News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

Würde mich mal freuen wenn AMD ein Pendant zu ner 2070 bringen würde, dann würde ich sofort aufrüsten.
 
Artikel-Update: VideoCardz will erste Details zur neuen Treibergeneration in Erfahrung gebracht haben. Demzufolge wird das im Treiber integrierte Übertaktungs-Tool WattMan bei der „Radeon Software Adrenalin 2019 Edition“ um einen Automatikmodus ergänzt, wie ihn Nvidia im Herbst als OC Scanner (Test) bei GeForce RTX eingeführt hatte. AMDs Variante soll im Gegensatz zu der der Konkurrenz auch den Speichertakt beeinflussen können.

Über die vor einem Jahr eingeführte AMD Link App soll es darüber hinaus per Sprachbefehl („Hey, Radeon!“) möglich sein, Informationen wie die Darstellung der aktuellen FPS im Overlay oder den Start eines Streams zu initiieren.

Als dritte wesentliche Neuerung nennt VideoCardz das direkte Streamen von Inhalten vom PC auf Standalone-VR-Headsets wie Oculus Go, ohne auch hier näher ins Detail zu gehen. Potentiell könnten so grafisch deutlich aufwendigere Titel auf die VR-Headsets mit Smartphone-Hardware übertragen werden, die Ökosystembetreiber müssten eine dafür erforderliche App aber freigeben – vorausgesetzt, dass die Datenübertragung überhaupt stark genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Baal Netbeck und SVΞN
@Jan danke fürs Update.

Sieht ja nach einigen nützlichen Verbesserungen aus und vor allem WattMan könnte eine Aufwertung erfahren.

Schön das sich was tut bei AMD. Die liegen nicht auf der faulen Haut.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mr_Tee schrieb:
Wie sieht denn der aktuelle Linux Treiber aus? Besser als Nvidia? Kann man die Spannung anpassen, übertakten etc? Gehen Stromsparfunktionen. War vor paar Jahren noch nicht der Fall.
OC/OV-Funktionalität muss man bislang noch explizit aktivieren, sollte aber funktionieren und mit WattmanGTK hat vor kurzem sogar jemand ein GUI dafür geschrieben, welches dem Windows-Pendant durchaus ähnelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin ja sehr gespannt wie gut die Automatikfunktion im Wattman wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jacktheexecuter schrieb:
AMD Grafikkarten sind genau wegen dem Treiber für mich gestorben. Ich kann mich noch an die 1900XT, HD5850 und die HD7970 erinnern und meine mit allen Treiberprobleme gehabt zu haben. Wobei es bei den letzten beiden am schlimmsten war.
Die HD7970 war mit Abstand die schlechteste. Da kamen noch Probleme mit dem Takt/Power Limit hinzu.

Mittlerweile bin ich wieder bei Nvidia und lebe zufrieden, auch wenn der Spaß mehr kostet.
Lustig, ich habe seit der HD 4850 nur AMD gehabt und nie Probleme. Letzte Woche habe ich mich dann mal überwunden mehr Geld zu investieren für eine RTX 2080 und hatte enorme Probleme. Monitor wurde nicht mit den richtigen HZ erkannt und sobald ich den Fernseher über HDMI einschaltete frierte der komplette PC ein. Außerdem war ich erschrocken über den grauenhaften Treiber und die ganze Zusatzsoftware die installiert wird. Bin jetzt mit meiner Vega64 glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm, Mcr-King, TheMetalViking und 6 andere
MiG001 schrieb:
Ich bin ja sehr gespannt wie gut die Automatikfunktion im Wattman wird!

Ja und wie genau sie arbeitet und mit welchen Ergebnissen.

Aktuell ist GPU-OC bei Radeon RX/RX Vega ja relativ simple. Power Target +50, -100 bis -150mV Undervolting und schon gibt‘s 100-150 MHz mehr Boost, bei weniger Verbrauch, ohne das man den Takt überhaupt angefasst hätte.

Bin gespannt wie die Automatikfunktion arbeiten wird und ob sie das Potenzial der aktuellen GPUs ausnutzen kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Yesman9277
RYZ3N schrieb:
Ja und wie genau sie arbeitet und mit welchen Ergebnissen.

Ich hoffe, sie stellt auch die Spannung richtig ein. Das würde vielen weniger visierten Kunden enorm helfen. Ich hatte noch nie einen Chip, der so extrem auf Undervolting reagiert hat, wie Vega. Mehr Takt und weniger verbrauch ist schon sehr nett. Wenn man dann noch einen dicken Kühler hat, ist die Karte wie ausgewechselt.

Bin gespannt auf die Automatik. Vor allem wenn sie auch den Speicher einstellt, der HBM Speicher auf den 64er Karten schafft meistens um die 1100mhz. Wird auch interessant, wie weit ans Limit das Tool dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN, Acedia23 und 3 andere
"Hey, Radeon! Play Despacito!"
...

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Shakyor, dr. lele und 9 andere
Hoffentlich berücksichtigt AMD auch die Spannung bei der Automatik-OC-Funktion. Da wird out of the box bei den meisten Karten viel zuviel bereits ab Werk draufgehauen. Ich kann bei meiner Vega 56 ebenfalls auf P7 die 1mV unterschreiten.

Und ich bin nicht allein:

MiG001 schrieb:
Ich bin ja sehr gespannt wie gut die Automatikfunktion im Wattman wird!

RYZ3N schrieb:
Power Target +50, -100 bis -150mV Undervolting und schon gibt‘s 100-150 MHz mehr Boost

Shoryuken94 schrieb:
Ich hoffe, sie stellt auch die Spannung richtig ein. Das würde vielen weniger visierten Kunden enorm helfen.

Hoffentlich kommt diese (spekulierte) Funktion tatsächlich mit dem nächsten Update und berücksichtigt all das, was wir hier erwähnen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN, LukS und eine weitere Person
Das hört sich doch sehr gut an. Mittlerweile kann man wirklich sagen das der AMD Treiber stabiler,schneller,schöner ist.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Demzufolge wird das im Treiber integrierte Übertaktungs-Tool WattMan bei der „Radeon Software Adrenalin 2019 Edition“ um einen Automatikmodus ergänzt, wie ihn Nvidia im Herbst als OC Scanner (Test) bei GeForce RTX eingeführt hatte. AMDs Variante soll im Gegensatz zu der der Konkurrenz auch den Speichertakt beeinflussen können.
Hier könnte man noch ergänzen, dass VC auch von einer Auto-UV Funktion spricht. Das ist deutlich interessanter als Auto-OC. Könnte ein echtes Killer-Features werden, wenn das easy über den Treiber funktioniert. UV ist (mittlerweile) viel lohnenswerter als stumpf einfach nur zu übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Obvision, duskstalker und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Ich kann bei meiner Vega 56 ebenfalls auf P7 die 1mV
Ja Vega hat viel zu viel voltage. Aber selbst meine auf Effizienz ausgelegte R9 Nano kann noch einiges weniger. -62mV in allen 3d Anwendungen bei P6/7 und -50mV bei P5 und ähnlich viel auf allen anderen. Manche schaffen sogar -80mV mit ihrer.

Bei weniger voltage wären die Karten generell besser. Ich hoffe auch, dass da noch einiges passiert und dieses Feature kommt. Selbst wenn es nur auf neuen Karten funktioniert, dann profitieren in Zukunft trotzdem alle Kunden.

Bei den APUs für die Konsolen kann ich mir das sehr praktisch vorstellen, da die dann alle individuell sparsamer werden können. Man kann ja den Takt festsetzen und den Rest ändern. Da geht sicher bei jeder APU mehr, als sie von Werk einstellen. Der Nutzer darf das dann natürlich nicht sehen, sonst werden die ewig oft umgetauscht. Gut wäre sowas trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich hoffe das automatische Undervolting wird auch für ältere Karten verfügbar sein. Für meine R9 Nano würde ich das gern mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Hey Radeon! Hol mir mal ne Flasche Bier, sonst spiel ich nicht weiter!":lol:

Ich weis nicht ob eine Radeon Sprachassistent jetzt innovativ oder einfach nur einfallslos ist:freak:
 
Die AutoOC/UV Funktion ist im Ansatz interessant. Die Frage ist: Ist das Resultat dieser Funktion gröber oder präziser als der manuelle Prozess?

VR und Sprachassistent finde ich jetzt eher unnütz. Aber eventuell gibt es ja Anwender die das nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sun-Berg schrieb:
Die AutoOC/UV Funktion ist im Ansatz interessant. Die Frage ist: Ist das Resultat dieser Funktion gröber oder präziser als der manuelle Prozess?

In jedem Fall dürfte die Funktion präziser, wenn nicht sogar sinnvoller sein. Denn AMD weiß am besten, welche Spannungen überhaupt einstellbar sind. Es gibt da z.B. feste Teiler. Manche Änderungen, die man selbst vornimmt, haben keinen Effekt, weil man noch nicht den nächsten Teiler erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Sun-Berg schrieb:
Die AutoOC/UV Funktion ist im Ansatz interessant. Die Frage ist: Ist das Resultat dieser Funktion gröber oder präziser als der manuelle Prozess?

VR und Sprachassistent finde ich jetzt eher unnütz. Aber eventuell gibt es ja Anwender die das nutzen können.

Die nVidia Variante soll ja sehr gut arbeiten und fast an händisches OC mit einigem Aufwand ran kommen. Wäre natürlich cool wenn AMD das auch packt. Vor allem UV wäre gut.
 
Kal9tz schrieb:
... Anfangs hatte ich 120fps in jeder Lebenslage.. mit paar neuen Treiber Updates wurde es nachweislich schlimmer, der Rechner ist nicht Zugemüllt
Aber wenn eine Karte die anfangs 120fps hielt, nen monat später schon auf 50droppt und ein halbes Jahr später alles von 18-90fps anzeigt, querbeet nach Belieben dann *#aluhut aufsetzt* ...

Da stimmt aber irgendetwas mit deinem PC nicht.
Evtl. irgendein Treiberkonflikt oder sogar ein Hardware-Defekt.
Da müsste man gezielt auf die Suche gehen und alle Faktoren abklappern.
 
Zurück
Oben