Affinity: Farbschema/Farbprofil umstellen

libreria122

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo an alle!

Ich muss in meinem Projekt (Buch bzw. PDF mit vielen Seiten voll Grafiken in Affinity) das Farbprofil und Farbschema umstellen.

Muss ich dafür alle Grafiken extra separat neu exportieren oder reicht es, das gesamt „Buch“-PDF im neuen Schema/Profil zu exportieren?

Vielen Dank im Voraus
 
Stapelverarbeitung in Affinity Photo erstellen um dort alle Grafiken umzuwandeln. Wenn du die Grafiken nicht ins Dokument eingebettet hast, sollten die dann (wenn umgewandelt im richtigen Ordner liegend) automatisch wieder verknüpft werden.
 
Vielen Dank schonmal.
Leider habe ich nur den Publisher für die Zusammenstellung des Buches und den Designer für die Erstellung der Grafiken, mit Fotos arbeite ich leider nicht.

Also ist ein simpler Export des gesamten Publisher PDF im richtigen Schema und Profil nicht zielführend?
 
Der imho richtige Weg wäre die Bilder vor dem Export im richtigen Farbraum/ICC-Profil zu haben. Ich würde sowas nicht erst dem PDF-Export überlassen, weil irgendeine Grafik sieht halt immer komplett anders aus und möchte ggf. noch mal leicht angepasst werden. Wenn das natürlich so ein Projekt ist, wo dir/dem Kunden die Farben völlig egal sind, dann ist es auch egal wann die Farben konvertiert werden - Im Zweifel macht's der Digitaldrucker, bzw. es geht automatisch beim erstellen der Druckplatten... da hat man dann natürlich aber keinen Einfluss mehr auf die Farben.
 
Das heißt der sicherste Weg ist, alle ursprünglichen Affinity Template Dateien im Designer neu zu exportieren und einzufügen?

Eine Frage noch: Ich hab Schmuckfarben dabei und soll die in CMYK umwandeln. Dafür entmarkiere ich den Punkt „Schmuckfarben übernehmen“ und markiere den Punkt „Farbräume umwandeln“. Ist das so korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
libreria122 schrieb:
Ich hab Schmuckfarben dabei und soll die in CMYK umwandeln.
Wie kommen diese überhaupt in dein Projekt? i.d.R. wendet man Sonderfarben ja mit einer gewissen Absicht an.

Wird überhaupt im Offset gedruckt, oder digital?
Solltest du/sollte dein Kunde Wert darauf legen, dass die Sonderfarben im Offset gedruckt werden, musst du dir im klaren sein, dass man für jede einzelne Farbe extra zahlt, weil für jede einzelne Farbe eigene Druckplatten gepresst werden. Das bedarf auch einer gewissen absprache mit der Druckerei.

Wenn die nicht gedruckt werden sollen (wovon ich eher ausgehe), würde ich die Sonderfarben zuerst in Publisher/Designer selbst umwandeln um das Resultat zu sehen, eben weil dort die Unterschiede zu CMYK (gerade bei Flächen) oft deutlich sichtbarer sind, als bei der Konvertierung von z.B. einem RGB-Bild in CMYK und ggf. etwas Nachjustierung erfordern. Im Digitaldruck können die eh nicht gedruckt werden.

libreria122 schrieb:
Dafür entmarkiere ich den Punkt „Schmuckfarben übernehmen“ und markiere den Punkt „Farbräume umwandeln“. Ist das so korrekt?
Ansonsten, kannst du das natürlich auch den PDF-Export machen lassen, oder die Druckerei. Aber so zu arbeiten ist halt ist halt die Methode "mir ist egal was am Ende raus kommt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Druckerei übernimmt auch schmuckfarben/Pantone usw. So wie sie halt umgewandelt in cmyk aussehen werden.
 
Das war nicht meine Absicht, ich bin leider Laie und bin in der Farbgallerie zufällig auf diese gestoßen, war mir nicht bewusst.

Ich habe nun alle Grafiken in Form von Template-Dateien in die große Publisher-"Buch-Datei" eingefügt und diese gesamt exportiert. Das natürlich in CMYK, Fogra39 und ohne Schmuckfarben. Das Ergebnis sieht wunderbar aus - Ich hoffe nun auch in der Druckerei.

Vielen Dank an alle!
 
Der Monitor ist rgb, der Drucker benutzt cmyk. Leuchtende Farben werden blasser… in etwa so wie du es auf Papier mit dem heimdrucker bringst
 
chrigu schrieb:
So wie sie halt umgewandelt in cmyk aussehen werden.
Ja, aber du möchtest halt ggf. vorher am Monitor (simuliert) sehen, wie das ganze umgewandelt aussehen wird. Pantonefarben gibt es ja nicht ohne Grund. Das sind Farben, die mit CMYK nicht gedruckt werden können, weil die nicht in dem Farbraum sind und z.T. sind die von dem Farbraum so enorm weit entfernt, dass man von sehr unterschiedlichen Farben sprechen kann. Wir reden da nach einer Umwandlung nicht unbedingt von Nuancen. Deswegen macht man die Umwandlung halt noch in der Software um zu sehen wie es aussieht und kann dann eben auch in CMYK ggf. selber noch anpassen, wenn die Farbe die dabei herauskommt einem nicht gefällt.

Aber wie ich es noch mal sage... kommt natürlich auf die Ansprüche an ... wer keine hat, kann natürlich auch sagen "hauptsache irgendwie orange, welches ist mir eigentlich egal" und lässt es die Druckerei machen

Hier mal ein Beispiel von wegen weniger leuchtend ...
Screenshot from 2021-07-09 20-40-49.png
 
Zurück
Oben