Abstürze und BSOD nach Einbau von RX480

TheCornInGrove schrieb:
Das schaffst du ;)!

Also wirklich verkehrt machen kannst du da eigentlich nichts. Aber ich habe Ewigkeiten nach dem Problem gesucht und es hat sich genau wie bei dir geäußert. Ich hatte nichts am System bis auf die Graka verändert. Dachte dann auch die Graka wäre schuld, aber die läuft jetzt einwandfrei!

Aber ich will nicht zu große Hoffnungen schüren :p

Ansonsten gibt es noch ein Programm dass den VRAM deiner Graka Testet, das wäre auch noch interessant, ich muss den Link allerdings noch finden.

Ich hoffe mal, dass es daran liegt. Vorher lief doch auch alles ker :freak::p

Ich werde gleich nachschauen, ob alles richtig verkabelt ist, dann schicke ich euch mal die Screenshots und hau nebenbei Win10 drauf. Hilft das alles nicht geht die Karte Montag zurück...
 
Du übertaktest, heizt deinen Prozessor auf 68°C auf und vermutest eine defekte Grafikkarte? AMD hält 62°C Kerntemperatur für zu viel.

Ich bleibe dabei: Alles auf Standardtakt und testen.
 
http://products.amd.com/de-de/search/CPU/AMD-FX-Series/AMD-FX-8-Core-Black-Edition/FX-8320/93

Tatsachend, nur 61.10 °C schluckt die CPU .

@TE stelle einen Tischventilator vors Gehäuse bis du einen besseren CPU Kühler eingebaut hast.

Hässlich aber effizient:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?hloc=at&hloc=de

Aber eigentlich empfiehlt der Mainboardhersteller einen Topblow, damit die SpaWas mitgekühlt werden:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de

Aber nur wenn der Tischventilator was nutzt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnGr88 schrieb:
Ansonsten muss es ein Problem mit dem Netzteil sein.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Es ist zwar von Sharkoon, aber es macht keine Mucken, hat genug Watt und ist Bronze+ zertifiziert

Das Teil ist gruppenreguliert, daher technisch eher altbacken, und gehört zu den richtig 'günstigen' Plattformen. Möglich, dass eine moderne Grafikkarte mit zahlreichen Lastwechseln das Schwierigkeiten machen könnte. Ganz ausschließen würde ich das Netzteil daher eindeutig nicht. ;)
 
Hier mal der Screenshot vom letzten Bluescreen

Edit: Hab gerade Tomb Raider gestartet und nach 5 min BSOD. So langsam gehe ich auch von einem Spannungsproblem aus.
Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • BlueScreenView_2016-09-16_18-34-43.png
    BlueScreenView_2016-09-16_18-34-43.png
    34,7 KB · Aufrufe: 252
  • BlueScreenView_2016-09-16_18-43-09.png
    BlueScreenView_2016-09-16_18-43-09.png
    38,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
@AnGr88
Hast du die Möglichkeit dir von jemanden ein stark überdimensioniertes Netzteil auszuleihen?
Wo ich gerade noch sehe das dein FX auf einem 970 Extreme4 steckt und dabei übertaktet wurde. Da der Spannungswandler auf dem Board etwas zu schwachbrüstig ist, hast du mal versucht ihn zusätzlich aktiv zu kühlen, also einen Lüfter drauf pusten zu lassen?
Bei Asrock steht in der CPU Support List bei den 125W Modellen fast immer der Zusatz das ein Top blow Kühler vorausgesetzt wird und dazu gehört deiner definitiv nicht.
Gut möglich das also der Spannungswandler im eigenen Saft schmort (klassisches Zeichen sind zyklische Framerateneinbrüche vom Runtertakten), die schnellere Grafikkarte zu einer höheren CPU Last führte und der Spannungswandler durch die höhere Belastung erst recht ein Problem hat.

Die zeitverzögerte Wirkung deutet jedenfalls auf ein Hitze Problem hin denn es dauert nunmal seine Zeit bis sich die problematische Komponente weit genug aufgeheizt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich werde gleich mal n venti davorstellen und gucken ob das System trotzdem abschmiert und den standardtakt vom Prozessor wiederherstellen.


Edit: Kleines Update: Ich habe im Bios den Takt von 4,4 Ghz auf 4 Ghz gesenkt und konnte nun 1 Stunde ohne Probleme TR laufen lassen. Einige Frameeinbrüche waren da,aber ansonsten lief es.

Das einzige was noch nervt ist das der Memorytakt konstant auf 2000 Mhz läuft.
Das Problem sollte doch den Hotfix behoben worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben