Acer Travelmate 7750G hängt und macht dabei seltsame Geräusche

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
88
Hallo liebes Forum,


ich habe seit ca. 2 Tagen ein seltsames Problem mit meinem Acer Notebook (Acer Travelmate 7750G). In unregelmäßigen Zeitabständen fängt er einfach an zu hängen, wenn ich im Internet surfe, also ich kann die Maus zwar noch bewegen und bisschen rumklicken, aber es öffnen sich keine neuen Internetseiten mehr bzw. es wird einfach nichts geladen (beispielsweise in Youtube). Das komische ist nur, dass sich dieses Problem durch ein Geräusch angekündigt. Es ist ein recht leises "piepen", was sich konstant aufrecht erhält und dann wieder aufhört. Genau ab dem Moment läuft der Computer dann auch wieder und ich kann normal weiter surfen. Das Geräusch ist nicht dieses laute Piepen, was man sonst von herkömmlichen PC's her kennt, sondern deutlich leiser und vergleichbar mit sehr leisem Vogelgezwitscher (aber halt monoton 5-20 Sekunden lang).

Nun habe ich bisschen gegoogelt und habe auch zunächst mal vermutet, dass sich wohl die Festplatte verabschiedet. Allerdings zeigt HDD Health 100% Health an und HD Tune hat im Error Scan keinen Fehler gefunden. Die Temperaturen sind alle komplett im grünen Bereich und irgendwo zwischen 30 und 40 Grad. Ansonsten gibt es doch nur noch die Lüfter als mechanische Bauteile oder? Doch wenn ein Lüfter Probleme hat, dürfte der Computer doch nicht hängen denke ich mal.

So ein seltsames Problem habe ich noch nie gehabt und weiß nicht mehr was ich machen soll. Das ist während dem Arbeiten natürlich sehr nervig, wenn er sich ständig für ein paar Sekunden "verabschiedet" und man warten muss, bis das Piepen wieder aufhört. Habe auch das Gefühl, dass es immer öfter auftritt und das total unabhängig davon, ob der PC neu gestartet worden ist oder schon mehrere Stunden an ist.

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass ich in den letzten absolut nichts am Notebook geändert habe. Also nichts neues installiert oder Ähnliches. Kennt jemand so ein Problem und kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe und Antworten!

Gruß,
Sidewizzard
 
ist dir dein Acer mal runter gefallen ? wenn es die HD wäre und du eine neu kaufen tätest nimm doch gleich eine SSD da ist dein Acer deutlich schneller und etwas robuster
 
Hey, ich tippe zwar auch auf die Festplatte, aber überprüfe mal vorsichtshalber deine Temperaturen(z.B. HWMonitor), nicht dass dein Lüfter hängt und das book zu warm wird.
MfG
Thomas
 
hxe1990 schrieb:


Gerade 40 Minuten laufen lassen. Keine Fehler gefunden.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
ist dir dein Acer mal runter gefallen ? wenn es die HD wäre und du eine neu kaufen tätest nimm doch gleich eine SSD da ist dein Acer deutlich schneller und etwas robuster

Nein es ist bisher noch nie runter gefallen. Das Notebook steht auch 99% der Zeit auf dem Schreibtisch und wird praktisch nicht herumgetragen, wenn er an ist. Wird eigentlich genutzt, wie ein normaler Computer. Nur ausgeschaltet wird er bewegt, da ich ihn öfters transportiere.


tomate67 schrieb:
Hey, ich tippe zwar auch auf die Festplatte, aber überprüfe mal vorsichtshalber deine Temperaturen(z.B. HWMonitor), nicht dass dein Lüfter hängt und das book zu warm wird.
MfG
Thomas

Temperaturen liegen alle bei 40-45 Grad rum. Ist also scheinbar im grünen Bereich. Das einzige was mich etwas wunder ist, dass die CPU-Werte doch recht stark schwanken (um bis zu 5-8 Grad rum). Ist das normal? Die Werte der Grafikkarte und der Festplatte sind stabil, nur bei der CPU schwanken sowohl die Spannung, als auch die Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind erstaunlich niedrig. Während des Spiels?
In welchen Energiemodus läuft es?
MfG
Thomas
 
tomate67 schrieb:
Deine Temps sind erstaunlich niedrig. Während des Spiels?
In welchen Energiemodus läuft es?
MfG
Thomas

Ne während des normalen Windows-Betriebes. Also im Internet surfen etc. Ansonsten läuft der PC im Energiemodus Höchstleistung. Der Akku ist nicht drin, er hängt dauerthaft am Netzteil.
 
Irgendeine Sicherung eingerichtet oder nen dicken Virenscanner der mehrmals täglich die Platten durchprüft ?
 
hxe1990 schrieb:
Irgendeine Sicherung eingerichtet oder nen dicken Virenscanner der mehrmals täglich die Platten durchprüft ?

Ja ich benutze einen Antivirusschutz von Sophos. Das habe ich von unserer Uni und es ist wirklich sehr zuverlässig. Von daher kann man einen Virus oder ähnliches ausschließen.
 
Nutzen selbst Sophos aber ich wollte eigentlich nur wissen ob ein Programm öfters mal auf deine Festplatte zugreift :) Von Virus war nie die Rede
 
hxe1990 schrieb:
Nutzen selbst Sophos aber ich wollte eigentlich nur wissen ob ein Programm öfters mal auf deine Festplatte zugreift :) Von Virus war nie die Rede

Achso. Nun ja, da ich das schon fast 2 Jahre nutze, müsste es ja vorher auch schon Probleme bereitet haben oder? Denn geändert an der eigentlichen Software, die installiert ist, habe ich nichts :)
 
Zurück
Oben