News Acer startet Verkauf des W500

@tihnk


das iPad ist 8.8mm dick/tief, das W500 19mm. Das PCB und Display müssten schon sehr viel Platz wegnehmen, damit der Akku Probleme hat reinzupassen.


Der C-50 wie gesagt hat ne maximale TDP von 5 Watt, das iPad 2 hat einen "Verbrauch" von durschnittlich 2,5 Watt pro Stunde.
 
Wie siehts bei dem Gerät mit Stifteungabe aus?

Ich bräuchte die zum PDF-Ergänzen.
 
@drago

Das liegt dann wohl daran, dass CB nen Fehler gemacht hat. Das verbaute C-50 ist zwar nicht identisch mit dem C-50 der in Notebooks verbaut wird http://geizhals.at/eu/a605395.html
aber ähnlich. Ihn unterscheidet, dass er weniger Schnittstellen zur Verfügung stellen kann, nur einen HDMI, keine weiteren Grafikports und weniger USB-Ports (2?) anstatt bis zu 14.

http://www.notebookcheck.com/Acer-10-1-Zoll-Windows-Tablet-mit-AMD-C-50-APU.41484.0.html


Ansonsten ist er weiterhin ein Dual-Core mit gleichem Grafikkern wie die "normale" Variante. Die Ein-Kern Variante würde nämlich C-30 heißen.
 
Brotkruemel schrieb:
Ok, das ist ja mal richtig geil. Das erste Tablet, dass mir von den Features so richtig gefällt.

Die Austattung des Tablets von Toshiba hat aber auch seinen Preis wie man hier schön sieht. Auch wenn das wahrscheinlich kein echtes Bild ist wird das Tablet dicker und schwerer sein mit den ganzen Anschlüssen.

Toshiba-Tablet-Ports.jpg
 
@deadohiosky danke für die Info dann ist das Gerät schon viel interessanter ^^
 
In der Tat. Ich lasse aber CB den Fauxpas durchgehen, zwar wird mal wieder die Pressemitteilung nicht verlinkt oder zur Verfügung gestellt (finde das sollte gemacht werden, oder ist das nicht erlaubt, siehe engadget, die machen das schön mit einem Spoiler am Ende des Artikels) aber selbst bei Acer wird kein Laut darüber verloren dass es ein Dual-core ist:



http://www.acer.de/ac/de/DE/press/2011/7714


(weiß aber nicht ob diese Pressemitteilung gemeint ist, denn sie ist schon einen Monat alt)
 
Ich bin sehr gespannt auf Testberichte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein 1 kg schweres Tablet angenehm bedienen kann. Man käuft quasi ein 600 € teures Netbook mit schlechter Akkulaufzeit. Ich mein, mein Asus EEE 1005HA hält 4-5 Stunden unter Last mit einem 6000 mAh Akku und Windows XP sowie einem Atom Cpu. Das Acer mit nur 3200 mAh kann dann theoretisch garnicht länger als 2-3 Stunden unter Last halten, denn die Atom Cpus schlucken soweit ich weiß ähnlich viel Strom wie der verbaute AMD C-50 oder? Und Windows 7 müsste ja theoretisch auch mehr verbrauchen als Windows Xp.
 
deadohiosky schrieb:
@tihnk


das iPad ist 8.8mm dick/tief, das W500 19mm. Das PCB und Display müssten schon sehr viel Platz wegnehmen, damit der Akku Probleme hat reinzupassen.


Der C-50 wie gesagt hat ne maximale TDP von 5 Watt, das iPad 2 hat einen "Verbrauch" von durschnittlich 2,5 Watt pro Stunde.

9W TDP nur für den C-50 Chip plus X, und Watt / Stunde ist eine nicht sinnvolle Angabe (J/s / Stunde)...

Der Akku vom W500 ist doch schon größer (mehr Wh), nur halt im Verhältnis (zum Apple iPad) noch nicht groß genug um die Laufzeiten eines iPads zu erreichen (weil eben der C-50 viel mehr Stromhunger hat).
Ergänzung ()

Hamst0r schrieb:
Die Austattung des Tablets von Toshiba hat aber auch seinen Preis wie man hier schön sieht. Auch wenn das wahrscheinlich kein echtes Bild ist wird das Tablet dicker und schwerer sein mit den ganzen Anschlüssen.

Solange da HDMI, USB und UMTS drin sind und das Display ausreichend groß... Ich finde die Win-Tabs gar nicht so uninteressant - schon allein wegen dem Win7 -> Maximale Kompatibilität. :D

Android und iOS können da einfach nicht mithalten.

Schade, dass es bislang nur zwei Geräte gibt / Angekündigt sind - und die noch dazu mit einem Lüfter (oje).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
Beim Acer W500 auch? Wo steht das?

Das hab ich in einem Hands-on (ab 1:02) gesehen. Auf den Pressefotos werden die Geräte ja immer nur von vorne in High gloss präsentiert.

Das MSI Windpad 110W scheint die Lüftung anders gelöst zu haben:


Aber auch da soll es wohl einen Lüfter geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tihnk, der C-50 der hier verbaut ist, verbraucht nur 5 Watt, wie oft soll ich denn das noch sagen.

http://www.netbooknews.de/33125/amd-stellt-5w-dualcore-version-des-c-50-fuer-tablets-vor/

Er ist eine spezielle, beschnittene Version, wie gesagt nur eine Grafikschnittstelle (HDMI) bedeutend weniger USB-Ports (2 sind hier vorhanden, theoretisch wären bei einem normalen C-50 bis zu 14 möglich) und noch ein paar andere Sachen, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ach ich glaube der maximale Speicherausbau ist auch auf 2GB limitiert und es kann nur ein 1066er Riegel verbaut werden. (Muss mal gucken wo ich das gelesen habe)

http://nexus404.com/Blog/2011/02/01...usion-processors-with-ati-radeon-hd-graphics/

Not content with this low-power consumption, AMD has recently launched a new C-50 design, which will only have a power draw of 5 Watts. The New C-50 Fusion chip will still be a dual-core chip running at 1 GHz. The difference is that the memory architecture has been modified, such that support for memory and peripherals is reduced. Given this, the new C-50 might not exactly be suitable for full-fledged computers, but will be appropriate for use on tablets.

Sources say that Acer is likely the first manufacturer to use AMD’s new C-50 Fusion chip for its tablet computers.


Und sogar bei CB:


https://www.computerbase.de/2011-02/amd-bringt-ontario-chip-mit-5-watt-fuer-tablets/
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
tihnk, der C-50 der hier verbaut ist, verbraucht nur 5 Watt, wie oft soll ich denn das noch sagen.

http://www.netbooknews.de/33125/amd-stellt-5w-dualcore-version-des-c-50-fuer-tablets-vor/

Er ist eine spezielle, beschnittene Version, wie gesagt nur eine Grafikschnittstelle (HDMI) bedeutend weniger USB-Ports (2 sind hier vorhanden, theoretisch wären bei einem normalen C-50 bis zu 14 möglich) und noch ein paar andere Sachen, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ach ich glaube der maximale Speicherausbau ist auch auf 2GB limitiert und es kann nur ein 1066er Riegel verbaut werden. (Muss mal gucken wo ich das gelesen habe)

Ah, ok. Danke. :) Diese Informationspolitik der Hersteller ist ja echt so mies wie die der Politik. :evillol:

Ich glaubs dir ja... :D

Grad bei netbook news gesehen:

staples-iconia-tab-toshiba.jpg


Das wird ein spannender Sommer! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
ich könnte mir sogar bis zu 10 stunden vorstellen, kommt darauf an was die anderen Komponten im idle/standby-Zustand verbraten.
Ne, das würde ja bedeuten dass der C50 frisst wie Sau. Das einzige Bauteil, was deutlich mehr verbaucht beim Video schauen ist der C-50. Und der Grundverbrauch ist denke ich nicht so viel niedriger als unter Last. Man darf die ganzen restlichen Komponenten wie Southbridge und weitere Controller und vor allem das Display nicht unterschätzen. Bei 4h Videodauer würde ich eher von 6-7h beim Surfen ausgehen.

tihnk schrieb:
Das würde aber auch bedeuten, dass die AMD Hardware sehr viel mehr Stromhunger hat als die von Apple (25Wh bei 8-10 Stunden Laufzeit vs. 36Wh bei 5-7 Stunden Laufzeit).
Naja das ist ja nun nicht wirklich überraschend. Nen kleiner ARM-SoC der auch in Smartphones Platz findet gegen nen x86-Dualcore samt Southbridge.

Hamst0r schrieb:
Beim Acer W500 auch? Wo steht das?
Zumindest sind auf dem Bild in der News Lüftungsschlitze zu sehen. 5W kühlt man auf so engem Raum auch nicht mal so eben passiv. Kann man nur hoffen, dass die Lüftersteuerung gut funktioniert und der Lüfter wenigstens im Idle aus ist.
 
Da müssen wir noch auf den nächsten Die-Shrink warten, bevor Windows-Tablets passiv laufen.
 
Mal schauen wann es lieferbar ist. mein vater hat ihn sich vorbestellt. (bitte keine belehrung... ich habe ihn 6 monate davon abhalten können nen tablet zu kaufen, mehr ging nicht)
ich kann dann mal nen test machen.
 
@bensen

Na, was denkst du denn? Der Grafikkern ist doch bei der HD-Wiedergabe die ganze Zeit beschäftigt. Daher sind 4 Stunden bei einem 36 Wh Akku schon beachtlich.

Da der C-50 nur 5 Watt maximal verbraucht und schon ein Toshiba NB550D, mit zugegeben 61 Watt Akku, idle 13 Stunden mit der 9 Watt-Variante erreicht, ist es durchaus möglich 10 Stunden zu erreichen.
 
Tidusmaster schrieb:
Mal schauen wann es lieferbar ist. mein vater hat ihn sich vorbestellt. (bitte keine belehrung... ich habe ihn 6 monate davon abhalten können nen tablet zu kaufen, mehr ging nicht)
ich kann dann mal nen test machen.

Dann sag ihm mal, dass von MSI ein Kandidat auf den Markt kommt, das potentiell noch 2-3 Stunden länger laufen soll (laut Gerüchten). :king:
 
Brotkruemel schrieb:
Ok, das ist ja mal richtig geil. Das erste Tablet, dass mir von den Features so richtig gefällt.

Mit Tegra2? Ist ein Scherz, oder? Tegra2 ist schon jetzt der schlechteste ARM DC SoC, und das, obwohl die Konkurrenz noch nicht mal ihre eigentlichen Konkurrenten vorgestellt hat. Das ULP der integrierten GeForce scheint wohl für Ultra Low Performance und nicht Ultra Low Power zu stehen, wenn selbst ein OMAP 4430 mit veralteter SGX540 mal eben 20% schneller im GL Bench ist. Dazu hat Tegra2 viele Sachen nicht integriert, ist also auch nicht sehr sparsam.

Die Akkulaufzeit des Acer ist hingegen länger als ich erwartet hätte. Der Prozessor ist dann doch eine andere Klasse als ein ARM SoC vom Schlage eines Apple A5. Da hinkt der Vergleich schon merklich. AMDs C50 kommt auf etwa 50GFlops Rechenleistung während Apples A5 unter 10GFlops liegt. Dass der AMD da mehr verbraucht, sollte klar sein...
M.f.G.
 
Zurück
Oben