Abstürze und BSOD nach Einbau von RX480

AnGr88

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
86
Hallo Leute,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt,habe ich ein Problem mit meiner neusten Errungenschaft.
Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen, nun aber zu meinem Problem:

Ich habe nach Erwerb der Karte Windows frisch installiert und alle Treiber einschl. Bios aktualisiert.
Ich bekomme keine Fehlermeldungen im normalen Betrieb und im Idle ist das System leise und superschnell.
Wenn ich allerdings ein Spiel starte zB. Tomb Raider,Project Cars oder Outlast, dann stürzt das System in der Regel nach 5-10Min ab.
In 30% der Fälle stüzt nur das Spiel ab und in 60% der Fälle bekomem ich einen BSOD.
Es ist entweder Dxdiag.sys oder Noskrnl.sys.
In 10% der Fälle konnte ich bis zu 1 Std ohne Probleme zocken.
Was auch merkwürdig ist: Ich kann 3d Mark nicht starten. Ich bekomme nur einen weissen Bildschirm und das Ladeicon dreht sich. Keine Fehlermeldung,nix. Andere funktionieren aber.

unter Last wird meine CPU zwischen 50 und 68 Grad und meine GPU maximal 70 Grad heiss.
Mit Anpassen der Lüfterkurve sogar nur 60 Grad.
Laut GPUz sieht alles normal aus. Die GPU hält den Takt und läuft mit max 1,15mV
Der Verbrauch des gesamten Rechners pendelt sich unter LAst bei max 400-420 Watt ein (So zeigt es mir meine Verbrauchanzeige der Steckdose an)

Was ich schon getan habe bis jetzt:
Treiber mehrmals neuinstalliert. Immer mit DDU natürlich(den letzten Hotfix installiert). Ich habe den PCI Slot gewechsel,geschaut ob alle Kabel richtig sitzen undob es hard- und softwaremäßig probleme gibt. Mein System hat einen guten Airflow und genug Platz unterm Schreibtisch.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Als letzte Möglichkeit wollte ich Win10 installieren.
Ansonsten muss es ein Problem mit dem Netzteil sein.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Es ist zwar von Sharkoon, aber es macht keine Mucken, hat genug Watt und ist Bronze+ zertifiziert.
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen woran es liegt.
Detaillierte Infos zum Bluescreen oder andere Infos kann ich heute Abend posten, wenn ich Feierabend habe.

Thx schonmal im Vorraus
 
Mit meiner alten gtx760 läuft alles ohne Probleme. Die Karte hatte zwar ein Vram Problem und der Treiber ist abgestüzt aber das auch nur einmal und danach konnte ich stundenlang zocken.
 
Dann kann man eigentlich schon davon ausgehen dass es die RX480 ist...

Hast du die GTX760 nicht mehr?

Oder irgendeine andere?
 
die gtx760 habe ich verkauft. Ich hätte noch eine gt520 hier rumfliegen. Die könnte ich einbauen und schauen ob was passiert wenn ich furmark laufen lasse.

Also denkst du auch nicht ,dass es am netzteil liegt?
 
Alles ist möglich, aber unwahrscheinlich.


Außerdem:
alte Graka -> alles funktioniert
neue Graka -> System stürzt ab

Mit einer Gt520 kannst aber leider nicht die Spiele testen.

Ich würde auch Windows nochmal "gach" neu installieren.

Und NUR den Grafiktreiber installieren.
 
Ja ich wollte eh Win10 installieren heut Abend.

@Ex3cuter: Ja, theoretisch kann ich das. Habe meiner Freundin vor kurzem einen kleinen PC zusammengebaut. Ich hoffe, dass das Netzteil von 420W einen Fx4400 und eine Rx 480 stemmen kann.
 
Wie alt ist das Netzteil?
Ich mußte schon die Erfahrung machen das vor allem alte Netzteile bei den aggressiven Powermanagement Mechanismen heutiger Grafikkarten vorzeitig schlapp machen.
 
Magst du mal überprüfen wie du die RX480 an's Netzteil angeschlossen hast? Sind die Stromstecker mittels zwei separaten Strängen vom NT ausgehend angeschlossen oder hast du einen Strang zur Stromversorgung genutzt?

Hatte selbiges Problem mit meiner Fury und nachdem ich die Stromzufuhr vom NT aus aufgeteilt hatte, waren alle BSOD'S und Abstürze komplett Geschichte...
 
Das allererste, was man bei solchen Problemen in Verbindung mit einem übertakteten System tun sollte, ist, das System auf die Standardtakte setzen und alles noch einmal testen.
Sollten die Probleme immer noch auftreten, einfach wieder melden.
 
Das Netzteil ist 1 Jahr alt und hat bis jetzt keinerlei Probleme gemacht.
@ TheCornInGrove: Die Karte hat einen 8Pin Anschluss und das Netzteil hat 2 Stränge für die Stromversorgung.(beide 8Pin, wobei die unterteilt sind in 6Pin und 2 Pin) Einen der 8Pin Anschlüsse hab ich mit der GPU verbunden.
Wie meinst du das, die Stromzufuhr aufgeteilt ?

@Frank: Ich werde nach Feierabend Den Standardtakt wiederherstellen und schauen ob es dann geht und direkt berichten.
 
Was steht den in der Windows Ereignismeldung wenn der Rechner abschmiert?

Da mal nachgeschaut?
 
Screenshots reichen nach wenn ich zuhause bin.
Ind er Ereignismeldung steht, dass entweder Noskrnl oder dxdiag den fehler ausgelöst haben.
Ich kann den dump ja später auch posten.
 
mach mal mit memtest 86 einen Test des Arbeitsspeichers um dort einen Fehler auszuschließen
am besten einen USB-Stick davon erstellen und davon booten..
 
Sry hatte ich vergessen zu erwähnen.Memtest vom Usbstick bereits über nacht laufen lassen. Keinen Fehler gefunden.

Kann es vlt sein,dass es an der Spannungs- bzw Lastverteilung liegt?
Ich hab 2 8X Pin PCI Anschlüsse am Netzteil und die GPU aber nur einen 8 Pin.
Meine alte Karte hatte einen 8 und 6 Pin Anschluss zur Stromvesorgung.
 
AnGr88 schrieb:
Das Netzteil ist 1 Jahr alt und hat bis jetzt keinerlei Probleme gemacht.
@ TheCornInGrove: Die Karte hat einen 8Pin Anschluss und das Netzteil hat 2 Stränge für die Stromversorgung.(beide 8Pin, wobei die unterteilt sind in 6Pin und 2 Pin) Einen der 8Pin Anschlüsse hab ich mit der GPU verbunden.
Wie meinst du das, die Stromzufuhr aufgeteilt ?

Ok, dann hat sich das erledigt, wenn die RX480 nur einen 8 Pin Anschluss hat. Du könntest testweise trotzdem mal einen anderen 8Pin Strang des NT's probieren.

Zur Aufklärung: Meine Fury hat zwei 8 Pin Slots und die waren beide über einen Strang des PCI-E Steckers des NT''s versorgt, was zu den Problemen führte.
 
TheCornInGrove schrieb:
Zur Aufklärung: Meine Fury hat zwei 8 Pin Slots und die waren beide über einen Strang des PCI-E Steckers des NT''s versorgt, was zu den Problemen führte.

Okay, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ja ich werds probieren. Vlt war ich ja auch so dumm und habe nicht auf die Anschlüsse vom NT geachtet und die GPU läuft nicht über einen der PCI Slots sondern einen der anderen.
Mich brennts unter den Nägel jetz nach Hause zu düsen und es sofort zu überprüfen :D
Aber hab noch ne Stunde vor mir.
 
Das schaffst du ;)!

Also wirklich verkehrt machen kannst du da eigentlich nichts. Aber ich habe Ewigkeiten nach dem Problem gesucht und es hat sich genau wie bei dir geäußert. Ich hatte nichts am System bis auf die Graka verändert. Dachte dann auch die Graka wäre schuld, aber die läuft jetzt einwandfrei!

Aber ich will nicht zu große Hoffnungen schüren :p

Ansonsten gibt es noch ein Programm dass den VRAM deiner Graka Testet, das wäre auch noch interessant, ich muss den Link allerdings noch finden.

MemtestCL heißt das Programm: Du brauchst unbedingt die neueste Version, sonst bekommst du Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben