ACHTUNG Betrug bei ebay !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich mein dort steht ganz klar das es sich nur um die verpackung handelt. wer darauf rein fällt ist selber schuld! man sollte sich immer ganz genau ein angebot durchlesen bevor man bietet

...hätte ich z.b. eine ps3 verpackung würde ich auch nur die verpackung bei ebay verkaufen, scheint ja genug leute zu geben die nur die verpackung brauchen....

ich finde das was ebay macht am schlimmsten,
denn für ebay geht es um die ZUSÄTZLICHEN GEBÜHREN,
die sie so sonst nicht hätten !

das is kein betrug. im text steht doch ganz fett das es nur die OVP ist. wenn ich fragen zu dem artikel habe schreib ich den verkäufer ne pn. wer das kauft der is doch zu doof gegen den bus zu rennen. selber schuld sag ich da nur :evillol:

steht ja ausdrücklich bei das er nur die verpackung verkauft. ist schon dumm wenn man nicht lesen kann.

dergraf1 schrieb:
ich finde das was ebay macht am schlimmsten,
denn für ebay geht es um die ZUSÄTZLICHEN GEBÜHREN,
die sie so sonst nicht hätten !

warum? der verkauft ganz legal verpackungen, die die das überlesen sind selbst schuld, da hat ebay überhaupt nix zu machen.

du kannst genauso einen karton bei ebay verkaufen, der 200€ kostet, du musst nur nen dummen finden der das dann ersteigert

dergraf1 schrieb:
hier ist ein Link vom diesem Bieter mit lauter gleichen Angeboten

http://cgi.ebay.de/intel-core-i7-98...89291391?pt=Lüfter_Kühler&hash=item2309dc5a7f

er kann es wohl nicht genug bekommen..

Naja dem Verkäufer kann man hier wohl kaum einen Vorwurf machen, so oft wie er schreibt, dass man auf die Originalverpackung bietet, muss der Käufer schon arg trottelig sein. Es gibt nunmal immer Menschen, die einmal Lehrgeld zahlen müssen, ehe sie es begreifen.

Früherer Schuldfreund von mir hatte immer eine extrem dicke Lipe, der hat ein dutzend Mal voll auf die Fresse bekommen. Nun hat er es geschnallt und ist(etwas) vorsichtiger geworden, wen er beleidigt.

Jepp, gibts so ziemlich mit allen Verpackungen von allem erdenklichen und teuren Technikschnickschnack und das auch schon seit Jahren bei ebay...also nix neues

hehe. der hat sogar iphone 4 verpackungen im angebot. da werd ich gleich mal eine kaufen. oder 2

max2k3 schrieb:
warum ist das denn rechtwidrig? würds gern wissen, weißt du welche paragraphen das bestimmen, ich kann mir nicht vorstellen dass sowas grundsätzlich rechtswidrig ist

zurück zum apfel: ich kann doch wohl einen apfel ganz legal für 300€ anbieten sofern es andere marktbewerber gibt die zu "normalen" preisen anbieten (keine monopolstellung oder so) - wo ist es illegal, schließlich zwinge ich ja niemanden ihn zu kaufen

zb. hier is so eine auktion

http://cgi.ebay.de/Apple-iPhone-4-16GB-OVP-NEU-/180553949887?pt=Kartons_Schachteln#ht_1242wt_1080

kann mir eig nich vorstellen dass dsa illegal ist schließlich steht es ja unter richtiger kategorie und es wurde sogar extrem genau darauf hingewiesen dass es eine OVP ist

Du kannst den Apfel teurer anbieten, aber in einem gewissen Rahmen. Und da sind 300€ viel zu teuer. Von daher fällt es unter Wucher und somit ist der Rechtsvertrag nichtig.
Auserdem liegt ein Vorsatz vor. Er hofft darauf, dass die Leute darauf "reinfallen".
Ganz einfach erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Verpackung hätte würde ich das auch so machen.

Steht doch da: Originalverpackung Einer Intel Core i7-980X Ohne Intel Boxed Kühler

XShocker22

aber irgendwo schadet es doch der Allgemeinheit..

es gibt doch Möglichkeiten dies zu verhindern, wieso werden diese dann nicht angegangen..?

Tjo Kinder die nicht lesen können sollten nicht bei e-Bay steigern da steht ganz klar und deutlich drin das die CPU nicht enthalten ist, und das auch noch nicht mal in kleinerer Schrift oder ganz ganz unten.

Du kannst den Apfel teurer anbieten, aber in einem gewissen Rahmen. Und da sind 300€ viel zu teuer. Von daher fällt es unter Wucher und somit ist der Rechtsvertrag nichtig.

Glaube das ist bei einer Auktion nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
Angeboten wird hier eine gebrauchte Intel Core i7 – 980X Originalverpackung, inklusive Standard "Intel Core i7 Kühler" mit Lüfter der für einen 1366 Sockel geeignet ist ist auf Wünsch gegen Aufpreiß liefbar.

Super Beschreibung :D

Sorry aber das ist nurn wirklich nur die Dummheit der Käufer, aber mittlerweile versammeln sich ja anscheinend sämtliche Analphabeten bei eBay.

Naja... sicherlich haben die Käufer alle "selbst Schuld", weil sie nicht vernünftig gelesen haben.
Denn nach aufmerksamen durchlesen wird niemand ernsthaft 300€ bieten.

Dem Verkäufer kann man hier den Vorwurf machen, dass er ganz bewusst die Unachtsamkeit der Käufer ausnutzt.
Das ist zwar erstmal so nicht direkt strafbar, aber durchaus extrem unmoralisch.

eBay stellt in dieser Situation eine Handelsplattform dar.
Natürlich verdient eBay an jedem Verkauf, also auch an dem Verkauf einer OVP zum Wucher-Preis.
Andererseits hat eBay die Intention auch zukünftig Geld zu verdienen.
Also sollte eBay die Interessen der Käufer und Verkäufer gleichermaßen repsektieren.
Der Verkauf einer OVP zu überhöhten Preisen tut aber nur dem Verkäufer etwas gutes.
Da es aus Sicht eBays auch nicht wünschenswert sein kann solche Angebote zu föredern, sollte es schon geblockt werden.
Und wenn man einfach nur eine "Verpackungskategorie" macht, deren Nutzung automatisch ein Listing in anderen Kategoriern verbietet.
Denn die Käufer kommen ja über die Suche nach, in diesem Fall, einer Intel CPU auf diese Auktion.

Eigentlich ganz einfach.

Grüße vom:
Jokener

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben