Adäquate Soundkarte gesucht

Cr[0]miX

Lieutenant
Ich grüße werte Schreiberlinge,

Ein Kumpel von mir hat sich für folgende Hardware Config entschieden (Anhang), es fehlt nur noch eine Soundkarte für seine Bedürfnisse. Jene wären dann Videospiele (Shooter, MOBA's), basslastige Musik und Filme gucken.
Ich bin auf diesem Hardware Gebiet nicht mehr so bewandert wie einst und daher absolut nicht up to date, deswegen auch der falsche Ansprechpartner diesbezüglich. Daher wende ich mich in diesem Belang an die Jungs von CB.

Folgendes Modell habe ich schon mal ins Auge gefasst, was ist davon für obigen aufgeführten Einsatzbereich zu halten?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DGX-PCIe-x1_936376.html

Wir freuen uns über produktive Antworten.

Anhänge

• ==-- Onur pc.jpg
    ==-- Onur pc.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 190
Kommt eher darauf an, was er für Kopfhörer, Boxen/Verstärker hat und wie qualitativ hocherwertig seine Musiksammlung ist...

Wenn er mit Standard 30€ Kopfhörern seine MP3s in 192kbit hört und 0815 Shooter spielt, kann er den Onboardsound vom Mainboard verwenden. Dafür brauch er keine dedizierte Soundkarte.

Man müsste schon etwas mehr über seine Bedürfnisse, Ansprüche und den Preisrahmen erfahren...

Also erstmal ACHTUNG: Das Mainboard passt nicht zur CPU für Skylake brauchst du Sokel 1151 und nicht 1150!

Ansonsten also wenn schon Soundkarte dann würde ich auf jeden Fall mindestens ne Xonar DX nehmen.
Aber kommt auch immer auf die vorhandene Soundhardware an für 20€ Boxen reicht auch Onboard.

Edit: Sowie der RAM dann auch --> DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Für die Wahl der Soundkarte ist nur relevant welche Lautsprecher und Kopfhörer du verwendest. ;) Was nutzt du denn?

Und der RAM passt nicht zum Mainboard.

Read the effing sticky... auf den meisten Mainboards sind Soundlösungen verbaut die völig ausreichend sind für die üblichen Brüllwürfel oder "gaming"-headsets. Ab Realtek 1150 sind gamer gut bedient.

Wer besseren Sound braucht, betreibt das als Hobby und ist ohnehin informiert. Dafür braucht es aber mehr als einen Forenbeitrag.

Liest du überhaupt was wir schreiben?o-O

Hier geht es um deinen Sound - was hat die CPU damit zu tun?

Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

Edit: Für das Kingston würde ich keine extra Soundkarte nehmen. Wenn er besseren Sound will, muss er sich einen Hifi Kopfhörer kaufen.

Für den KH reicht der onboardsound, da bringt eine soundkarte nichts

Oder Ihr legt beim Mainboard etwas drauf und kauft eins mit ALC 1150 der Chip schlägt so ziemlich jede 30-60 € teure dedizierte Soundkarte.

Also die Xonar DGX kann man schon nehmen wenn man keine bösen Überraschungen beim OnBoard-Sound erleben will... man kann es aber auch erst mal damit probieren und die DGX nachkaufen wenn der OnBoard nichts taugt.

Wenn man noch besseren Sound haben will ist eher das Kingston die grenze... wobei es für seinen Preis schon ganz gut ist.

rapanui schrieb:
Oder Ihr legt beim Mainboard etwas drauf und kauft eins mit ALC 1150 der Chip schlägt so ziemlich jede 30-60 € teure dedizierte Soundkarte.

Entweder das oder ein externes Soundinterface bzw. einen Kopfhörer-Verstärker, der dann auch mit der nächsten Mainboard-Generation noch läuft.

Btw.: Das NT ist völlig oversized. Für die Hardware tut es locker ein 300W Marken-NT.

Onboardsound/ ALC 1150 soll gut sein?

Dann hast du noch keine Soundkarte mit HiFi/ Studiokopfhörern erlebt. Onboardsound fällt gegen jegliche externe Soundkarte ab- egal welcher...hört sich an wie mit einem Eimer über dem Kopf. Wurde erst neulich wieder in der PCGH- getestet.

Ein 500! Euro-Mainboard https://www.caseking.de/gigabyte-z170x-gaming-g1-intel-z170-mainboard-sockel-1151-mbgb-169.html kann gerade so mit einer 60 Euro-Karte mithalten und auch nicht in allen Bereichen.

Mein Asus Board mit dem tollen ALC 1150 Chip, hört sich gegen meine Soundkarte 3 Klassen schlechter an, was Trennung, Details und Räumlichkeit angeht.

PS: Der Sound kommt nicht nur durch den Chip zustande ! Es ist die ganze Soundkette die stimmen muss !

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Onboardsound/ ALC 1150 soll gut sein?

Dann hast du noch keine Soundkarte mit HiFi/ Studiokopfhörern erlebt. Onboardsound fällt gegen jegliche externe Soundkarte ab- egal welcher...hört sich an wie mit einem Eimer über dem Kopf. Wurde erst neulich wieder in der PCGH- getestet.

Kann ich so nicht bestätigen und behaupte so pauschal ausgedrückt ist das schlichtweg falsch.
Ob nun Creative SoundBlaster ZxR, ASUS Xonar Phoebus oder ASUS Strix Soar... mit Ausnahme der maximal möglichen Lautstärke konnte ich keine Unterschiede in der Dynamik, Details, etc im Vergleich zum ALC1150 hören.

Entweder implementieren ziemlich viele Board-Hersteller die Soundchips einfach nur grauenhaft schlecht, oder man hört das was man hören will... Ich war auch etwas angepisst soviel Geld für Soundkarten ausgegeben zu haben, nur um festzustellen dass mein Onboard das genau so gut, wenn auch nicht so laut, kann. :)

Bei den Boards gibts tatsächlich einiges an Schwankung was die Soundqualität angeht. Mein jetziges mit alc892 ist bis auf die Ausgangsleistung fast so gut wie meine Essence STX, bei dem vorherigen Board (das ich auch bei dem Vergleich in meiner Sig genommen hab) war der Unterschied noch größer.

Was man aber auch sehen muss ist das es beim TE nicht um einen HiFi Kopfhörer geht sondern "nur" ums HyperX.

@TPZ Dazu kann ich nur sagen: "Dann hast du noch keine Soundkarte mit HiFi/ Studiokopfhörern erlebt." ... oder hast ein schlechtes Hören. Nicht nur die Boxen / KH bestimmen was wie wiedergeben wird, sondern auch das Quellmaterial und dessen "Umsetzung" zu Ausgabe. Erst richtig macht es sich bemerkbar, wenn man entsprechende "Testsamples" benutzt. Wo ganze Instrumente und Frequenzgänge schlicht unterschlagen (nicht wiedergeben) werden, was nicht immer an den Boxen, KH liegt, sondern zum einem an der fehlenden Power um die Treiber richtig zu bewegen und alle Frequenzschwingungen durchzusetzen, zum anderem an schwammigen (einfachen) DAU (Digital Analog Umwandler (D/A)), die schlicht schlecht differenziert umwandeln und auch hier gerne mal bestimmte Frequenzen auslassen oder aufgrund schlechter Auflösung überlagert werden. Es sind nun einmal Fakten, die aber aufgrund persönlicher Wahrnehmung und Empfinden unterschiedlich erlebt werden, und nicht einfach als "falsch" abgetan werden können.

Ein Blinder kann auch keinem eine Farbe empfehlen ... oder schlecht reden, genauso wie jemand mit Sehschwäche keine Dioptrien empfehlen kann.

Zum Thema hier... eine Soundkarte für einen Freund zu empfehlen, über dessen Hörempfinden man nichts weiß ... dazu noch dieses Headset. Für diesen KH wäre eine Asus Xonar DX PCIe angemessen, aber nicht nötig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MasterWinne schrieb:
@TPZ Dazu kann ich nur sagen: "Dann hast du noch keine Soundkarte mit HiFi/ Studiokopfhörern erlebt." ... oder hast ein schlechtes Hören. Nicht nur die Boxen / KH bestimmen was wie wiedergeben wird, sondern auch das Quellmaterial und dessen "Umsetzung" zu Ausgabe.

Wusste nicht dass ein DT-770, DT-880 und T90 nicht als HiFi/Studiokopfhörer gelten.
Ebenso war mir nicht bewusst, dass Dire Straits, Pink Floyd, etc mit so miserabler Qualität auf CD gebrannt werden.
Woher beziehst du denn deine "Fakten"? :)

Und dann hätte ich das gerne konkret im Vergleich mit einem MSI Z87 MPower.
Ich behaupte nicht dass alle Mainboard-Soundchips gut (oder gut implementiert sind), aber solltest du den ALC1150 auf einem Z87 MPower (und vermutlich allen ähnlichen MSI-Boards) bisher nicht gehört haben, trifft dein "Ein Blinder kann auch keinem eine Farbe empfehlen ... oder schlecht reden, genauso wie jemand mit Sehschwäche keine Dioptrien empfehlen kann. " im deutlich größeren Maße auf dich zu, als du dir scheinbar bewusst bist.
Hast du sämtliche Mainboards mit allen Soundchips durch um so eine pauschale Aussage wie "Soundkarte ist besser als OnBoard" treffen zu können?

Deine "Behauptungen" sind schlicht ein Beweis, das man hier mit Dir nicht weiter Diskutieren muss. Du wirst auch mit einem Denon AH-D7000 oder einem Beyerdynamic T 1 wohl keinen unterschied mehr hören ->"KÖNNEN"<- und weiter "BEHAUPTEN" was DEIN MAß der Dinge ist. PUNKT!

Die onboard - Audiolösung des Z87MP ist im übrigen eines der besten am Markt (mit KH Verstärker), somit auch absolut NICHT gleich zu setzen mit den Standartlösungen, aber das sollte man schon wissen wenn man mit Behauptungen argumentiert.

Da hab ich wohl nen Nerv getroffen, sorry... :lol:

Naja gut, wenn man Diskussionen mit Capslock und Denunziationen führen muss um sich im Recht zu sehen, versuche ich es Mal mit deiner Herangehensweise:
Du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinaus will.
Ich "BEHAUPTE", dass es "FALSCH" ist "PAUSCHAL" zu sagen, dass eine Soundkarte "BESSER" ist als OnBoard. PUNKT!
Btw: Du sagtest Fakten... ich habe bisher keine von dir gesehen. Nur die wiederkehrende ->"BEHAUPTUNG"<- meine Ohren wären schlecht :freak:

Ganz großes Kino.. :)
Btw schließt meine ->"BEHAUPTUNG"<- dass Soundkarten nicht immer besser sind als OnBoard mein Mainboard, sowie dessen Audiolösung automatisch mit ein. Insofern kann ich sehr wohl so argumentieren. ;)

EDIT: Ich bin der Meinung, dass man immer erst den OnBoard-Sound ausprobieren sollte, bevor man mehr Geld für eine Soundkarte ausgibt, das dann vielleicht rausgeschmissen ist. Es gibt IMMER Gründe, nicht den OnBoard zu nutzen, seien es nun die Anschlüsse, Störgeräusche, fehlende/nicht ausreichende Lautstärke, schlechte Implementierung oder einfach nur weil man seinen (HiFi-)Kopfhörer nicht am OnBoard betreiben möchte.
Ich benutze selber nen O2+ODAC und nicht den OnBoard-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Deine "Behauptungen" sind schlicht ein Beweis, das man hier mit Dir nicht weiter Diskutieren muss. Du wirst auch mit einem Denon AH-D7000 oder einem Beyerdynamic T 1 wohl keinen unterschied mehr hören ->"KÖNNEN"<- und weiter "BEHAUPTEN" was DEIN MAß der Dinge ist. PUNKT!

Die onboard - Audiolösung des Z87MP ist im übrigen eines der besten am Markt (mit KH Verstärker), somit auch absolut NICHT gleich zu setzen mit den Standartlösungen, aber das sollte man schon wissen wenn man mit Behauptungen argumentiert.

Welche Standartlösung schlägst Du denn vor? Ich bevorzuge beim Musikhören ja generell eine der üblichen Sitzarten...

So, und bevor ihr euch hier gengeseitig an die Wand klugscheisst: mit einem Kingston HyperX wird er keinen Unterschied hören zwischen einem guten Mainboardsound und einer der üblichen Soudnkarten. Gerade Creatives Z/Zx sind da Kandidaten, da versteckt sich unter dem lackierten Bleck nämlich nahezu nichts von Bedeutung.

Man kann sich später immer noch einen Fiio holen oder eine STX - gerne auch gebraucht. Dann sollten aber auch 200€ für einen Kopfhörer drin sein...

Persönlich würde ich die 40€ für eine Soundkarte sparen und mir stattdessen lieber ein besseres mainboard holen. Wenn es schon so ein alter Schinken sein soll. Wenn man die verschiedenen Lizenzkosten, Kosten für den Chipsatz, Logistik etc abzieht, bleibt bei dem Preis nicht mehr viel übrig für build quality. Der onboard-Sound ist natürlich das erste an dem gespart wird. Dinge die den wenigsten auffallen eben.

Da kann man sich auch so etwas gönnen: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben