• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 2: Neue Erweiterung 16 Jahre nach Veröffentlichung angekündigt

Der Titel dient wie so oft, lediglich zur Klickgenerierung. Natürlich ist es vom Redakteur zu viel verlangt, wenn er den Titel verbessert. :rolleyes:

Schön, das für die HD-Version eine Erweiterung herauskommt. Die Leute, die eine Ur-Version haben, bleiben natürlich auf der Strecke! Nein Danke!
 
Klasse!!

Ich bin der Meinung das die Engine von dem Spiel teilweise aufgebohrt werden muss.

-Stocken bei der Wegfindung wenn viele Einheiten in einem Spiel sind
-Verzögerungen bis gegebene Befehle an die jeweilige Einheit ankommt (selbst über LAN)

Aber die Jungs werden das sicher auch anpacken. Zusammen mit neuen Inhalten wird das Spiel immer besser! :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich sehe da, wie gesagt, kein Problem.
Age of Empires 2: 28. Oktober 1999 - 16 Jahre alt
Age of Empires 2 HD: 9. April 2013 - 2 Jahre alt

Age of Empires 2: Neue Erweiterung 16 Jahre nach Veröffentlichung angekündigt

Möp. Neue Erweiterung für ein 2 Jahre altes HD-Remake eines 16 Jahre alten Originalspiels. Die Überschrift ist falsch, der erste Satz ist korrekt. Es gibt keine Erweiterung für ein Spiel 16 Jahre nach Veröffentlichung. Oder haben wir bereits 2029? Bin ich in der Zeit gereist? Dann wäre das Original aber bereits 30 Jahre alt... Teufelskreis. Auf jeden Fall ist die Überschrift einfach nur falsch.

In der Beziehung mag ich die News von fethomm. Einfach, sachlich, ohne Schnickschnack und Blabla. Fakten aufzählen, nicht drumherum oder schön reden.
 
@Muckle, Yuuri, usw.
CB hat sich für einen neuen Weg entschieden um mehr Klicks zu generieren und dabei ein wenig auf die Seriosität zu verzichten. Das sieht man auch an der Reaktion von AbstaubBaer . Die irreführenden Überschriften häufen sich immer mehr, gerne werden da auch Gerüchte als Fakten angepriesen. Das neue Design ist ein weiterer Schritt in Richtung Anspruchslosigkeit. Ohne Userstyles würde ich mir keinen längeren Artikel oder gar Test mehr antun. Gute Inhalte gibts auch bei der Konkurrenz. Und zwar in lesbarer Form.


Yuuri schrieb:
In der Beziehung mag ich die News von fethomm. Einfach, sachlich, ohne Schnickschnack und Blabla. Fakten aufzählen, nicht drumherum oder schön reden.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. An die Qualität seiner Artikel (sprachlich und v.a. inhaltlich) kommt kein anderer Autor hier ansatzweise ran (was nicht bedeutet, dass diese schlecht sind, eher wie außergewöhnlich gut Ferdinand Thommes schreibt). Auch wenn sein Bereich eher Linux umfasst was mich nicht so sehr tangiert, so lese ich seine Artikel immer wieder gerne. Sie heben das Niveau hier wirklich stark an.
 
Hat ja lange gedauert, bis wir bei den verwegenen Theorien gelandet sind. ;)
Es das nachträgliche Ändern und für die Länge von Überschriften Vorgaben und Regeln. Dass uns im Redaktionsalltag nicht immer die beste Überschrift einfällt, passiert gelegentlich. Klickgenerierung steht dabei aber nicht im Vordergrund. Dass es einen "neuen Weg" (über "irreführende" Überschriften) gibt "um mehr Klicks zu generieren" ist etwas, was ich nicht bestätigen kann - und schlicht falsch. Wie ich schrieb: Ich sehe das große Problem nicht, das Bild-Vergleiche und Klickbaiting-Vorwürfe rechtfertigt - AoE 2 ist fast das gleiche Spiel, inhaltliche Konstanz zieht (für mich). Beschwerden über einzelne Meldungen/Redakteure an direkt Frank, Jan, Volker oder im Feedback-Forum.
 
Der Titel suggeriert mir, das für das 16 Jahre alte "Originale" Age of Empire 2 eine Erweiterung herauskommt.

Was aber nicht der Tatsache entspricht. Für das erst zwei Jahre alte AoE2 HD kommt eine Erweiterung.

Habe ich die Möglichkeit als Ur-Besitzer der Original-Version von dieser Erweiterung zu profitieren, oder muss ich mir das Spiel, welches ich ja schon besitze(selbe Konstanz) nochmal kaufen, um die Erweiterung zu genießen?
 
Ich finde dein Verhalten ziemlich traurig.
Dass du kein Problem bei der Überschrift siehst ist vollkommen OK. Jeder hat da seine eigenen Maßstäbe was Genauigkeit und den Sinn einer Überschrift angeht. Und da du der Autor bist, entscheidest auch du.

Aber dass ständige Wiederholen, wo denn der Unterschied zwischen HD und non-HD sei und eine Irreführuing durch die Überschrift als völlig abwegig darzustellen grenzt schon an sich lustig machen über den Leser. Lies mal nur die Überschrift und stell dir vor du kennst sonst keinen Inhalt. Warum sollte man auf die Idee kommen an die HD-Version zu denken?
Ich hab zumindest im Geiste schon die alte CD gesucht.

Schreib doch einfach, dass du das unproblematisch siehst ein bisschen auf Sensation zu machen oder deine anderen Beweggründe, ansonsten lass es doch einfach bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke florian. Das Kleingekacke ist mal wieder schwer erträglich. Freut Euch doch einfach, das euer Spiel nen Contentupdate bekommt. Die drei Nerds, die das noch Vanilla spielen, hätten eh keine Freude an einer Erweiterung, es würde sich ja was ändern... Echt, bleibt mal auf dem Teppich.
 
@AbstaubBaer: Die Überschrift suggeriert, dass ich mir bald für mein 16 Jahre altes Spiel (damals noch ohne Steam und vor allem LAN-fähig) eine Erweiterung kaufen kann. Tatsächlich ist das aber nur für das 2 Jahre alte HD Remake möglich (welches ich nicht besitze).

Ersteres wäre tatsächlich eine Sensation. Letzteres entspricht dem normalen Produktzyklus.

Wie von @Der Landvogt schon geschrieben hätten da zumindest noch ein "HD" und "des Originals" rein gehört.
 
konnichi schrieb:
die alte gute VGA Auflösung de Spiels, whahahahaaa. Das war echtes HD damals!
:))))))))))))

Vga wurde nie untertützt! Svga, xga und 1280x1024. Letztere war viele jahre dank der 16:9 low res bildschirme nicht nutzbar. Der patch kam glaube ich erst 2007?

Svga war aber schon anno 1999 keine option, da das game unspielbar wurde.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dass uns im Redaktionsalltag nicht immer die beste Überschrift einfällt, passiert gelegentlich. ....
AoE 2 ist fast das gleiche Spiel, inhaltliche Konstanz zieht (für mich).

Ersteres ist aber ok, wenn man zugestehen kann eine schlechte Überschrift gewählt zu haben anstatt sie zu verteidigen. Anhand der Kommentare kannst Du einwandfrei erkennen, daß Deine Überschrift mißverständlich ist, völlig egal wie Du es siehst, sonst hätten nicht soviele Kommentatoren etwas anderes erwartet, meinst Du nicht auch? Es ist wie beim Korrekturlesen, der Schreiber übersieht leichter was, weil er weiß, was er zu lesen hat. Deswegen siehst Du es bei der Überschrift auch nicht.

Im zweiten Satz gibst Du eigentlich ja zu, daß es falsch ist: Es ist fast das gleiche Spiel. Nur fast. Es ist nicht kompatibel zu der alten Version, die Erweiterung wird nicht mit der alten Version spielbar sein. Folglich ist es eine Erweiterung zum 2 Jahre alten Spiel.
Generell ist die Sorgfältigkeit zurückgegangen, was vielleicht auch an einem höherem Aufkommen an Nachrichten liegen kann.
Wie auch immer, Absicht möchte ich nicht unterstellen, aber zu Fehlern sollte man stehen.
 
bensen schrieb:
Ich finde dein Verhalten ziemlich traurig.
Dass du kein Problem bei der Überschrift siehst ist vollkommen OK. Jeder hat da seine eigenen Maßstäbe was Genauigkeit und den Sinn einer Überschrift angeht. Und da du der Autor bist, entscheidest auch du.

Aber dass ständige Wiederholen, wo denn der Unterschied zwischen HD und non-HD sei und eine Irreführuing durch die Überschrift als völlig abwegig darzustellen grenzt schon an sich lustig machen über den Leser. Lies mal nur die Überschrift und stell dir vor du kennst sonst keinen Inhalt. Warum sollte man auf die Idee kommen an die HD-Version zu denken?
Ich hab zumindest im Geiste schon die alte CD gesucht.

Schreib doch einfach, dass du das unproblematisch siehst ein bisschen auf Sensation zu machen oder deine anderen Beweggründe, ansonsten lass es doch einfach bleiben.

Point taken.
Meine Beweggründe? Transparent wäre das beim Schreiben gewesen, die inhaltliche Konstanz herauszustellen aus der Überlegung heraus, dass 16 Jahre alter Content ein Update bekommt - es ist glaube ich das, was ich bereits hier geschrieben habe. Und damit die Besonderheit der Situation herauszustellen. Eine Überschrift soll das Thema schließlich interessant machen. Wobei nicht der Autor allein sondern letztlich die Redaktion entscheidet. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass man das auch hätte besser umsetzen können. Nur der großen Katastrophe - Bild Style oÄ - kann ich nicht folgen.

hallo7 schrieb:
Was??
Willst du sagen du darfst die Überschrift nicht ändern?

Nicht kategorisch nicht, nein. Aber auch nicht ohne weiteres.
 
gibs auf AbstaubBaer, die Meinung eines Dickkopfs kannst nicht ändern.


zur News:
so sehr ich das Grundspiel mag (und immer noch regelmäßig spiel) so sehr hasse ich die Erweiterung Forgotten.
in Voobly spielt es keiner.
in HD spielt es keiner.
Taktisch ist im Grundspiel bereits genug möglich. Noch mehr Einheiten verkomplizieren das nur.

An der Performance sollten se arbeiten.
Die Texturen könnten höher ausflößen.
Das würde bereits völlig reichen.
 
Ich verstehe nicht, wieso 90% der Poster hier die Devs lobpreisen. Anscheinend haben sie das Spiel nie getestet. Voller Bugs, mit jedem Patch kommen neue Bugs, Multiplayer absolut unspielbar, einzig singleplayer ist einigermassen ok. AoE HD ist nun seit 2 Jahren aufm Markt, aber macht 0 Spaß. Lieber beim originalem aoe bleiben, das userpatch 1.4 draufbügeln und gut ists. wer noch Forgotten Empires spielen möchte, kann es auch downloaden, fürs original ist es kostenlos! werde jedenfalls diese Devs nicht mehr unterstützen, die hören anscheinend nicht auf die Community.
 
Mr.Zweig schrieb:
Freut Euch doch einfach, das euer Spiel nen Contentupdate bekommt.
Meins bekommt kein Update.

Mr.Zweig schrieb:
Die drei Nerds, die das noch Vanilla spielen, hätten eh keine Freude an einer Erweiterung, es würde sich ja was ändern...
Genau, v.a. weil die auch Conquerors spielen. :rolleyes:

bensen schrieb:
Ich hab zumindest im Geiste schon die alte CD gesucht.
Dito, hab mich schon auf eine (größere) inoffizielle Erweiterung gefreut.

AbstaubBaer schrieb:
Transparent wäre das beim Schreiben gewesen, die inhaltliche Konstanz herauszustellen aus der Überlegung heraus, dass 16 Jahre alter Content ein Update bekommt - es ist glaube ich das, was ich bereits hier geschrieben habe. Und damit die Besonderheit der Situation herauszustellen.
Welche Besonderheit? Alte Spiele wie das 13 Jahre alte BF1942 oder die alten C&Cs bekommen heute noch inhaltliche Updates, Spiele Quake 1 bekommen optische Updates. Nennt sich Mod, ist oftmals nicht schlechter als ein DLC, im Gegensatz zu diesem aber kostenlos. Wird darüber berichtet?
Du kannst es drehen wie du willst, deine Argumentation zieht nicht. Höchstens, dass 16 Jahre alter Content nochmals kostenpflichtig erweitert wird. Das ist wirklich eine Besonderheit, das traut sich sonst niemand. Forgotten Empires gibt es heute noch für das Originalspiel offiziell zum Download, im Gegensatz zu The Forgotten ist es kostenlos.
 
Age of Empires 1 ist noch immer deutlich besser. Speziell mit dem "Rise of Rome" Expansion Pack. Keine Ahnung, warum es nicht anstelle des zweiten oder dritten Teils weiterentwickelt wurde.
 
AbstaubBaer schrieb:
Eine Überschrift soll das Thema schließlich interessant machen.
Ist nur ungünstig, wenn der Titel dann interessanter als die News ist. :D
Ist zwar schön für alle AoE2 Liebhaber, aber die versprochene Sensation bleibt zumindest aus.


Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass man das auch hätte besser umsetzen können. Nur der großen Katastrophe - Bild Style oÄ - kann ich nicht folgen.
Eine große Katastrophe hab ich zumindest auch nicht draus gemacht, ich fand nur alles danach eher wenig zielführend. Von einer irreführenden Überschrift geht zumindest meine Welt aber nicht unter. ;)
 
Zurück
Oben