Abstürze mit neuer GeForce RTX 3060Ti

Timonkster

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI A320M Pro-M2 V2
  • Netzteil: MPC-Power Silent 550WPlus 120mm Silent Aktiv PFC
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060Ti 8Gb


Hallo liebe Leute,

ich habe kürzlich die Grafikkarte in meinem PC ausgetauscht: von GeForce GTX 1650 4GB auf Geforce RTX 3060Ti 8Gb.
Anfangs lief noch alles rund, doch kürzlich kam es in Cyberpunk 2077 zu mehreren Abstürzen, bei denen der Computer einfach mitten im Spiel ausging und sich auch mehrere Minuten nicht wieder einschalten ließ (Das Problem trat komischerweise erst nach ca. 10 Spielstunden auf, in denen es keine Abstürze gab - nur vereinzelte Grafikfehler).

Vielleicht noch interessant:

Das Spiel ist mit meiner alten Grafikkarte (auf ähnlichen Einstellungen - jedoch ohne Raytracing) nie abgestürzt.
Eine Überprüfung mit MSI Afterburn zeigte keine übermäßig hohen Temperaturen (Allerdings nur kurz vor und nach Absturz gecheckt - könnte es zu rasanten Anstiegen innerhalb von Sekunden gekommen sein?)
Die Spielstände, auf denen das Problem auftritt, werden nach dem Absturz als beschädigt betitelt und sind nicht mehr ladbar - vielleicht doch ein Problem des Spiels? (aber würde dann der PC komplett abstürzen und nicht nur das Spiel?)

Könnte es vielleicht am unzureichenden Netzteil liegen? (Berechnungen ergaben zwar, dass das Netzteil ausreichend ist, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich wegen mangelnder technischer Fachkenntnis alle Daten richtig eingetragen habe).


Vielen Dank für eure Hilfe!

Guten Rutsch!
 
Wattzahl ist bei NT keine Größe an der man etwas wie "ausreichend" festmachen kann. Die Qualität ist entscheident. Das Teil da kenne ich nicht.
 
https://www.inter-tech.de/products/...e/atx-netzteile/combat-power-serie/330-cp-550

Handelt es sich um dieses Netzteil welches nur über einen 6Pin PCIe Kabel zur Spannungsversorgung verfügt?

16oin.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Man findet zu dem Netzteil nicht ein einziges vernünftiges Ergebnis bei Google...das sagt schonmal alles.
Bietet das Teil denn die geforderten PCIe-Anschlüsse oder bastelst du da mit Adaptern rum?
 
Wer hat Dir dieses Netzteil angedreht ?
Nimm mal bitte ein vernünftiges.
 
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/spiele-stuerzen-ab.570657/

das Netzteil scheint schon mal aufgefallen zu sein. es scheint ein ganz billiges 30€ wegwerf Dingen zu sein.

Das der Pc erst nach etwa 5-10 Minuten wieder angeht, deutet für mich auf eine Fluide Sicherung.

soll bedeuten: dein Netzteil wird überlastet, die Sicherung ausgelöst und das wiederherstellen dieser Sicherung dauert einige Minuten.

Wenn du dein Netzteil ausschließen wills (ich wette das es daran liegt) drossel mal dein powertarget via afterburner auf zb. 70% und beobachte
 
Kann ein alternatives, qualitativ hochwertigeres Netzweil getestet werden? Weil bei der Auflistung der Hardware ist das schon mal verdächtig.
 
Dieses Jahr sind Böller vielerorts nicht gestattet, bitte benutzt ein anderes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Xechon, chrismoto und 3 andere
Vielen Dank für die vielen netten Antworten :)

Welches Netzteil würdet ihr alternativ empfehlen?
 
Seasonic GX/PX oder be quiet! ab 550W. Corsair hat auch nette 550W-Netzteile. Achtung, die Seasonic FOCUS-Reihe neigt dazu nach einer Weile klackernde Lüfter zu bekommen (kann ich ein Lied von singen).
 
Xechon schrieb:
Seasonic FOCUS-Reihe neigt dazu nach einer Weile klackernde Lüfter zu bekommen
Das dürfte mittlerweile Geschichte sein, ausser man erhält tatsächlich noch eine alte Revision des Netzteils.
 
Nickel schrieb:
Das dürfte mittlerweile Geschichte sein, ausser man erhält tatsächlich noch eine alte Revision des Netzteils.
Woran würde ich das erkennen? Hatte erst dieses Jahr RMA deswegen und habe mittlerweile schon wieder unter Volllast klackern. Sobald es wieder dauerhaft ist, geht es wieder in die RMA.
 
Xechon schrieb:
Woran würde ich das erkennen?
Müsste man recherchieren, je nachdem die genaue Versions Nummer vergleichen.
Soweit ich weiß, will Seasonic das behoben haben mit den Lüfter Problemen bei bestimmten Geräten.
Neue Geräte sollten das Problem also nicht mehr haben.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
schon wieder unter Volllast klackern. Sobald es wieder dauerhaft ist, geht es wieder in die RMA.
Würde ich dann gleich machen und Seasonic um eine neue Revision als Erstatz bitten.
Was du aber wohl eh erhalten wirst wenn es denn eine gibt.
 
Welches Focus genau ist es denn?

Kann mich über meines nicht beschweren. Verrichtet seinen Dienst im "Normal"-Modus seit über einem Jahr einwandfrei. Kommt sogar mit der 3070 gut klar.
 
Zurück
Oben