Älteres Board Batt.tauschen u.Bios einstellen

charles2

Lt. Commander
Eine Frage: Wenn ich auf einem alten Board die Batterie vorsichtshalber mal wechseln möchte, muß ich das Bios wieder neu einstellen?
Natürlich würde ich die Einstellungen vorher ablichten. Board: Gigabyte ga-p35c-ds3r.

Das Gleiche würde ich mal bei einem Asus p8p67 evo2 mit uefi-Bios machen wollen. Könnte es sein das man die Einstellungen zumindest beim Asus vorher sichern und danach wieder einfügen kann?
Danke

Du mußt mal schauen, es gibt BIOS-Versionen, die Profile anlegen und speichern können. Diese bleiben selbst nach dem Wechsel der Batterie an sich erhalten.

Das BIOS neu einstellen musst du wohl, da der PC durch denn temporären Energieverlust seine BIOS-Einstellungen vergessen wird.

Was die ASUS-Sache angeht. Ich habe etliche Asuse... Asen, was auch immer zu Hause. Aber Einstellungen auf USB_Stick sichern ist zumindest bei denn meinigen nicht drin. Allerdings sind sie alle schon ziemlich alt. Mein neuestes ist 8 Jahre alt^^

Wenn du keine exotischen Einstellungen im BIOS gemacht hast, wird das beim Gigabyte Board ohne Einstellungen gehen. Es hat ein sog. "Virtual DualBIOS" und kopiert die Einstellungen von einem zweiten Chip in den Haupchip.

@Holgip
Es geht hier um einen Batteriewechsel und um die BIOS-Einstellungen. Solange der zweite BIOS-Einstellungsspeicher keine eigene Batterie hat, ist auch dessen Inhalt futsch.

@Chippo
Der Ersatzchip ist ein ROM und braucht deshalb keine Batterie. Er hat die Standardeinstellungen fest eingespeichert. Sonst wäre der ganze Aufwand für ein Dual Bios auch sinnlos

Ist ja auch kein Aufwand das neu einzustellen. Habe ja Bilder davon gemacht. Danke Euch für die Teilnahme hier.
Gruß

No problem.

Zurück
Oben