Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann hast du eine hohe Staub-Schmerzgrenze wenn du nur 1-2x im Jahr saubermachst. Aber ja, grundsätzlich spricht wohl nichts gegen ein offenes Fenster…ausser viel Staub.
@Einsteinstein
Du kannst den offen stehen lassen, du solltest nur alle 1-2 Jahre mal sauber machen. Es sei denn du hast Haustiere, dann vielleicht doch öfter.
Das man selten intern sauber macht ist wohl eher ein normales Verhalten, die wenigsten Leute machen ihren PC regelmäßig sauber. (Das ist zumindest meine Erfahrung mit normalen Leute, die sich nicht mit dem Thema PC auskennen.)
Nur die PC Masterrace hier hat die Staub-Kleptomanie und denkt das der PC nennenswert bzw. überhaupt langsamer wird, wenn ein bisschen Staub im PC ist. (bisschen = leichte Staubschicht im PC, die man dank schwarzer Farbe natürlich direkt sieht 😂)
Bis der Rechner so aussieht wie auf dem Bild, vergehen in einer normalen Wohnung i.d.R. mehrere Jahre (das hängt natürlich auch vom Wohnort ab, aber die wenigsten werden dauerhaft neben einer Baustelle oder in der Werkstatt wohnen 😅)
und ich wette auch der PC hier schafft noch Internet surfen und Solitär oder so.
Undervolten ist das Stichwort
Mach ich bei meiner 6800XT auch und bringt über 10 Grad bei der Hotspot Temp.
Meine 6800XT läuft standardmäßig mit 1150mv und jetzt mit 1075.
Einfach mal aus Interesse: Welche 6800XT ist es?
Ich hab meine bei 2750 mit 975 mV und PL +10% stabil und deutlich kühler durch leichte Anpassung der Lüfterkurve bekommen.
Guten Morgen,
ich habe ebenfalls eine Acer Nitro 9070 XT OC und meine Temps beim Ram sind ähnlich.
Ich habe ein recht neues Gehäuse von Fractal Torrent Nano.
Was mich bei der Karte stört ist, dass sie ab 100C Ram Temp. die Lüfter auf 3000 U/min hochjagt und dadurch sehr laut wird.
Ich habe zwei Benchmarks laufen lassen.
Einmal Furmark und Heaven
Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Karte so warm wird, weil der Kühlkörper so klein ist. Die anderen OC Karten sind wie ich das gesehen habe alle etwas breiter und brauchen minimum 3 Slots, während die Acer nur 2 1/2 braucht. Vlt liegt da das Problem? Die Frage wär ja dann, obs der Karte schadet, wenn sie so gebaut ist.
die Vermutung habe ich auch. Die Karte ist eventuell für den hohen Takt zu kompakt gebaut.
Das Fractal Design Torrent Nano verfügt über eine offene Frontblende mit Gittern, die für maximalen Lufteinlass optimiert ist. Obwohl es nicht explizit als “Mesh-Gehäuse” bezeichnet wird, bietet es durch sein Design eine ähnliche Luftzirkulation wie typische Mesh-Gehäuse.
Die Grafikkarte hat nach unten hin freie Bahn. Das Gehäuse ist an der Stelle nicht geschlossen. An der Stelle ist nur eine Staubgitter verbaut
EDIT:
Und so sieht das Ganze aus. Siehe Fotos
Ergänzung ()
Ich habe spasseshalber Chat GPT zu dem Thema befragt.
Er meint, mein Gehäuse sei ein Luftstrommonster 🤣👌
Und er hat mir direkt optimierte Setting als JSON für den direkt Import bereitgestellt 🤪
Finde seinen Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Ich werde es spaßeshalber mal testen.
Schau es dir selber an. Und wenn du an der json Interesse hast dann sag Bescheid.
Kann sie gerade nicht hochladen, weil ich aktuell nur mein Handy zur Hand habe.
Ergänzung ()
Das Ergebnis bei offenem Gehäuse ist ernüchternd.
Furmark lief 15 Minuten und ich habe lediglich 1C weniger. Ich würde sagen, dass es nicht am Gehäuse liegt.
Acer hat hier einen Hitzkopf gebaut.
Sieht ja fast so aus, als ob man Hardware nur noch im Sommer kaufen kann. Dann weiß man wenigstens direkt, ob temperaturtechnisch genug Overhead bei der Kühlung da ist. Ich würde die Karte direkt reklamieren. Aber erst nach einem simplen Test: Wie sehen die Temperaturen denn bei offenem Gehäuse aus?
Sieht ja fast so aus, als ob man Hardware nur noch im Sommer kaufen kann. Dann weiß man wenigstens direkt, ob temperaturtechnisch genug Overhead bei der Kühlung da ist. Ich würde die Karte direkt reklamieren. Aber erst nach einem simplen Test: Wie sehen die Temperaturen denn bei offenem Gehäuse aus?
Naja, also ich sag mal so, es kommt noch der Sommer, wo man dann durchaus mal 10K höhere Zimmertemperaturen hat. Und dann wird halt alles 10K wärmer. Also pack auf deine 100°C noch 10K drauf (mir wären aber 100°C schon zuviel). Und dauerhaft 3000rpm würde ich mir jedenfalls nicht gefallen lassen.
Die 100°C beim offenen Gehäuse sagen mir: Die Karte hat ein Problem.
Sieht wohl auch so aus, als ob es hier und da Probleme mit der Qualitätskontrolle bei der Chipherstellung, aber auch bei den Grafikkartenherstellern gibt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Auch wenn das jetzt hier mit der hohen Speichertemperatur nur bedingt was zu tun hat: Jede Karte, die ein höheres Delta als 30K zwischen GPU- und Hotspottemperatur aufweist, hat in irgendeiner Weise ein Problem. Sei es durch schlecht aufgetragene WLP, zu großen Fertigungstoleranzen und damit Anpressdruckproblemen, das von Igor gezeigte Pitting, WLP-Pumpout oder einfach viel zu grob geschliffene Kühleroberflächen.
Und irgendwie lese ich deutlich häufiger von AMD-Karten, die frisch gekauft schon diese hohen Temperaturdifferenzen aufweisen, als von Nvidia-Karten (auch schon vor der 5000er Gen). Tja, und Nvidia streicht mal eben den Zugang zum Ermitteln der Hotspottemperatur. Und dann diese Preise, einfach nur traurig, was aktuell am Grafikkartenmarkt so abgeht.
Hab einfach star wars outlaws auf max settings laufen lassen, da läuft die Maschine auf vollgas. Aber hab grade festgestellt, dass ich die alten Ergebnisse nicht reproduzieren kann.
Der Hotspot bei geschlossenem Gehäuse, ohne undervolting und powerlimit und mit Lüftern auf 2550 RPM liegt bei 93°C,die allgemeine Temp bei 55°C bei 339-342W Stromverbrauch
Der Hotspot bei offenem Gehäuse, ohne undervolting und Powerlimit liegt und mit Lüftern auf 2550RPM liegt bei 87°C, die allgemeine Temp bei 50°C bei 339-342W Stromverbrauch
Der Hotspot bei geschlossenem Gehäuse mit -60mV Undervolting und -5% Powerlimit liegt bei 89°C, die allgemeine Temp bei 54°C bei 325W Leistungsaufnahme und Lüftern bei 2550RPM
Das würde hinhauten. Scheint wohl einfach an der Karte zu liegen bzw. an der Auslegung.
Kannst du mal bitte einen Screen von deiner Lüfterkurve machen?
Was passiert eigentlich wenn die Speichertenp. erreicht ?
Abschaltung oder entsteht ein Defekt ?
Ergänzung ()
PS: erreiche die selben Temps. mit -75mV und -10% (ca. 305 Watt) in Steel Nomad
Ich werde mal die Tage bei Acer anrufen und nachfragen was die so bei den Arbeitsspeichertemps an Werten vorgesehen haben