Acetal oder Acetal+Nickel was kühlt besser?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hallo alle,

wie oben schon gefragt, welche Ausführung kühlt den besser oder gibts da noch andere unterschiedliche Gesichtspunkte?

Grüße

Rayzon

Acetal ist der Plastikdeckel und spielt für die Kühlung keine Rolle. Ob Nickel oder nicht ist eher ein optischer Gesichtspunkt (und kann vorteile haben, wenn man Kupfer und Alu mischen will, was man nicht sollte.

Aber Du weist schon, dass Acetal nichts anderes als Plastik ist!? ...und Nickel ist eine Legierung drunter ist immer Kupfer.

Die Frage ist einfach na, ja...

was meins jetzt genau?
wills uns nicht die kühler zeigen die du vergleichen wills?

die kühlleistung hängt vom bodenblech ab, ob der deckel aus Kupfer oder Acetal / Delrin ist ist wurst, nachteil an kunstoff deckel ist das die nciht soviel wegstecken wie Kupfer o.ä. sind spröde können unter spannung risse enstehen.
daher bei kunstoffdeckel aufpassen das man die fittings nicht zu fest zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Deckel aus Metall anstatt Kunststoff kann besser kühlen aber die "bessere" Kühlung ist in einem so geringen Bereich das sie zu vernachlässigen ist.

Mir ist schon klar das die Frage für manche hier sinnlos ist bzw erscheint!

Ich wollte es halt einfachhalber wissen, und wieso bieten dann Hersteller wie EK Water Blocks Kühler mit verschiedenen Materialien an, wenn die Kühlleistung "gleich" bleibt?
Es dreht sich um einen Grafikkarten-Kühler (EK-FC970 GTX) der wo einmal mit Acatel, Nickel und Acatel+Nickel angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
OTS87 schrieb:
Ein Deckel aus Metall anstatt Kunststoff kann besser kühlen aber die "bessere" Kühlung ist in einem so geringen Bereich das sie zu vernachlässigen ist.

Ist schon klar und die Braunen Halbhohen Schuhe wärmen besser im Winter als die schwarzen! Kopfschüttel
Ergänzung ()

Rayzon schrieb:
Mir ist schon klar das die Frage für manche hier sinnlos ist bzw erscheint!

Ich wollte es halt einfachhalber wissen, und wieso bieten dann Hersteller wie EK Water Blocks Kühler mit verschiedenen Materialien an?
Es dreht sich um einen Grafikkarten-Kühler (EK-FC970 GTX) der wo einmal mit Acatel, Nickel und Acatel+Nickel angeboten wird.

Weil's manchen Zeitgenossen eben einfach auch ums aussehen geht! Darum vielleicht!?

Naja würde sagen je mehr die Auswahl desto mehr lässt sich verkaufen , die meisten nehmen die Acetal für ihren wakü look um das Kühlwasser zu sehn, wäre meine Meinung dazu.

Nehm lieber ein Fullcover kühler sehn besser aus schön schlicht und stabil. Mit Backplate und ohne Acetal.

Aber Wichtiger ist Nehm das was dir gefällt und zusagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ne Backplate ist auch nicht zwingend erforderlich, soweit ich weiß ;).

Nein ist sie nicht. Worauf willst du hier eigentlich hinaus?

Für die Kühlleistung ist es völlig wurscht was du kaufst. Die Unterschiede bestehen einzig und allein im optischen Erscheinungsbild.

Eine Backplate gibt mehr Stabilität man kann den Wasserkühler ein wenig fester anziehen und man hat später keine krumme PCB (und sieht gut aus) ob es kühler wird ist fraglich, kommt drauf an ob man darunter Chips mit Wärmeleitpads hat oder nicht.

@nicknackman
Natürlich sorgt ein Deckel aus Metall für eine bessere Wärmeabfuhr als ein Deckel aus Kunststoff. Wie aber bereits geschrieben ist dieser Unterschied so gering das er zu vernachlässigen ist.

Acetal für ihren wakü look um das Kühlwasser zu sehn, wäre meine Meinung dazu.
Das acetal ist schwarz und nicht durchsichtig. Der EK FC Nickel kommt mit plexi, Deckel aus Metall gibts bei EK GPU Blöcken nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem bereits gesagten trägt eine Backplate zur Kühlung der VRMs bei, siehe hier.

Zurück
Oben