News Activision-Blizzard: EU wird Übernahme durch Microsoft genauer prüfen

^Dodo.bW schrieb:
Sony äußert Bedenken wegen exklusiven Titeln… ich lach mich schlapp 😆
Hat Sony schonmal ein Studio gekauft und dann deren Cross Platform Titel exklusiv gemacht?

Mir wäre jetzt gerade keiner bewusst muss ich sagen.

Und genau darum geht es doch bei dieser Übernahme. Wenn Sony jetzt EA kaufen würde und sich nicht klar äußert was sie mit deren Cross Platform Titel vorhaben dann würde Microsoft vermutlich genau das selbe tun was Sony jetzt macht.

Microsoft hat sich aber heute doch erst dazu geäußert und sich klar dazu bekannt Call of duty auch weiterhin für die Playstation anzubieten.
Liegt bestimmt nicht daran das das neue CoD den besten Start der Reihe ever auf der Playstation hatte 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
heroesgaming schrieb:
Falls die EU überhaupt Widerspruch einlegt, wird es letztlich auf eine Strafzahlung hinauslaufen, die Microsoft aus der Portokasse zahlen kann.

Alle relevanten Wettbewerbsbehörden der Welt müssen bei solchen Übernahmen zustimmen wenn nur eine das nicht tut ist der Deal so gut wie gescheitert. Da Hilft auch eine Microsoft die Portokasse kein bisschen weiter.

Die EU hat damit auch schon Erfahrung denn allein durch ihr Entscheidung ist der General Electric-Honeywell Merger im Jahr 2000 gescheitert zu einen Zeitpunk wo die USA bereits ihr OK gegeben haben und das waren ebenfalls zwei US Firmen.

Strafzahlung kommen wenn überhaupt im Nachhinein nach zustande kommen des Deals in betracht wenn Microsoft gegen Auflagen des Deals verstößt oder Strafzahlung wegen allgemeinen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Hatsune_Miku schrieb:
Sony sollte mal ganz ruhig sein was das thema angeht, ich sag nur wegen dem MS runplärren wie ein kleines kind und im gleichen atemzug silent hill exklusiv machen, genau mein humor.
Silent Hill ist kein Sony Titel sondern gehört Konami und der Remake von silent Hill 2 ist erstmal lediglich auf den Konsolen Sony exklusive. Auf dem PC kommt es zeitgleich zur Playstation und über den neuen Teil ist noch gar nichts bekannt was die Platform angeht.
 
lukas12342 schrieb:
Alle relevanten Wettbewerbsbehörden der Welt müssen bei solchen Übernahmen zustimmen wenn nur eine das nicht tut ist der Deal so gut wie gescheitert. Da Hilft auch eine Microsoft die Portokasse kein bisschen weiter.

Die EU hat damit auch schon Erfahrung denn allein durch ihr Entscheidung ist der General Electric-Honeywell Merger im Jahr 2000 gescheitert zu einen Zeitpunk wo die USA bereits ihr OK gegeben haben und das waren ebenfalls zwei US Firmen.

Strafzahlung kommen wenn überhaupt im Nachhinein nach zustande kommen des Deals in betracht wenn Microsoft gegen Auflagen des Deals verstößt oder Strafzahlung wegen allgemeinen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht.
Da liegst du nicht ganz richtig. Die erwähnte Fusion hätte auch ohne EU-Zustimmung erfolgen können, dann hätte der entstandene Konzern aber keine Güter auf dem EU-Markt verkaufen können. Dessen Relevanz für die angebotene Produktpalette war dann der Faktor, der verhinderte, dass so gehandelt wurde.

Ich zitiere mal aus einem damals veröffentlichten Artikel von Radio Free Europe zur erwähnten Fusion:

"While GE and Honeywell could have fused without the European Commission's approval, the newly merged company would have been prohibited from selling its goods in the EU -- one of the world's biggest aerospace markets. Once the commission had rendered its decision, GE had no real choice but to submit."

Wie ich bereits sagte, theoretisch könnten Microsofts Produkte vom EU-Markt verbannt werden. Ich halte es aber für äußerst zweifelhaft, dass das passieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ja der Deal ist schon nicht ohne. Auf der einen Seite kann es mit Blizzard nicht mehr viel weiter abwärts gehen und Microsoft, da evtl. mal aufräumen. Kotick endlich mal weg etc.
Auf der anderen Seite ist es nicht wirklich gut, wenn die großen immer größer werden. Microsoft ist mittlerweile schon so riesig und mit der Übernahme dann ein Gigant im Gaming Markt. Und ob es mit Microsoft dahinter dann so viel besser wird ist halt auch fraglich. Die haben sich mit dem neuen Halo auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Wenn ich mir so Diablo Immortal und OW2 ansehe, dann kann es mit der Microsoft Übernahme ja zumindest nicht schlechter werden.
 
Naja, ich denke MS richtet sich an der Zukunft aus. Das Betriebsystem wird immer weniger Geld bringen, von daher bedarf es andere Quellen. Spiele mit Abo oder P2W sind da natürlich klasse und warum sollte man sich da auf bestimmte Konsolen beschränken? Das aber kontrolliert wird zeigt, daß das System funktioniert.

Peterkl schrieb:
Und das heißt nichts anderes als Korruption. Lobbyarbeit ist einfach nur das neue Label, dass sagt, Korruption 2.0.
Lobbyarbeit ist Vertretung von Interessengruppen. Dazu zählt auch Neubauer (FFF), Verdi und Co. Natürlich kann sie mißbraucht werden, initial ist sie aber nichts falsches, im Gegenteil, wer sollte das Recht haben Interessen anderer, sofern diese Interessen nicht gegen Gesetze verstoßen, das Rexht zu entziehen vertreten zu werden? Das wäre das gleiche, als würde man AN Gewerkschaften verbieten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Das ich den Tag erlebe, an dem sich ein Gremium wie die EU Kommision sich mit Call of Duty beschäftigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
HAse_ONE schrieb:
Ja der Deal ist schon nicht ohne. Auf der einen Seite kann es mit Blizzard nicht mehr viel weiter abwärts gehen und Microsoft, da evtl. mal aufräumen. Kotick endlich mal weg etc.
Kotick wird ja gerne verteufelt, aus rein kapitalistischer Sicht hat er aber viel richtig gemacht. Unter ihm ist Activision schließlich erst zum größten Publisher der Welt herangewachsen. Bedenkt man dann den Preis, den MS für die Firma hinlegen möchte, wird es auf Aktionärsseite und in der Unternehmensführung nicht wenige geben, die ihm auf die Schultern klopfen werden, selbst wenn er dann abtritt. Die haben alle ausgesorgt.
HAse_ONE schrieb:
Auf der anderen Seite ist es nicht wirklich gut, wenn die großen immer größer werden. Microsoft ist mittlerweile schon so riesig und mit der Übernahme dann ein Gigant im Gaming Markt. Und ob es mit Microsoft dahinter dann so viel besser wird ist halt auch fraglich. Die haben sich mit dem neuen Halo auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Microsofts Gaming-Sparte mag zwar wachsen, man muss aber auch sagen, dass die soweit einen richtig schlechten Job machen, was die Organisation der ganzen Studios angeht. Von so vielen laufenden Projekten hört man negatives, es wird von vielen Problemen berichtet, der Output ging die letzten Jahre praktisch gegen null. Egal wie sehr sie noch wachsen, sie müssen auch ihre Strukturen in den Griff bekommen, um etwas davon zu haben.
Eventuell will man ABK auch deshalb. Die CoD-Studio-Maschine zeigt ja beispielsweise, wie so etwas aussehen kann. Die läuft Jahr für Jahr gut geölt durch und wirft Millarde nach Millarde ab. Dahinter stehen definitiv Leute, die wissen, wie Projektmanagement zu laufen hat.
Muntermacher schrieb:
Naja, ich denke MS richtet sich an der Zukunft aus. Das Betriebsystem wird immer weniger Geld bringen, von daher bedarf es andere Quellen. Spiele mit Abo oder P2W sind da natürlich klasse und warum sollte man sich da auf bestimmte Konsolen beschränken? Das aber kontrolliert wird zeigt, daß das System funktioniert.
Es ist ohne Frage eine Zukunftsinvestition. Gaming ist heute schon die ertragsträchtigste Unterhaltungsform und das wird künftig wohl erstmal nur besser werden.
Windows hat übrigens heute schon extrem an Bedeutung verloren. Der größte Umsatztreiber für Microsoft ist Azure, das ironischerweise auf Linux-Basis funktioniert ^_^
 
badfallenangel schrieb:
Das ich den Tag erlebe, an dem sich ein Gremium wie die EU Kommision sich mit Call of Duty beschäftigt....
"Sag mal, spielst du gerade CoD am Arbeitsplatz?"
"Was? Nein. Hallo? Das ist Produktevaluation."
"Achso wegen der Microsoft übernahme"
"Genau... Ich melde mich dann in 2 Wochen nochmals"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel und Gesualdo
Dafür, dass die Playstation seit Jahren irgendwelche Modi und Bonus custom classes/XP etc. bei Call of Duty bekommt, heulen die m.E. sehr laut. Zu Xbox 360 zeiten beschränkte sich der Xbox-Vorteil auf 30 Tage eher DLC. Angesichts der Marktposition der Xbox seh ich hier kein Problem, auch wenn Microsoft dahintersteckt.
 
Crazy- Jak schrieb:
Das ist doch lachhaft. Klar sind beide Unternehmen große Marken im Gaming Bereich aber immer noch weit weg von einem Monopol und geringer als die Hälfte des Marktanteils. Zudem gibt es genügend kleine Unabhängige Studios die weiter wachsen. Insgesamt ist der Gaming Markt sehr weit weg von einem Monopol.

Den Kaufrausch von Facebook hätte man wirklich aufhalten sollen. Das Facebook damals Whatsapp und Instagram kaufen konnte ist mir bis heute immer noch unerklärlich.
Du widersprichst dir doch selbst.
MS schafft keine Monopolstellung, weil es doch zig anderen Studios gibt, aber Facebook hat ein Monopol, obwohl es etliche weitere Messeneger und Social Media Dienste gibt? Logik?
Gerade was Messenger angeht gibt es extrem viele Alternativen und auch sehr beliebte!
Sonst könnte man anderes herum das Argument bringen das MS doch die Kaufkraft hat sich noch locker 150 weitere Studios zu kaufen, dann könnte man sicher von einem Monopol sprechen. Dennoch könnte Facebook auch einfach weiter Dienste einkaufen, was aber anscheinend nicht der Fall ist, weil ja schon so viel drum herum läuft. Verständlich das man bei MS auch schaut was da so läuft.

Man stelle sich vor Facebook (Meta?) kauft sich Telegramm, da wäre der Aufschrei riesig! Aber wenn MS Acti Blizz kauft darf es keine Bedenken geben?
 
Und Sony hätte diese Aussage halt am Liebsten vertraglich bis in alle Ewigkeit zugesichert und nicht nur das Versprechen.
 
Atnam schrieb:
Das bezieht sich aber auf das aktuelle Abkommen das noch 3 Jahre gilt.
Jetzt hat er gesagt das sie solange für die Playstation veröffentlichen solang es eine Playstation gibt.
Das ist was anderes als das vorher.
Dass es nur für das Abkommen von 3 Jahren galt, war meiner Auffassung nach aber nur irgendeine Interpretation von irgendwem, was dann verbreitet wurde. Oder irre ich mich da und es gab noch eine offizielle(re) Aussage dazu?
 
Activision Blizzard - Microsoft, ich bin dafür.

perfekte Ehe... da haben sich 2 gefunden die sich für einen Dollar für nichts zu schade sind.

(Schaue die Disney+ Werbung in meinem Windows an :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFranky
Wobei Microsoft sich bei der Zusage mit Sicherheit nicht verbindlich auf einen bestimmten Zeitraum festlegen wird, weil keiner in die Zukunft sehen und wissen kann, wie lange es die Spielereihe überhaupt geben wird.

Wenn Microsoft jetzt vertraglich mit Sony festlegen würde, dass sie auch die nächsten 10 Jahre die Spiele auch auf der Playstation rausbringen, gibt es 2 Szenarien, sollte sie die Reihe vorher aufgeben wollen:
  1. Sony hat von der vertraglichen Zusicherung nichts, weil es die Spielereihe nicht mehr gibt
  2. Sony kann MS bis zum Ablauf der vertraglichen Zeit quasi zwingen, weitere Teile zu entwickeln, auch wenn MS die Serie eigentlich einstellen will
Bei Ersterem wäre so eine Zusicherung für Sony also von Vorn herein wertlos, weil MS die jederzeit durch Einstellen oder Umbennen der Spielereihe umgehen aushebeln. Und der zweiten Variante wird MS nicht zustimmen wollen, weil sie dadurch die eigenen wirtschaftlichen Entscheidungemöglichkeiten einschränken würde.
 
ManPon schrieb:
Würde mich dann doch sehr wundern wenn die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft noch scheitern sollte. Schaut man sich den Gaming-Markt an, dann wirkt sich dieser Deal auf das Gesamtgefüge (Tencent, Sony, Nintendo, etc.) kaum bis gar nicht aus.
Das stimmt allerdings nicht.
Mit der Übernahme wird der Marktanteil der Marke Xbox größer als der der Playstation. Tencent bleibt allerdings auf Platz 1. Durch Activision Blizzard bekommt Xbox allerdings zwischen 9-10 Mrd Dollar Umsatz jährlich hinzu. Xbox selbst macht derzeit ca 16 Mrd Dollar, Ergibt somit 25-26 Mrd. Playstation liegt aktuell bei 24 Mrd Dollar. Tencent über 30 Mrd.

Es gibt also schon einen Rangwechsel.

Man muss zudem sagen, dass sony der Arsch jetzt ganz schön auf Grundeis geht. ActivisionBlizzard alleine hat über 10.000 Entwickler, also 3x soviel wie die Playstation Studios. Microsoft hat nach der Bethesda Übernahme aber auch bereits ca. 6.000 Entwickler in den Xbox Game Studios. Softwareseitg entsteht da schon eine große Übermacht bei den Xbox Studios. Das wird man bei sony mit großer Sorge zur Kenntnis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben