News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

Mit persönlich als PC, Switch und ps5 User völlig egal, da call of duty nach den ersten drei Teilen nur Müll war :) von mir aus darf sie Serie von der Bildfläche verschwinden
Ergänzung ()

The_waron schrieb:
Interessant, bleibt die Frage ob die Wettbewerbshüter wissen das eine Switch jetzt nicht gerade "die" CoD Basekonsole ist und da Spielerzahlen einfordern.
Die Switch ist am Ende ihres Lebenszyklus. Die nächste Konsole kommt und erst für diese ist der Deal überhaupt irgendwie relevant
 
Marcel55 schrieb:
Es gibt CoD bei Nintendo?
Da müssten die ja erst mal je passende Konsole für rausbringen...

Los Nintendo. Wir leben im 4K Zeitalter. Ich möchte das nächste Zelda in 4K60 spielen wie es sich gehört.

Ich könnte auch 4K120 einfordern, aber bleiben wir mal realistisch...

Das wird sowieso nicht passieren solange man beim Hybrid-Konzept bleibt. Nintendo kann keinen Knochen wie Valve veröffentlichen, es müssen auch Kinder und Jugendliche damit umgehen können. Dies begrenzt den Platz, die Thermik und am Ende auch die Leistung. Wenn die Switch 2 kommt kannst du dich schon mal auf Zelda in 4K30 einstellen, wobei die 4K mit DLSS erreicht werden.
 
Marcel55 schrieb:
Ich möchte das nächste Zelda in 4K60 spielen wie es sich gehört.

Wieso sollte Nintendo das tun? Seit vielen Jahren sind die super erfolgreich mit der vermeintlich schwächsten Hardware. Ob die Wii, der Gameboy (Lynx war soweit technisch voraus) oder die Switch. Es funktioniert.

Selbst der Gameboy Advance war technisch völlig hinterher. Hat aber nicht interessiert, war trotzdem erfolgreich.

Die switch ist nicht umsonst everybodys darling im Indie Markt.

Denn sobald du state of the art Hardware anbietest steigen die Entwicklungskosten enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und aragorn92
nciht schrieb:
Ja Valve sind "die Größten", wenn es um den Vertrieb von Spielen auf dem PC geht, aber was bringt das, wenn der Vertrieb von Spielen mehr und mehr an Relevanz verliert? <- Das ist doch genau der Knackpunkt. Warum hat Valve wohl läppische ~360 Mitarbeiter und EA hat 12.900 Mitarbeiter? Weil Valve den relevanteren Shop für den Vertrieb von PC-Spielen hat, oder weil das Geld in der Branche längt nicht mehr mit dem Vertrieb von PC-Spielen gemacht wird.
Du vergisst erstmal die ganzen Mengen an Indie Entwicklern, die in der Masse sehr, sehr viel ausmachen. Und auch viel Umsatz. Schaue dir zum Beispiel das neue Sons of the Forest an, ist auf Platz 1 auf der Steam Wunschliste. Das wird sich locker über eine Millionen Mal innerhalb eines kurzem Zeitraumes verkaufen.

Zudem würde es sich für z.B. EA alleine nicht lohnen, die hatten ja mit Origin keinen Erfolg, bei Ubisoft genau dasselbe, wie auch bei den anderen großen Publishern. Du kannst das nicht eins zu eins mit der Filmbranche vergleichen. EA bietet mit EA Play was eigenes an, sind aber auch damit im Gamepass vertreten.

Ich glaube die Publisher haben auch selber gemerkt, dass es Contra produktiv ist was eigenes zu machen. Die Leute wollen und können nicht alle Plattformen bezahlen. Disney will jetzt wohl wieder eigene Filme und Serien lizenzieren, weil Disney+ Verlust macht.
Zudem habe ich gelesen, dass Valve gerne den Gamepass auf Steam haben will, besonders im Bezug auf das Steamdeck wo es schon von Microsoft eine offizielle Anleitung gibt, um das Gamepass Cloudstreaming auf dem Steamdeck einzubinden. Und sonst hat Steam auch super Voraussetzungen, selber ein Abo Service in die Wege zu leiten wenn sich der Markt in diese Richtung bewegt. Und dazu müssen sie keine eigenen Spiele entwickeln, sie können auch einfach einkaufen. Kann mir gar nicht vorstellen wie viel Geld Valve haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
FR3DI schrieb:
@The_waron
Naja, in 10 Jahren kann Hardwaretechnisch noch viel bei Nintendo kommen. Und oder besser gesagt innerhalb der 10 Jahre,

Gruß Fred.
Klar, aber mal ehrlich, Competitiveshooter sind nicht wirklich Nintendos Revier, die haben eine ganz andere Zielgruppe, daran wird auch die zukünftige Hardware ausgelegt werden. Es würde mich sehr überraschen wenn Nintendo diesen Weg (seit der Wii) verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dafür muss erstmal neue Hardware von Nintendo her

Selbst PS5 und Xbox haben so ihre Probleme mit stabilen 60fps/120fps im Performance Mode..
 
The_waron schrieb:
Es würde mich sehr überraschen wenn Nintendo diesen Weg (seit der Wii) verlässt.

Den weg gehen die schon viel länger.
Selbst der Gameboy war schon hinterher.
 
Warum heben die Wettbewerbshüter nicht einfach direkt eine Plattformexklusivität für jegliche Software auf?
Ehrlich Adobe und Microsoftprogramme auf Linux und ein fluchendes Sony weil deren Exklusivtitel nun auch auf der XBox laufen müssen!

Ok, könnte natürlich auch bremsend wirken, wenn Adobe plötzlich Photoshop für Tizen-Fernseher bringen muss.
 
cruscz schrieb:
Warum heben die Wettbewerbshüter nicht einfach direkt eine Plattformexklusivität für jegliche Software auf?
Ehrlich Adobe und Microsoftprogramme auf Linux und ein fluchendes Sony weil deren Exklusivtitel nun auch auf der XBox laufen müssen!

Ok, könnte natürlich auch bremsend wirken, wenn Adobe plötzlich Photoshop für Tizen-Fernseher bringen muss.

Weil Adobe gar kein Betriebssystem verkauft, welches bevorzugt werden könnte von ihrer eigenen Software? Außerdem kann man Softwareanbieter wie Adobe wohl kaum zwingen ihre Software woanders zu verlegen. Exklusivspiele für Konsolen machen ja auch den Reiz der Geräte aus. Hier geht es ja eher darum, ob Microsoft durch die Übernahme die Konkurrenz von Spielen abschneidet, niemand hat etwas dagegen, wenn sie sich neben Halo, Forza und Fable noch ein paar neue Serien einfallen lassen.
 
Geschieht Sony Recht mit ihrem Exklusivmist für die PS. Da bringt es auch fast nix wenn dann ältere Titel zig Jahre nach Release irgendwann auf dem PC erscheinen mit krassen Hardware Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Celinna und aragorn92
nciht schrieb:
Warum hat Valve wohl läppische ~360 Mitarbeiter und EA hat ~12.900 Mitarbeiter?
Und, wieviele Games werden vob EA entwickelt?


Crifty schrieb:
geht es aber ums Gaming
Und?
Halo? AoE? Quake/Wolfenstein? Minecraft? etc.
Die verdienen nicht schlecht, auch wenn deren Store ab und zu Müll ist
 
Der Deal ist ein Witz. 3d Party hat zu wii und wii u Zeiten keine Rolle gespielt, es gab cod ja für die wii u zB Black ops 2, aber es hat niemanden interessiert. Der Deal ist das Papier nicht wert auf dem er unterzeichnet wurde, weil es kein Volumen dafür gibt, frühestens beim Switch Nachfolger und selbst da bleibe ich skeptisch
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Geschieht Sony Recht mit ihrem Exklusivmist für die PS. Da bringt es auch fast nix wenn dann ältere Titel zig Jahre nach Release irgendwann auf dem PC erscheinen mit krassen Hardware Anforderungen.
Ich frage mich immer noch woher dieses anspruchdenken kommt. Gehst du auch zum Aldi und meckert da rum, dass die ihre eigenmarke nicht auch bei Edeka Listen weil das ja näher bei dir dran ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Illithide
jo0 schrieb:
Du vergisst erstmal die ganzen Mengen an Indie Entwicklern, die in der Masse sehr, sehr viel ausmachen.
Nope - Du musst dir doch nur die Geschäftszahlen von Valve und EA anschauen, um zu erkennen, dass Valve das kleinere Unternehmen ist, der Vertrieb von PC-Spielen eben weniger Bedeutung in der Branche hat und damit auch Valve selbst, als größtes Unternehmen für den Vertrieb von PC-Spielen, in der Spielebranche kaum Relevanz hat.

Die Zahlen zeigen doch, dass in der Branche das große Geld eben nicht mit dem Vertrieb von PC-Spielen gescheffelt wird und deswegen konzentrieren sich div. Unternehmen in der Branche eben auch nicht darauf - ergo sind eben auch deren eigene Shops eher nen stiefmütterliches Projekt. Daran ändern auch tausende Indietitel auf Steam nichts - Die sind nichts gegen die Milliarden die Epic mit einem F2P-Spiel verdient, oder was EA eben durch Mikrotransaktionen alleine mit einer Hand voll Sportspielen verdient. Ansonsten sähen ja auch die Geschäftszahlen anders aus und Valve wäre 35x so groß wie EA und nicht umgekehrt.

Glaub mir: Ich bin ja selbst großer Verfechter von Steam, GoG, Indie-Spielen, PC-Spielen ohne Mikrotransaktionen, am besten noch ohne DRM, ohne Abo, etc. - aber ich bin nicht so ignorant, mir selbst nicht eingestehen zu können, dass wenn ich den Geldfluss in der Spieleindustrie betrachte, der Vertrieb von PC Spielen heute bereits eine untergeordnete Rolle in der Branche spielt und die Entwicklung zeigt, dass die Relevanz in Zukunft nur noch mehr abnehmen wird.

andi_sco schrieb:
Und, wieviele Games werden vob EA entwickelt?
Ich hab ernsthaft keine Ahnung, was du mir damit ausdrücken willst, In welcher Hinsicht die Anzahl entwickelter Games von EA etwas zu meiner Argumentation beiträgt, oder dieser widerspricht (nicht mal das kann ich da herauslesen) müsstest du mir da etwas genauer ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wohl nur als Cloud-Version auf die Switch kommen.
 
Gerithos schrieb:
Ich frage mich immer noch woher dieses anspruchdenken kommt. Gehst du auch zum Aldi und meckert da rum, dass die ihre eigenmarke nicht auch bei Edeka Listen weil das ja näher bei dir dran ist?
Ich komme aber frei rein bei Aldi und Edeka und kann mir somit aussuchen wo ich einkaufe. Und muss nicht extra Eintritt bezahlen um bei Edeka einkaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nciht schrieb:
Ich hab ernsthaft keine Ahnung, was du mir damit ausdrücken willst, In welcher Hinsicht die Anzahl entwickelter Games von EA etwas zu meiner Argumentation beiträgt
Es geht um die Angestellten:freak:

nciht schrieb:
Das ist doch genau der Knackpunkt. Warum hat Valve wohl läppische ~360 Mitarbeiter und EA hat ~12.900 Mitarbeiter? Weil Valve den relevanteren Shop für den Vertrieb von PC-Spielen hat?, oder weil das Geld in der Branche längst nicht mehr mit dem Vertrieb von PC-Spielen gemacht wird?
Für die Verwaltung von Spielen brauchst du weniger Angestellte, als für die Entwicklung dieser
 
Langsam glaube ich das alles über Blizz ein großer Fake ist oder es wie immer um viel Geld nur ging, erst die feindliche Übernahme, dann hauen alle ab, der große Skandal, der Verkauf an Microsoft und alle haben was dagegen hmm...
 
Conqi schrieb:
Aus Microsofts Sicht verständlich, aber die Entwickler machen gerade vemrutlich keine Luftsprünge, dass sie das nächste CoD jetzt auf der Switch zum Laufen bringen müssen.

Warzone 3 auf Switch, na das wird ein Spaß.
Das wird wie viele andere anspruchsvolle Titel auch eine Cloud Lösung sein.
 
Zurück
Oben