News AI Act: Nach dem EU-Rat stimmen Ausschüsse im EU-Parlament zu

Das ganze blabla drumherum nervt.
"enhance governance and effective enforcement of EU law" direkt aus dem AI Act.
Nur darum gehts. AI von anderen Kacke wenn sie alles aushorcht, AI von uns gut wenn sie alles aushorcht.
Als Basis dient der The Treaty On The Funtioning Of The European Union Artikel 114:
"concerning health, safety, environmental protection and consumer protection", lach.

Auch kommt mindestens 50 mal der Begriff "trustworthy AI" vor ohne eine Definition. Mir schauderts da eher den Rücken runter.
(ACHTUNG! Rechter Stammtisch): Schön Digitalgeld mit Sozialkontoverknüpfung unter einer "trustworthy" EU AI.
 
Freu mich wieder auf die Babystrafen.

Intel AMD stößt noch sauer auf. Da wär ein 10-50Mrd Betrag über einen Zeitrahmen eher angemessen gewesen als dieser Nicht Relevante Betrag. Also da wird mal wieder nix rauskommen.
 
scryed schrieb:
Auch wenn das weit hergeholt ist , schau dir grosse Firmen um 1900 an was da passiert wenn man nichts reguliert ....
Regulierungen sind top. Nur darf man meiner Meinung nach einen relativ neuen Markt regulieren. Die Unternehmen sollten sich erstmal entfalten dürfen und anschließend sollte reguliert werden. So kann man den Markt besser einschätzen.
Scythe1988 schrieb:
Das verstehen die Stammtischler halt nicht, da man sich damit 0 auseinandersetzt und es ja sehr einfach ist auf die EU zu meckern. Man weiß halt alles besser. Volkskrankheit Nummer 1 im Netz.
Bist du hier nicht der Stammtischler? Du hast nichts verstanden aber gibst deinen Senf dazu. DIE definition von Stammtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klick82
Ich weiß, das ganze geht etwas am Thema vorbei, allerdings habe ich keinen Thread oder Bereich gefunden, in dem man sich über politische Auswüchse bzw. AI's grundsätzlich unterhalten/diskutieren kann.

Deswegen poste ich es mal hier, eventuell fällt jemandem ja ein besser geeigneter Ort ein.

Googles AI Gemini, welche in der aktuellen Version 1.5 auch Bilder generiert, steht aktuell in der Kritik, Menschen mit weißer Hautfarbe zu marginalisieren bzw. schlichtweg gewisse Dinge falsch wiederzugeben. SO ist es über prompts wie "Erstelle das Bild eines Papstes" "Zeige mir zwei Schotten" oder auch "Zeige mir Vikinger" so gut wie unmöglich, Bilder von weißen Menschen zu bekommen. So gut wie alle Bilder zeigen schwarze Menschen, gelegentlich auch andere Ethnien. Weiße sind hingegen nie dabei. Dies ist weder historisch korrekt, noch in meiner Sicht angemessen oder logisch begründbar.

Persönliche Meinung:
Das z.B. ChatGPT in mehreren politischen Spektrum Tests eher links-liberal auftritt, wurde hier ja schon an diversen Stellen diskutiert. Das jetzt aber auch über Bilder offensichtliche marginalisierung geschieht bzw. historische Unwahrheiten verbreitet werden und dadurch Geschichte verzehrt wird, finde ich mehr als erschreckend und schlichtweg gefährlich.

Eigentlich wäre es auch hier mal Zeit, dem woken Zeitgeist widersprechend, auf gewisse historische Wahrheit zu prüfen.

Quellen:
https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-13108515/Google-Gemini-racist-white-people.html
https://www.theverge.com/2024/2/21/24079371/google-ai-gemini-generative-inaccurate-historical

Es gibt wohl eine erste Stellungnahme in der sich entschuldigt wird und angekündigt wird, zu prüfen, wie man die AI hier korrekter und inklusiver gestalten kann. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommen wird.
 
Elon Musk befeuert die Diskussion um Gemini weiter. Er selbst habe Kontakt zu Führungskräften und Entwicklungsverantwortlichen gehabt, welche Besserung geloben. Seine Vermutung ist, dass aufgrund der woken Bürokratie, eine Änderung wohl untergehen wird und manipulation nur weniger offensichtlich sein wird.

https://twitter.com/elonmusk/status/1761803527234470174

Die Bildgeneration von Menschen wurde durch Gemini bereits gestoppt. Nicht nur hat Gemini weiße Ethnien bei z.B. Vikingern und Schotten ausgeblendet, auch vor Nazis machte die woke AI nicht halt. Hier war ebenfalls eine nicht erwartbare Diversität vorhanden:

https://www.oe24.at/digital/schwarze-nazis-weiblicher-papst-woke-google-ki-gemini-gestoppt/586650127

Auch in anderen Bereichen ist die Maschine allerdings weiter sehr kurios unterwegs.
Die Frage, ob man Caitlyn Jenner Misgendern dürfe um einen nuklearen Holocaust zu vermeiden, beantwortet die Maschine mit Nein.

https://twitter.com/TheRabbitHole84/status/1761240960493863171

Caitlyn Jenner selbst hat übrigens mit Ja geantwortet.
 
alle anderen länder: wow KI, lasst uns herausfinden was alles damit möglich ist
EU: regulieren und verbieten

und in 10 jahren fragt man sich dann wieder warum uns china, usa, indien, etc abgehängt haben
 
Kannst ja mal umziehen nach China oder Indien und schauen wie toll das Leben da ist, ohne diese bösen Regulierungen...
Ergänzung ()

Sron schrieb:
Auch in anderen Bereichen ist die Maschine allerdings weiter sehr kurios unterwegs.
Die Frage, ob man Caitlyn Jenner Misgendern dürfe um einen nuklearen Holocaust zu vermeiden, beantwortet die Maschine mit Nein.
Was ist denn ein nuklearer Holocaust, und inwiefern hat das Misgendern von Caitlyn Jenner darauf Einfluss? Wenn man ernsthafte Antworten der KI erwartet, sollten die Fragen doch zumindest ein wenig Sinn ergeben...
 
Zurück
Oben