiden Prozessoren. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, das wirklich für oder gegen einen der beiden spricht.
 
In das Milo passen auch nur 2,5"-Festplatten, deine 2 TB WD Red sind aber 3,5"er. Verbrauchen werden sie im maximalen Lastfall wohl ca. 5W. In Summe 20W~25W. Mit den von dir vorgeschlagenen CPUs (35W) und der Grafikkarte (65W) kommt man in etwa auf 120W unter Spitzenlast. Die PicoPSU kann man damit wirklich ausschließen.

Für den Überblick mal die Gehäuse in die 4x 3,5"-Festplatten eingebaut werden können. Wobei ich noch mATX mit aufgenommen habe. http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_4%7E534_Mini-ITX%7E534_%B5ATX%7E540_USB+3.0#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der Celeron muss nicht unbedingt Sparsamer sein als der i3. Eine als "schlechter" selektierte CPU kann im Idle mehr Strom aufnehmen. Ich würde zum i3 raten, da diese dann noch ein wenig mehr Leistung hat.
 
also dafür lieber einen A10 6800K nehmen oder besser gleich Kaveri. Das ist deutlich leistungsfähiger, efizienter und kostengünstiger, sofern du schnellen RAM nimmst. mmn sparst du an den falschen stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mit ner TDP von 100W wird der deutlich effizienter im Idle sein, wo er sich vermutlich eh die meiste Zeit befinden wird. Außerdem würde ich den großen Vorteil, die Grafikeinheit, eh nicht benutzen können.
Leute, ich will da wie gesagt kein BF4 oder so drauf zocken. Das ist doch viel zu oversized.

Vielen Dank phm666 für die Einschätzung. Sowas wollte ich hören.

Und auch nochmal danke an Spanholz ^^
Wegen des Gehäuses ist's dann wie gesagt erst was für in 2 Monaten oder so.
Das Milo war erstmal nur ne erste Idee, aber danke für den Hinweis auf die Platten. Ich wollte halt ein Gehäuse im Hifi-Rack-Format, was sich wohl beides nicht sonderlich gut kombinieren lässt. Vielleicht freunde ich mich ja auch damit an mir selber ein Gehäuse zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist jedoch nicht vollständig z.B. fehlt das Fractal Design Node 304, das für deine Ansprüche sicherlich optimal wäre. Dann müsstest ud auch nicht auf einen kleinen CPU-Kühler setzen, sondern könntest dir auch ein größeres Modell gönnen, damit bekommst du dann auch die Abwärme eines normale i3 etc. weg.
 
Okay, das hat ja leider auch das Cube-Format und hat auch keinen Platz für ein BluRay-LW. Ist aber insofern interessant, dass ich, falls ich mal wieder das Verlangen nach nem Gaming-Rechner hätte, einfach i5/7 und potente Grafikkarte nachrüsten könnte.

Den kleinen i3 passiv zu kühlen würde mich natürlich auch reizen. Zumal ich hier noch nen Scythe Mugen rumliegen habe. Dann wird das mit dem Hifi-Format eh nix :D
Aber das hat ja, wie gesagt, noch Zeit.
Ergänzung ()

So, hab mir nun meine Grundkonfiguartion bestellt.

i3 4130T
Crucial Ballistix Sport VLP 4GB
Gainward GeForce GT 640 Rev. 2
Zotac H87-ITX
Kingston SSDNow mS200 30GB mSATA

Allerdings mit ner passiven Gainward GT630. Falls mir die nicht reicht, kann ich mir ja immer noch ne potentere Grafikkarte kaufen. Momentan brauche ich aber einfach nicht mehr Leistung.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben