Acronis TI wie TimeMachine einstellen? (Nerdfrage)

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Acronis TI so wie TimeMachine einstellen.

Ich habe mich bereits informiert wie TimeMachine die Backups ablegt.
https://macmyths.com/what-does-time-machine-backup/

Hier wird beschrieben das TM 1x Vollbackup erstellt und danach nur noch Inkremente.
Was mir jedoch technisch nicht so klar ist was passiert wenn der Speicherplatz voll ist?

Im Artikel wird beschrieben das älteste Inkrement wird gelöscht. Doch damit ist doch dann die Versionskette der Inkremente unterbrochen und die Recovery funktioniert nicht mehr.

Wie geht hier TM technisch vor damit die anderen Inkremente nicht obsolet werden?
Wie setze ich das in Acronis TI um?

Anbei ein Screenshot der Optionen von Acronis.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-07 023731.png
    Screenshot 2022-06-07 023731.png
    24,9 KB · Aufrufe: 172
Das Vorgehen bei TM ist im Artikel unter "Does Time Machine delete old backups" beschrieben. Es wird immer die aktuellste Version des Files behalten. Du verlierst also ueber die Zeit die aelteren Versionen aber ein Full Recovery ist jederzeit moeglich, halt nur nicht mit allen jemals vorhandenen Versionen. Bei Systemplatten duerfte das normalerweise kein Problem sein. Bei Datenfestplatten musst Du halt zusaetzliche Backups machen wenn Du eine garantierte Archivdauer fuer die Files brauchst.
Bei Acronis TI gibt es neben Full und Custom Mode 3 verschiedene Moeglichkeiten fuer fortlaufende Backups:
  • Version chain scheme
  • Incremental scheme
  • Differential scheme
Die passende Methode haengt von der Groesse der sichernden Daten, der Groesse des Spechermediums und der gewuenschten Archivdauer ab. Es gibt bei Acronis auch eine genauere Beschreibung der Unterschiede zwischen inkrementell und Differential.
Ich benutze fuer fortlaufende Backups normalerweise inkrementell und mache zwischen 5-10 Inkremente bevor ich ein neues Fullbackup erstellen lasse. Zusaetzlich behalte ich das initiale Backup. Die Vorhaltezeit ist so bemessen dass ich die verfuegbare Kapazitaet garantiert nicht ueberschreite da Acronis TI bei zuwenig Platz keine Backups mehr anlegt. Fuer meinen Anwendungsfall brauche ich allerdings nur die aktuellste Version der Daten oder die letzte lauffaehige Konfiguration bei Systemplatten. Deshalb kann ich aeltere Backupversionen problemlos loeschen.
Wie lange muesste die Vorhaltezeit in Deinem Fall sein und wie ist das Verhaeltnis zwischen Datengroesse und Backupkapazitaet? Je mehr Backupkapazitaet vorhanden ist desto oefters wuerde ich Fullbackups zwischen Inkrementen erstellen um das Risiko von Datenkorruption bei Inkrementen zu vermindern. Brauchst Du meoglichst viele Zwischenversionen oder nur die letzten 2-3 Versionen von Datenfiles? Wie lange muessen aeltere Versionen vorhanden sein. 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre oder laenger?
 
Ich habe auf dem NAS ca 4TB frei.

Vollbackup ca 400GB
Inkremente ca. 5-15GB

Aktuell mache ich 1x Vollbackup und 6x Inkrementelle Backups und lösche bei Platzbedarf ein paar Vollbackups und Inkremente und hebe 1x älteres Vollbackup mit Inkrementen auf.


Bei TM kann man ältere Daten wiederherstellen 1-3 Jahre alt. Bis der Speicher voll ist.

Das wollte ich in Acronis auch hinbekommen weil die Vollbackups doch immer viel Platz wegnehmen und viel Redundanz da ist.
 
Du kannst das Backup mit "Differential" machen und dann endlos laufen lassen. Allerdings laeufst Du dann irgendwann in ein Platzproblem weil TI keine Loeschung wie TM macht. Oder falls nur von einem Teil die Historie gebraucht wird wuerde ich es wie folgt loesen:
  • Inkrementelles Backup mit passendem Intervall und Auto-Cleanup fuer komplette Daten (z.B. 2 Vollbackups plus Inkremente)
  • Parallel endloses Differential Backup fuer den Datenbestand wo Du laengeren Zugriff brauchst
Natuerlich funktioniert das nur sinnvoll wenn der Differential Datenbestand relativ klein ist (z.B. nur Nutzdaten der Applikationen). Ausserdem die Hinweise bezueglich HDD Defrag auf der bereits verlinkten Acronis Homepage beachten damit die Backups nicht unnoetig aufgeblaeht werden.
 
Giggity schrieb:
Bis der Speicher voll ist.
Ich glaube das ist der springende Punkt. Ich habe 2TB meiner Time Machine Partition zugewiesen und noch nicht erlebt, das diese in den letzten Jahren auch nur annähernd voll wurde, so dass gelöscht werden musste.

Allerdings kann ich auch nicht mehr auf alle inkremente seit dem Vollbackuo zugreifen. Wenn ich es richtig in erinnerung habe und Time Machine weiterhin so funktioniert, werden inkremente der letzten 7 Tage gemacht, davor wird das dann auf wöchentliche inkremente für 4 Wochen zusammengefasst und davor dann auch monatliche inkremente.
 
Ich glaube ich habe eine Lösung.

Ich nutze den Synology Drive Client für die Nutzerdaten der hat eine (bis zu 32) Versionierung.

Die 1x Voll und 6x Inkrementellen Backups limitiere ich auf 12x Versionen dann habe ich 3 Monate Rollback und weniger Redundanz.
 
Ich kenne Acronis nicht, aber der Begriff für was du bei Apple beschreibst ist 'forever incremental'.

Da wird das älteste Incremental dann in das Fullbackup rein geschrieben damit die Backup-Kette weiterhin funktioniert und immer die gewollte Anzahl an Incrementals genutzt werden kann.

Das Problem damit ist, dass bei jedem Backup irgendwo ein Fehler entstehen kann - daher sollte man (sofern möglich) die Backups regelmäßig auf Konsistenz überprüfen lassen. Alle besseren Backup-Programme können die Backup-Dateien gegen eine mit dem Backup erstellte Prüfsumme checken.
 
schneup schrieb:
Waere es dann nicht sinnvoller das Chain Schema von TI zu benutzen?
Das macht monatlich (6 Monate) oder täglich (1 Monat).

Ich hatte an wöchentliche Backups gedacht mit 12 Inkrementen also alle 3 Monate ein neues Vollbackup.

Ich kann das selbst leider nicht richtig einschätzen was für eine Frequenz der Vollbackups sinnvoll ist.

Rickmer schrieb:
Das Problem damit ist, dass bei jedem Backup irgendwo ein Fehler entstehen kann - daher sollte man (sofern möglich) die Backups regelmäßig auf Konsistenz überprüfen lassen.
Ich kann das Backup validieren lassen. Das ist standardmäßig aus und dauert immer relativ lange.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich kenne Acronis nicht, aber der Begriff für was du bei Apple beschreibst ist 'forever incremental'.
Rickmer schrieb:
Da wird das älteste Incremental dann in das Fullbackup rein geschrieben damit die Backup-Kette weiterhin funktioniert und immer die gewollte Anzahl an Incrementals genutzt werden kann.
Das verstehe ich nicht ganz.

Wenn der Speicher voll ist wird das älteste Inkrement in das Vollbackup integriert...und dann gelöscht? Aber damit ist ja kein Speicherplatz gewonnen.


Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Wenn der Speicher voll ist wird das älteste Inkrement in das Vollbackup integriert...und dann gelöscht? Aber damit ist ja kein Speicherplatz gewonnen.
Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Die Version des aeltesten Inkrements ueberschreibt die aeltere Version der Datei im Vollbackup (es gibt keine Redundanz zum Vollbackup im Inkrement). Dadurch wird Speicherplatz frei weil die Anzahl der vorgehaltenen Versionen einer Datei verringert wird (siehe auch Erklaerung zum Loeschverhalten von TM (Link) in meinem ersten Post).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity

Ähnliche Themen

Zurück
Oben