Ryzen 5 2600 BIOS-Update auf AGESA Combo-AM4 1.0.0.6?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ein Freund von mir hat ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 und das BIOS ist auf AGESA 1.0.0.4.
ASRock rät vom Update auf AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 ab bei 2000er AMDs. Kann mir einer sagen warum?
Kann er 1.0.0.6 dennoch installieren? Er hat ein paar Probleme mit der Grafikkarte. Eine AMD 5700 XT. Ab und zu bekommt er einen Greenscreen und muss den Rechner hart neu starten.
 
ASRock gibt da den Hinweis, weil die neueren BIOS-Versionen hauptsächlich für die neueren 3000er CPUs und APUs optimiert sind. Teils hat man dann nicht mehr das Optimum zB beim OC. Man kann die aber damit verwenden, aber teils mit (geringer) Einschränkung. Zu beachten ist aber, wenn die Unterstützung bei gewisser CPU (zB Bristol Ridge, A-Series) kpl gestrichen ist!
Es ist nur eine Empfehlung von ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Eine AMD 5700 XT. Ab und zu bekommt er einen Greenscreen und muss den Rechner hart neu starten.

Das ist vermutlich mehr ein Treiber Problem. Am besten die Treiber mit DDU sauber von der Platte löschen...und den aktuellsten Treiber sauber installieren. Das sollte VIELLEICHT das Problem lösen...


Ich installiere den Treiber für meine RX 5700 Red Dragon immer nach dieser Methode...hatte nie ein Problem.
 
Der Hinweis bei ASRock klingt fast so, als wollten die nicht, dass man updatet. Aber gut danke für die Antwort.
Ich werde alles mal so weitergeben. DDU ebenfalls.
 
hier läuft ein r7 2700 auf diesem asrock mit aktuellstem bios mit agesa 1.0.0.6 ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Der Rechner hatte vorher ein andere Mainboard mit einer Intel CPU und einer Nvidia GPU. Wir machen gerade mal das DDU-Zeug.

Was ist eigentlich von DriverEasy zu halten, die ja jetzt zu denen von DDU gehören? Für meinen Freund wäre das wesentlich einfacher als alles händisch zu machen.
 
Geeky26 schrieb:
als alles händisch zu machen
so viel ist es nun auch nicht, das ist einmal der Grafikkarten Treiber und dann vielleicht noch der Chipsatz Treiber, für die zwei Sachen braucht es kein extra Programm.
 
Zurück
Oben