Acer Nitro RX 9070 XT OC wie anschließen

Yukisai

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700X…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX rev 1.2
  • Netzteil: Enermax Cyberbron III
  • Gehäuse: DarkflashDS200
  • Grafikkarte: Acer Nitro RX 9070 XT OC
  • HDD / SSD: Kingston NV3 1TB
...2.Problem
Wie soll ich meine Grafikkarte anschließen meine PSU hat 12V 2x6 pin anschluss und 2x 8pin PCIe aber meine Grafikkarte hat 3x8pin soll ich die 2x8pin PCIe und einen 2x Sata auf 8 pin adapter anschließen oder lieber einen atx 3.1 12V 2x6pin auf 3x8pin Adapterkabel holen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Yukisai schrieb:
3.1 12V 2x6pin auf 3x8pin Adapterkabel holen
Eher das...

Das mit dem S-ATA würde ich lassen...

Aber sind da nicht immer 2x 8 Pin an jedem Kabel? Also insgesamt 4 Stecker?

Ein Y-Kabel 8Pin auf 2X 8Pin würde reichen. Das Netzteil bringt leider nur 2x 8 Pin mit. Die ganzen 12V-2x6 (12+4)Pin Adapter finde ich nicht empfehlenswert (Der Stecker ist in meinen Augen absoluter Mist)

Du meinst das Kabel vom Netzteil? Ne das ist jeweils 1x8pin y kabel also 2x8pin

Die Grafikkarte zurückgeben und eine mit zwei 8-pin besorgen. Acer ist in der Regel einer der schlechteren Hersteller bei AMD, bekannt sind laute Lüfter und minderwertige Wärmeleitpaste

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Es könnte auch ein NT, welches die nötigen Anschlüsse hat, verbaut werden.
Welche Leistung hat denn das vorhandene NT?

Grafikkarte gegen ein Modell mit 2x 8Pin PCIE tauschen oder das Netzteil mit unbekannter Abgabe-Leistung tauschen.

EDIT: Warum informiert man sich erst nach dem Kauf?

Abeer nen 8 pin kabel liefert kaximal 150 watt und selbst wenn es 2x 150 wegn des y kabels vom netzteil sind.. 300 durch drei sind bei mir nicht 600
Ergänzung ()

@xdevilx

Enermax Cyberbron III
Ergänzung ()

Ich hab mich vorher informiert aber nirgends stand das die Acer Nitro RX 9070 XT OC nen 3x8pin... Anschluss hat überall stand nur 12VHPWR Anschlusy

Zuletzt bearbeitet:
Yukisai schrieb:
Ich hab mich vorher informiert aber nirgends stand das die Acer Nitro RX 9070 XT OC nen 3x8pin... Anschluss hat überall stand nur 12VHPWR Anschlusy
Das steht so ziemlich überall dabei, dass die mit 3x8pin kommt. Den 12VHPWR nutzen soweit ich weiß nur die Sapphire Nitro+ und die ASRock Taichi.

Das Netzteil gibt es mit 750W und mit 850W. Aber anscheinend isses eh nonmodular...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den 12V 2-mal-6-Pin von deinem Netzteil an die Grafikkarte anschließen. Keine Adapter benutzen. Das Kabel ist bei deinem Netzteil dabei. Ach so, nein, deine Karte hat ja überhaupt nicht den Anschluss. Da bleiben nur 3-mal 8 Pin. Oder eine andere Karte kaufen.

Yukisai schrieb:
Ne das ist jeweils 1x8pin y kabel also 2x8pin
Also was denn nun?

YKABEL oder nicht?

Edit:
Habs gefunden.
Hat also nur 2x 6+2 Pin.
Ergänzung ()

Yukisai schrieb:
Abeer nen 8 pin kabel liefert kaximal 150 watt und selbst wenn es 2x 150 wegn des y kabels vom netzteil sind.. 300 durch drei sind bei mir nicht 600
Ein 8 Pin vom PSU liefert bis zu 300 Watt.
Die 6+2 Pin Stecker, die in die GPU kommen, sind nur bis 150 Watt spezifiziert.

Ein 12V 2x6 adapter liefert 600W und ein 6+2 150W erkenne den unterschied und selbst wenn ich3 male anschlüsse für die grafikkarte habe 150W bleibt 150W und nicht 600W

Hört halt mal auf den User hier so anzugeifern. Nicht jeder da draußen ist ein Hardwarenerd wie die meisten hier. Um Usern wie ihm zu helfen wurde das Forum hier angelegt.

@Yukisai
Das Netzteil bietet leider nur 2 Stück 6/8 Pin PCIe Stecker für die GPU. Es gobt also im Grunde 2 Möglichkeiten.

1. Du tauscht das Netzteil aus. welche ich bevorzugen würde. das Netzteil ist nicht sonderlich Effizient und auch nicht wirklich gut.
Empfehlung hier wäre das Be Quiet Pure Power 13M in der 850W Variante. Das Netzteil bringt insg. 4 Stück 6/8 Pin PCIe Stecker mit und hat obendrein auch einen 12VHPR Stecker dabei ist Modular und mit 80+ Gold sehr Effizient und von guter Qualität.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html

2. Du tauscht die GPU um gegen eine mit alternativ 2x 8Pin, was meiner Meinung nach aber Quatsch wäre.

Von Y Kabeln etc halte ich nix, und mir wäre auch die Karte zu teuer für etwaige Experimente die am Ende evtl das ganze System grillen.

xdevilx schrieb:
Hört halt mal auf den User hier so anzugeifern.
Das man sich vorher über HW erkundigt, bevor man kauft, gerade beim Selbstbau. Ist für viele halt selbstverständlich, aber so eine Kleinigkeit kann halt jedem mal passieren.

Yukisai schrieb:
Ein 12V 2x6 adapter liefert 600W und ein 6+2 150W
Ich versuche hier nur den Unterschied zu zeigen und richtige Infos zu liefern.

Die meisten werfen das eben in einen Topf. Was rauskommt und für was der Stecker spezifiziert ist, sind halt 2 Paar Stiefel.
Deshalb gibt's die y-Kabel ja. Deshalb hab ich das erwähnt.

xdevilx schrieb:
1. Du tauscht das Netzteil aus. welche ich bevorzugen würde. das Netzteil ist nicht sonderlich Effizient und auch nicht wirklich gut.
Bin bei dir. Aber 850 Watt müssen es lange nicht sein. Würde hier nach nem P20 von Sharkoon schauen, das war ab und an für 70 Euro zu haben. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, eben auch dss BQ Pure Power 13, Corsair RMx, etc.
Wobei 650 Watt reichen
Ergänzung ()

xdevilx schrieb:
Du tauscht die GPU um gegen eine mit alternativ 2x 8Pin, was meiner Meinung nach aber Quatsch wäre
Odee Eben das hier.
Wäre das einfachste und mir am wenigstens Aufwand verbunden.

Aber das problem mit den y kabeln ist nachwievor... 150 watt kommt von der psu... Und egal wie oft ich es durch y-Kabel aufteile es bleiben 150 wattund lässt sich ne grafikkarte mit so wenig Watt betreiben?

Wenn der Netzteilhersteller ein Y-Kabel mitliefert dann stellt der Anschluß vom Netzteil 300W zur Verfügung

Yukisai schrieb:
150 watt kommt von der psu
Nur der 8 PIN Stecker ist auf 150 Watt spezifiziert ... hast du ein Y Kabel mit 2x8 PIN kommen da auch 2x150 Watt an.
Dennoch kannst du die Graka mit diesem Netzteil nicht betreiben, da dir ein 8 PIN fehlt ... also Graka oder Netzteil tauschen.
Würde eher letzteres tauschen, das Enermax Cyberbron III scheint nicht gerade das hochwertigste Gerät zu sein.

Yukisai schrieb:
Ich hab mich vorher informiert aber nirgends stand das die Acer Nitro RX 9070 XT OC nen 3x8pin... Anschluss hat
1767727963951.png

Yukisai schrieb:
Als Systemlaufwerk ungeeignet, das ist ein reines Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Yukisai schrieb:
150 watt kommt von der psu... Und egal wie oft ich es durch y-Kabel aufteile es bleiben 150 wattund lässt sich ne grafikkarte mit so wenig Watt betreiben?
Nochmal...nur der Stecker ist auf 150 Watt spezifiziert...
PCTüftler schrieb:
Nur der 8 PIN Stecker ist auf 150 Watt spezifiziert ... hast du ein Y Kabel mit 2x8 PIN kommen da auch 2x150 Watt an.
this.

Zurück
Oben