Abstürze mit neuer CPU

Coldangel

Newbie
Hallo zusammen :)

In letzter Zeit macht mir mein Rechner Probleme. Er stürzt in unregelmässigen Abständen ab, mal 1mal am Tag oder auch 2mal, manchmal garnicht... und ich bin etwas ratlos woran das liegen könnte. Er freezt dann komplett, Grafik hängt, Sound hängt und es hilft nur Reboot. Die Probleme traten erst mit der neuen CPU auf.

Hier mal mein Sys:
350W Netzteil
Asus A7V333 Mainboard Rev 2.0
Barton 2,8Ghz FSB 333 (alte CPU war ein XP 2,0)
2*256 MB und 1*512 MB Infineon original RAM
Asus Geforce TI4600
Terratec DMX Fire 1024

Bios musste ich flashen damit die neue CPU unterstützt wird, Ram läuft nun auf 333 (früher 266), ist aber auch 333er...
Wie gesagt, bin ziemlich ratlos wieso der Rechner sporadische Abstürze hat ;)

Was ich evtl. ausschliessen kann woran es liegen könnte:

- Hitzeproblem, CPU läuft ~50Grad unter Vollast und sonst hatte ich noch nie Probs mit Temp, auch im Sommer nicht (3 Gehäuselüfter etc.)
- CPU Defekt, da hätte Burnintest eigentlich schon meckern sollen
- Treiberprobleme (Windows neu installiert, lief früher 3 Jahre lang ohne Abstürze)
- RAM Defekt, Memtest hat keine Errors gebracht und auch Burnintest lief problemlos

Was ich noch vermuten würde...:

- Netzteil zu schwach/defekt, evtl. zieht die neue CPU zuviel Strom über eine Leitung (nur müsste doch dann der Rechner regelmässig crashen oder?)

Würde mich freuen, wenn jemand von euch noch eine Idee hat was man testen könnte, woran es liegt. :)

LG, Cold

stell doch den Ram man zum testen wieder auf 266 oder bau mal einzelne Riegel raus, vielelicht kommt der Fehler auch davon
(auch wenn er für 333 ausgelegt ist)

Es könnte auch an deiner grafikarte liegen, dreht sich der lüfter, ist sie übertaktet?. es kann aber auch am nt liegen. wann genau stürzt er ab wenn du ein game machst oder wenn du garnichts machst ? .

Hallo :)

RAM kann ich irgendwie nimmer runterstellen... er stellt ihn automatisch auf 333 und keine Option im Bios gefunden das zu ändern 0o Steht auch rechts im BIOS eine Meldung: (sinngemäss übersetzt) Die CPU läuft mit 333 FSB, achten sie darauf das der RAM auch 333 oder mehr unterstützt. Und das tut er ja auch eigentlich.... ich könnte einzelne RAM Riegel ausbauen, nur dann immer 2Tage auf einen Absturz warten.. *g* und wie gesagt, Memtest hatte nix gefunden und lief paar Stunden.

Grafikkarte ist nicht übertaktet, Lüfter dreht sich und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Die Abstürze kommen meist beim spielen oder DvD schauen. Einmal auch direkt beim Anmeldescreen von Windows.

Ich würde ja auch evtl einen Hardwarefehler vermuten, da kein Bluescreen kommt oder eine Fehlermeldung... mir sagte mal jemand das Windows evtl Probleme machen könnte, es gäbe dafür einen Amd CPU Patch oder sowas. Leider hab ich diesen noch nicht gefunden und die alte CPU war eben auch ein AMD Athlon...

Hm, am besten erst mal das übliche Programm: memtest86 laufen lassen, Temps checken (insbes. GraKa, wenn auslesbar), Spannungen checken. (Tools: Everest oder SpeedFan)

wohl doch Ramproblem...

Hallo,

Erstmal Danke für die vielen Tips :) Ich glaube ich bin dem Problem auf der Spur.

Hab jetzt 2mal Memtest86 durchlaufen lassen und bei Test 5 kamen dann auch die Errors... also mal Ramriegel raus und alle einzeln gecheckt -> 0 Errors 0o
Dann paarweise ausprobiert -> 0 Errors
Alle 3 rein -> 30 Errors

hm... dann mal CPU untertaktet damit RAM mit 266 läuft -> 0 Errors
wieder auf normalen Takt gesetzt -> 12 Errors
wieder runter auf 266 -> 0 Errors

Scheint also ein Problem zu geben wenn der RAM auf 333 läuft. Nur woran könnte das liegen? Die einzelnen Riegel laufen problemlos auf 333, erst alle 3 machen Probleme. Auf 266 scheinen sie zu funktionieren. Das ist natürlich ärgerlich, da man den Ramtakt nicht seperat einstellen kann, er läuft so schnell wie die CPU... evtl doch meine Vermutung richtig das das Netzteil zuwenig liefert auf einer Leitung? Weil wenn CPU und RAM mit höherem Takt laufen, müssten sie theoretisch mehr Strom ziehen, richtig? Oder doch ein Moboproblem?

Werde die CPU jetzt testweise auf 1,6Ghz laufen lassen und den RAM auf 266. Mal schauen ob es die Tage weitere Abstürze gibt.

Temperaturen waren soweit auch ok, CPU bei 48Grad, Northbridge bei 38, Grakka kann ich leider net messen, aber Lüfter dreht und scheint auch nur Handwarm zu sein ;)

Guck mal im Manual bezüglich der Belegung der Speicherslots bzw. ob überhaupt drei Reigel bei FSB 333 unterstützt werden.
Evtl. hilft ja simples Durchtauschen der Riegel?

Zurück
Oben