Accelero S1 Rev2 Lüfter

hoffi13

Commander
Hallo, was für eine Größe von Lüftern/Anzahl wäre Optimal?
Ich habe die Chance gerade an einen zu kommen:)Hab ne HD3870;)

Würde ein Noctua S12 800 dafür geeignet sein?

MfG

Eigentlich würde der Kühler auch passiv Locker mit der Karte klarkommen. Draufschnallen kannst du: 2x120mm; 2x92mm; 3x80mm und eben jeweils einen.

Der Noctua würde problemlos reichen.

Ich hab auf meinen 2x Aerocool Silverlightning in 80mm auf 5V laufen - Unhörbar und die Werte sind unübertroffen gut ;) (32°C Idle; 41°C Voll 3D Last)

Moin Hoffi,

ich halte zwei 120mm Lüfter für absolut überdimensioniert. Ein Hochwertiger sollte defintiv langen!

Der Noctua ist laut dem Review von y33H@ schon sehr ordentlich. Nimm doch gleich das Modell mit 1250rpms, dann hast du ein wenig mehr Spielraum und du bist flexibel. So kannst du den Lüfter beispielsweise später an einer anderen Stelle im PC besser nutzen!

Alternativ gibt es ja noch die Turbo Module von Arctic Cooling. Aufgrund von Platzmangel habe ich sie mir besorgt, kommen hoffentlich in dieser Woche an! Ich werde mal berichten, wie es mit Leistung und Lautstärke ausschaut.

@ Faxe

Laut dem S1-Review von y33H@ packt der S1 nur die 88GT passiv, die HD3870 nicht. Die Temperatur stieg dort auf über 90°.

Alternativ gibt es ja noch die Turbo Module von Arctic Cooling. Aufgrund von Platzmangel habe ich sie mir besorgt, kommen hoffentlich in dieser Woche an! Ich werde mal berichten, wie es mit Leistung und Lautstärke ausschaut.
Das Turbo Modul ist sehr leise, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Jo, OK, aber der S12 1200rpm is auch schonwieder lauter...
Ich statte jetzt meinen kompletten PC mit Noctuas aus(das arme Geld:()
OK, denke ich machs so:
Noctua S12 1200 auf S1, einen S12 1200 vorne und einen P12 hinten aufn Radi,danke:)-die S12er dann mir L.N.A;)
MfG

Ich habe nicht gesagt, du sollst den Lüfter auf 12v betreiben. Es liegen ja entsprechende Widerstände bei, die dem Lüfter schon die Lautheit abgewöhnen :)

Lotusbloom schrieb:
@ Faxe

Laut dem S1-Review von y33H@ packt der S1 nur die 88GT passiv, die HD3870 nicht. Die Temperatur stieg dort auf über 90°.

Ähnliche Temperaturen errreicht sie meines Wissens auch mit dem Stock Kühler. Von daher halte ich das für durchaus vertretbar.

Oder wäre der auch gut, kostet halt die hälfte;)
BN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm
MfG, also ich denk nochmal über alles nach;)

Ich denke, du meinst den XL1. Der soll sogar bei 12v sehr leise sein.

Aber wie gesagt: Sobald sich ein paar Lüfter im PC ansammeln, macht eine Lüftersteuerung durchaus Sinn! Und ja: Der teure Noctua muss es nicht immer sein!

Noctuas sind sehr gut. Ich habe 4. Wirklich *****teuer, habe 16€*3 bezahlt nd dann noch einen von meinem sehr gutn CPU Kühler.

Jo, danke für die Beratung...
Aber meine Mutter ist davon nicht so begeistert:D
Ich dürfte schon, aber ich käme so auf knapp 100Euro und das ist dann schon heftig!
Also ich überdenke es nochmal ganz ruhig, aber da hol ich mir lieberdoch ne bessere Graka oder sowas...-oder ne X-FI...G15?
OK, also ich hols mir in Düsseldorf dann morgen evtl., aber meine Eltern meinen mein PC sei fast unhörbar, stimmt ja auch, aber nur FAST!
Also, ich überlege es nochmal gaaaaaaaaaaaanz langsam, aber danke für die Beratung...
MfG

habe mir gerade mal dein System angeschaut und wundere mich über 2 Dinge :

1) Warum kaufst du dir einen verbugten Phenom ( bitte nicht als Beleidigugn auffassen ! )

@ topic ( mehr oder weniger ) :

2) Wie schaffst du es dein Thermaltake Shark so leise zu machen ?
( mein System im Lian Li ist recht leise , aber die Festplatte ( entkoppelt mit Sharkoon Vibe Fixer ) ist immer hörbar )

Respekt dafür !

Die Xfi halte ich für nicht nötig und die G15 refresh für nicht so toll wie den Vorgänger ( ich habe die G15 und warte auf G15 3.0 ) und Noctuas zu verbauen macht immer Spaß.

@ hoffi13

Optimal in meinen Augen sind immer noch gedrosselte Scythe Kaze Jyu 1500 oder 1000 (100mm), aktuell habe ich einen XL1 Rev.3 bei süßen 400rpm drauf - das langt auch für eine 88GT oder HD3870 mit OC vollkommen aus um diese in 3D unter 80° zu halten. Der XL1 Rev.3 ist bei vollen 12v/1000rpm selbst in meinen Ohren angenehm ruhig, ich kann da sogar ohne das Kotzen zu bekommen arbeiten :D Ein 800er Noctua wäre mir persönlich zu laut.

Ich würde meinen Rechner mit XL1 Rev.3 samt 7v Kabeldrossel vollstopfen, bei dem Preis kann man mit den Dingern kaum etwas falsch machen.

@ Lotusbloom
@ - Faxe -

- Faxe - sagt es, die HD3870 erreicht stock auch über 90°. Wer jedoch im Sommer die Karte mit OC betreibt dürfte die 100° sicherlich knacken, ich will nicht wissen, wie heiß die SpaWas dann werden - ich könnte mir gut vorstellen, dass die Karte deswegen früher oder später in 3D aussteigt; bei den X1k und HD2900 sieht es nämlich exakt so aus (GPU rennt, aber SpaWas "killen" die Karte in 3D).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
wie isn der s1 überhaupt erhältlich?

@meinfreund ;)
ein xl1 sollte doch reichen oder?
du stellst mich jedesmal vor rätsel.
soll ich jetzt eher zwei kaze jyu oder einen xl1 nehmen

@ dabrain23

Der S1 ist leider außer bei Ebay und in Foren-MPs nur bei extrem wenigen Shops zu hohen Preisen verfügbar.

Ein XL1 @ 5v reicht imo für alle Karten, die mit einem S1 ausgestattet sind - wer halt in 3D unbedingt unter 40° will, der kloppt zwei Deltas drauf. Ich stelle dich vor Rätsel? Wieso denn ... ich finde beide Optionen super, den XL1 würde ich für einen G92 nehmen, da diese GPU keine Herdplatte ist. Einer HD3870 sollte man schon die Kaze Jyu gönnen, da diese trotz Dieshrink immer noch ein Hitzkopf ist.

cYa

Der S1 Rev2 ist bei KM Elektronik Düsseldorf erhältlich;)
@jopi24johannes:Weil es mit dem Phenom noch nicht bekannt war, als ich ihn gekauft habe;)
und mein Shark ist recht leise, Graka und hinterer Gehäuselüfter stören, HDD ist unhörbar:)-WD ist leiser als vergleichbare!
@all:Würde es sich deutlich bemerkbar machen, wenn ich die Noiseblocker+Noctua hinten+Accelero S1 nehme?
MfG-bitte schnell, muss bis 19Uhr vorbestellt haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich deutlich bemerkbar machen, wenn ich die Noiseblocker+Noctua hinten+Accelero S1 nehme?
Ich verstehe nicht ganz, was du willst - welcher Lüfter soll wo hin?

cYa

Mein Dad sagt auch, darfst du, aber lohnt sich nicht, kauf dir was anderes, kann ruhig teurer sein, wenns sinnvoller ist, der PC ist ja erst 4Monate alt;)
Naja, passt schon, ein Noiseblocker hätte nach vorne, einer auf den S1 und ein Noctua P12 aufn Radi(hinten)
MfG, danke für die tolle Beratung:)

lol?

y33h@ ... mann bist du langsam =P
ich glaub ich werd einfach 2 kaze jyu nehmen
a) weil ich den xl1 nicht beim händler meines vertrauens krieg
b) weil ich unter 3D max. 10° haben will;)
dumm und lustig zugleich:
beim conrad gleich um die ecke ist ein s1 als vorhanden im bestand eingetragen.
aber dummerweise kann den keiner finden :freak:

Zurück
Oben