An der Spannung rumfummeln kann man bei der 6850M auch nicht. Das würde ich aber beim Notebook auch definitiv lassen !!!
Die Leistungsaufnahme und auch die Temperatur steigt mit dem Takt ziemlich linear an (wenn man mal die höheren Widerstände der Transistoren bei höheren Temperaturen vernachlässigt).
Die Leistungsaufnahme und auch die Temperatur steigen aber mit dem
Quadrat der Spannung an, da ist im Laptop dann ganz schnell Schluß mit lustig.
Ob Windows mit OC läuft, ist ziemlich uninteressant, ebenso ob es "Benchstable" ist. Das muß einfach immer und in jedem Spiel laufen. Wenn bei Dir Saints Row momentan mit 820/940 läuft, dann ist Dein wirklich stabiler Takt wohl bei ca. 800/925 oder 775/900 zu suchen.
Hellsehen kann ich natürlich auch nicht, aber mit ein bißchen Rechnen kann man schon rausbekommen, wie denn eine übertaktete 6770M bestenfalls gegenüber einer übertakteten 6850M dastehen könnte.
6850M = 160(5D) Shader, 128 Bit GDDR3
6770M = 96(5D) Shader, 128 Bit GDDR5
6850M Stock 675/800 MHz = Speicherbandbreite 25,6 GB/s, 1,08 GFLOPS
6770M Stock 725/800 MHz = Speicherbandbreite von 51,2 GB/s , 0,696 GFLOPS
Speicherbandbreite der 6770M ist doppelt so groß, 100% mehr.
Nehmen wir mal als Vergleich 6850@725/1200 und 6770M@800/900
6850M @ 725/1200 MHz = Bandbreite von 38,4 GB/s, 1,16 GFLOPS
6770M @Stock 800/900 MHz = Bandbreite von 57,6 GB/s, 0,768 GFLOPS
Jetzt sind es "nur" noch 50% mehr Bandbreite, der Ansteig der Shaderleistung ist bei beiden ungefähr gleich.
Wenn ich den Shadertakt der 6850M auf 480 MHz setze, entspricht das genau der Shaderleistung einer übertakteten 6770M mit 800 MHz.
Dann fahren wir mal drei Tests mit 480 MHz und verschiedenen Speichertaktraten. Crysis 1, DX10, 1600x900, 1xAA, 16xAF, VeryHigh, Motion Blur aus, DepthOfField auf 1
Die Framerate scheint ziemlich linear (nicht proportional !!!) mit dem Speichertakt zu skalieren.
Speichertakterhöhung 25% von 800->1000 MHz -> 9,1% mehr FPS, 1% mehr Takt -> 0,36% mehr FPS
Speichertakterhöhung 20% von 1000->1200 MHz -> 6,3% mehr FPS, 1% mehr Takt -> 0,315% mehr FPS
Nehmen wir jetzt mal optimistischerweise an, nur der Speicher würde bis ultimo limitieren, und die FPS weiter in gleichem Maße linear mit der Speichertaktrate steigen, was natürlich nicht der Fall, wie man schon sehen kann, dass die % mehr FPS pro mehr % Speichertakt mit zunehmendem Speichertakt kleiner wird.
1800 MHz GDDR3 Speichertakt entsprechen 900 MHz GDDR5.
50% mehr Speichertakt von 800->1200 MHz bewirken einen Anstieg der FPS von 16%. Also müsste ein nochmaliger Anstieg von 50% von 1200->1800 MHz die FPS nochmal um 16% erhöhen.
Also FPS(1800) = FPS(1200) * 1,16 = FPS(800) * 1,16 * 1,16 = 29,5 FPS
In der Realität wir es natürlich weniger sein, da die FPS eben nicht linear mit dem Speichertakt skalieren. Der Anstieg von 20% Speichertakt von 1000->1200 MHz betrug aber nur noch 6,3%. Postulieren wir das auf 1800 MHz kommt dabei raus:
FPS(1800) = FPS(1200) * (1 + (0,063 * 2,5)) = 29,4 FPS.
Eine 6770M OC @800/900 MHz kann nur theoretisch die FPS einer postulierten 6850M @ 480/1800 MHz erreichen.
Bei 675/1000 MHz (entsprechend einer 6870M) haben wir schon fast einen Gleichstand mit der theoretischen 6770M @ 800/900. Da die theoretische Leistung das absolute theoretische Maximum ist und die Realität darunter liegen wird, dürfte die 6850M @ 675/1000 mit einer 6770M @ 800/900 gleichauf liegen.
Jede weitere Erhöhung des Speichertaktes läßt die 6850M auf und davon ziehen. Bei niedrigeren Auflösungen und mehr geforderter Shaderleistung (z.B. DX11 Tesselation) verschiebt sich das Bild noch weiter zu ungunsten der 6770M.