Notiz AGESA Combo-AM4 1.0.0.4: Die neue Firmware vereint alle AM4-Prozessoren

Ist denn 1.0.0.4b jetzt die finale Version? Blicke da irgendwie nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Als Gelegenheitsinteressent habe ich mittlerweile den Überblick verloren, welches Bios von AMD in welcher Reihenfolge steht. Die Nummerierung ist grausam. Selbst der kürzliche Forumsüberblick war nicht wirklich hilfreich.
Gibt es da eine Systematik?
Und zweitens: kann mir jemand sagen ob ich für meinen 2400g (ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac) Vorteile habe oder es lassen soll. Das ist nie das Bios aktualisiert worden.
 
AMD hat mit Zen2 wieder von vorne angefangen.

Release BIOS müsste das Agesa 1.0.0.2 gewesen sein, dann folgten mehrere Versionen von AGESA 1.0.0.3 (A, AB, ABB, ABBA) und jetzt das AGESA 1.0.0.4B (ist kein Beta es wird als Patch B bezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin mal gespannt, ob die Bios Varianten für die "normalen" Boards dann noch klein genug gehalten sind.

Statt irgendwelche Prozessoren dann auszuschließen, könnte man meiner Meinung nach die grafischen Spielereien im UEFI einschränken.

Ich brauche keine Disco-Farben. Ein schlichtes, normales Bios Design reicht aus. Hat Jahrzehnte funktioniert und auf einmal brauchte man bunte Farben und auch eine Mausunterstützung. Ja nee, ist klar. Ohne den Kram bliebe mehr Speicherplatz für Prozessorinformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, iron-man, catch 22 und 8 andere
Dai6oro schrieb:
AMD hat mit Zen2 wieder von vorne angefangen.
AGESA 1.0.0.6 wird dann Final sein so wie bei Zen1 und Zen+.
 
@incurable welchen Defekt meinst du eigentlich? Den Fall, daß man bei den aktuellen 3000er Ryzen den maximalien Boost-Takt nicht erreicht?

Ist zwar unschön, aber Sicherheitslücken weit über 10 Jahre immer wieder mitzuschleppen und um das Problem auch noch zu wissen, ist schon ein starkes Stück.

Die danach beginnende Fehlerbereinigung, welche dann auch noch extrem schleppend verlief und in extremen Situationen wohl auch noch einen Leistungsverlust brachte, ist als starkes Stück und fehlerhafter Flickenteppich zu bezeichnen.

Für meinen Xeon E3-1230v3 auf einem H87 Board erhielt ich erst viele Monate, nachdem das Problem bekannt war, ein Update. Wie und ob so etwas für P67 / Z68 Boards für die bliebten i5-2500K / i7-2600K damals überhaupt noch gemacht wurde, keine Ahnung. So kann man auch Leute zum Neukauf bringen.

Beide Hersteller, AMD und Intel, haben schon Mist gebaut. Komischerweise verzeiht man Intel aber eher sowas.

@UNRUHEHERD & @Dai6oro puhh...fast grade mit meinem Kaffee rumgeprustet. Sowas könnt ihr nicht bringen.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Transistor 22 und UNRUHEHERD
incurable schrieb:
Warum nahm AMD sich 2017 daran ein Beispiel?
Willst du uns verkackeiern?
AMD hat betroffene CPUs bereitwillig getauscht und mit einer neuen Charge den Fehler behoben.

Es ist schon fast dummdreist diese beiden Fälle zu vergleichen, insbesondere dann wenn man bedenkt wie lange Intel CPUs mit Spectre und Meltdown Problematik vertrieben hat und es noch immer architekturbedingt zu immer neuen Lücken kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Fritzler und stevefrogs
Ltcrusher schrieb:
@incurableDen Fall, daß man bei den aktuellen 3000er Ryzen den maximalien Boost-Takt nicht erreicht?
Nö.

Ich finde es faszinierend, dass die Tatsache, dass AMD monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert hat, hier zu Beiträgen über Nicht-AMD-Produkte aus den letzten 25 Jahren führt.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Willst du uns verkackeiern?
AMD hat betroffene CPUs bereitwillig getauscht und mit einer neuen Charge den Fehler behoben.
Du meinst wie Intel 23 Jahre zuvor?

"Warum nahm AMD sich 2017 daran (am FDIV Bug) ein Beispiel?"
 
incurable schrieb:
Nö.

Ich finde es faszinierend, dass die Tatsache, dass AMD monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert hat, hier zu Beiträgen über Nicht-AMD-Produkte aus den letzten 25 Jahren führt.

Was laberst du denn die ganze Zeit von defekten CPUs? Inwiefern sollen die denn defekt sein? Du redest nur Schwachsinn daher um zu provozieren.
Hast du Sonntags nichts besseres zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler und evilhunter
AMD sollte Asus mal Beine machen, das letzte BIOS für mein Board ist schon 7 Wochen alt :rolleyes: Da war 1.0.0.4 schon erschienen und Asus bringt 1.0.0.3abba :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und LukS
SFVogt schrieb:
Hmm wie kommt man von "150 changes" auf "über 100 Verbesserungen"?!
z.B. so:
150 changes = 101 Verbesserungen + 40 Verschlechterungen + 9 rein kosmetische Änderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TheMetalViking, stevefrogs und eine weitere Person
incurable schrieb:

Natürlich wenn man sich einen Satz aus dem ganzen herauspickt kann man Begriffen um sich werfen.
Du provozierst mit unsachlichen Kommentaren und hast null Interesse an einer Diskussion.


Ach und wenn schon man Whataboutism verlinkt: Nicht nur den ersten Abschnitt lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Otsy
Dai6oro schrieb:
OMG es ist BILL Kaulitz, wie kann man nur :freak: :D Nur Halbwissen hier

Edit:

Doch Tom. Asche über mein Haupt :lol:

Kein Problem. Es wäre womöglich ein Fulltime-Job, den Überblick zu behalten, wer die Dame gerade medienwirksam ins Kissen drückt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und evilhunter
incurable schrieb:
Nö.

Ich finde es faszinierend, dass die Tatsache, dass AMD monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert hat, hier zu Beiträgen über Nicht-AMD-Produkte aus den letzten 25 Jahren führt.
Ergänzung ()

Du meinst wie Intel 23 Jahre zuvor?

"Warum nahm AMD sich 2017 daran (am FDIV Bug) ein Beispiel?"
Komisch, Meltdown und Spectre sind also 23/25 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Geht einfach nicht auf @incurable ein. Er will nur trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Fritzler und Heschel
incurable schrieb:
AMD hat monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert. Das ist ein Fakt.
Achso. Und wenn dem so ist: wo bleibt die Sammelklage in den USA?

Fakt ist: seit dem ersten Ryzen werden viele Leute hier von Update zu neuer Gen immer salziger, je stärker die AMD Prozessoren werden und Intel nix mehr nachliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radeon2k2, Mario2002, TBrandes und eine weitere Person
Zurück
Oben