News AI Act: Nach dem EU-Rat stimmen Ausschüsse im EU-Parlament zu

revocelot schrieb:
Danke EU, dass ihr einen noch sehr frischen Markt und die KI-Zukunft Europas tot reguliert. Einen Schritt näher in den Kollaps.

Auch wenn das weit hergeholt ist , schau dir grosse Firmen um 1900 an was da passiert wenn man nichts reguliert ....
 
Hot Dog schrieb:
Klar, kannst du machen. Dann beschränkst du dich halt auf den russischen Markt (welcher jetzt nicht sonderlich groß ist). Sobald du aber ein Produkt legal in der EU anbieten möchtest, unterliegst du den neuen Verordnungen. Selbes gilt natürlich für alle anderen Länder.

Auch mit einer .ru Domain kann man einen Dienst anbieten ,der sich an Europäer richtet. Und EU Domains sind nicht Aufenthaltgebunden.
 
Grandios. Dann hat man jetzt also die Wahl ob man seine KI in den USA entwickelt, oder ob man die Entwicklung einer KI in der EU dokumentiert.

Weil genau darauf läuft die tolle KI Verordnung raus.
Während der Rest der Welt (der sowieso schon >90% der Entwicklungen stellt) einfach seine KI entwickelt wird den durch kontinuierliches Politikversagen sowieso schon nur homöopathisch vorhandenen Unternehmen in der EU eine riesige Dokumentationspflicht und eine ganze Latte an Denkverboten auferlegt.
Das verteuert die Entwicklung massiv, weil man jetzt extra Abteilungen braucht, die nur damit beschäftigt sind zu kontrollieren und zu dokumentieren, dass nicht gegen hunderte Seiten Verordnungstext verstoßen wurde.

Chance das als kleines Startup ohne hunderte Millionen an Venture Capital zu schaffen -> 0.

Was dazu führen wird, dass es diese Startups in der EU wieder nicht geben wird. Und dann wird sich in 2 Jahren wieder in der Politik gewundert, warum bei uns keine Startup-Kultur existiert und die USA (und China) uns technologisch wieder abgehängt haben und wir wieder komplett von den beiden abhängig sind.

Diejenigen die diese Verordnung nicht interessiert sind natürlich Microsoft und Konsorten. Denen spielt das phänomenal in die Hände. Die lassen ihre riesige Legal-Abteilung einfach so viel Dokumentationstext generieren, dass die Regulatoren sowieso keine Chance haben in dem Wust irgendeine Verletzung nachzuweisen.

Natürlich in dem Wissen dass effektive Kontrolle durch die Regulatoren allein schon deshalb unmöglich ist, weil durch die totregulierte Industrie schon gar keine Angestellten auf dem EU Markt existieren werden, die das dafür nötige Know How besitzen. Und die paar wenigen die es geben wird, heuern garantiert nicht für den Hungerlohn im öffentlichen Dienst an.

tl;dr;
Als Ergebnis haben wir dann eine Richtlinie, die EU-Startups effektiv unmöglich macht , die eigentlichen Adressaten mangels Durchsetzbarkeit gar nicht regulieren kann und das nächste Feld in dem die EU hoffnungslos abgehängt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Tekwin und Relict
Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mit dieser Verordnung alles (Alles!) erlaubt ist, es sei denn, die Zivilgesellschaft will es nutzen. Bei den KI-Systemen mit allgemeinem Nutzen wie LLMs sind die Rechengrenzen noch ein gutes Stück unterhalb von ChatGPT gesetzt. Nunja, gilt ja alles nicht für Forschung. Nur, reicht das um für rechtliche Sichterheit und Investitionswillen zu sorgen? Ich hab Zweifel, dass da eine schlichte Forschungs-Lizenz bei Veröffentlichung mitzugeben für die Gerichte am Ende als ausreichend zählt.
Oder sehe ich das einfach nur zu negativ?
 
CyrionX schrieb:
Du hast schlichtweg noch in keinem Überwachungsstaat gelebt.
Ein wahrlich guter Auftakt mit einer Unterstellung, womit Du direkt die ersten 100 Gummipunkte gewonnen hast. Wohl noch nie von der DDR gehört!?

CyrionX schrieb:
-Verbot für social scoring systeme und
KIs die dein Gesicht im Job auswerten sind für dich in Ordnung?
Ein Verbot des Social Scorings ist tatsächlich geboten. Ebenso ein Verbot der Chatkontrolle. Aber ach, gibt es in der EU nicht massive Forderungen zur Einführung von Social Scoring und Chatkontrolle?

CyrionX schrieb:
Diese Regulierung ist wortwörtlich das Gegenteil einer Bevormundung und Überwachung. Wie kann man noch klarer fragen: willst du das haben?
Die KI Regulierung der EU ist noch nicht in trockenen Tüchern. Schon alleine weil Stimmen laut werden, die eine KI Überwachung fordern, wird mein Vertrauen in die EU und dessen Regelwerk nicht unbedingt größer.

CyrionX schrieb:
Du möchtest keinerlei Regulierung? => du bekommst alles was verboten wurde, deine Rechte verletzt und noch mehr, was direkt zu exakt dieser Überwachungsdiatopie hinführt.
Habe ich mit auch nur einem Wort geschrieben, keinerlei Regulierung zu wollen? Am Rande (d)einer zweiten Unterstellung möchte ich dir mitteilen, dass gemeinsame und verbindliche Regeln der Kitt der Gesellschaft sind. Nur fühle ich mich vom Bürokratiemonster EU immer weniger "beregelt" und entsprechend öfter (negativ) bevormundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
@CyrionX
Dein Vergleich mit dem Restaurant hinkt stark. Glaubst du die heutigen Standard gab's schon bei dem den Anfängen von Restaurants (vor 2.000-3.000 Jahren?)

Und natürlich kann man gewisse Entwicklungen zurückdrehen. Speziell das Internet war in den ersten 15-20 Jahren (keine Ahnung wo man genau den Start festlegt, Mitte der 90er) auch völlig unreguliert. Mit den heutigen Auflagen hätten sich viele Seiten und Dienste nie entwickelt.
 
dgschrei schrieb:
Und die paar wenigen die es geben wird, heuern garantiert nicht für den Hungerlohn im öffentlichen Dienst an.
Nach einer erfolgreichen Karriere in der Industrie noch im „letzten Jahr“ verbeamtet werden um zusätzliche eine Pension zu erhalten könnte schon verlockend sein :D
 
Tekwin schrieb:
Regulierung ist in der EU zu einem Synonym für Bevormundung und Überwachung geworden.
Mir wird angst und bange beim Gedanken an eine "Nachschärfung" durch die aktuelle Bundesegierung...
Diese Aussage sagt mir, DU HAST KEINE AHNUNG!, was ein Überwachungsstaat ist.

Regulierungen sind sinnvoll und wichtig!
Es sollte aber nicht überreguliert werden und das ist das Problem. Alles wird aufgebläht, an der Bevölkerung vorbei entschieden usw.... Politiker = Narzissten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Syrato schrieb:
Diese Aussage sagt mir, DU HAST KEINE AHNUNG!, was ein Überwachungsstaat ist.
Die nächste Unterstellung an mich. :daumen:
Insbesondere WEIL ich eine Ahnung davon habe, läuft mir die Entwicklung der EU zuwider.
Aussagen dazu: siehe oben

Syrato schrieb:
Regulierungen sind sinnvoll und wichtig!
Es sollte aber nicht überreguliert werden und das ist das Problem. Alles wird aufgebläht, an der Bevölkerung vorbei entschieden usw....
Meine Rede.

Syrato schrieb:
Politiker = Narzissten!
Wobei man unterscheiden sollte, ob es sich um gelernte Handwerker, Ärzte, Anwälte etc. handelt oder um die Sorte "Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal". Letztere neigen (in der Politik) eher zu einem überhöhten Ego.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) die EU-Kommission sprach etwa von einem Meilenstein und dem ersten echten KI-Gesetz auf der Welt (...)
Hauptsache ein neues Gesetz raushauen, das ist das Wichtigste.
Job done. KI gemeistert.
accomplished-job.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und aklaa
<P@trick> schrieb:
Eine gewisse Komik hat das ganze doch, da die großen KI-Innovationen aus den USA und aus China kommen. Und die EU reagiert auf diese Entwicklung mit Verordnungen für entsprechende Firmen.

Gibt es überhaupt noch Zukunftstechnologien, bei denen wir in Europa vorne mitspielen?

Na, im progressiven Leitbild sind wir ganz vorne! So gute Menschen wie hier gibt es nirgendwo, Stichwort Klima und Migration! Die Welt lacht sich kaputt über uns angesichts unserer grenzenlosen Naivität schaut abwechselnd mit Neid und Ehrfurcht auf unsere Vorreiterrollen in diesen Bereichen, die uns mittelfristig ruinieren zurück an die Spitze der begehrenswerten Einwanderernationen bringen wird.

ähem. was meinst du mit Technik? Welche Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
In der EU muss alles wovon man keine Ahnung hat, reguliert werden.
Dies zeigt einmal wieder das die EU auf den Fortschritt keinen wert legt um sich selbst vor eventuellen Konsequenzen zu schützen.
 
Die Lücken sehe ich eher im fehlenden Willen und Unvermögen bei der Umsetzung. Da wird so viel Steuergeld mit Geschwätz verbrannt ohne dass etwas dabei herauskommt.

Dass die EU scheitert liegt nicht an fehlenden Regelungen, sondern daran dass es zu viele davon gibt. Zu schwerfällig, zu unflexibel und viel zu teuer.

Mit dem Klotz am Fuß rennt die Diktatur der Demokratie davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
scryed schrieb:
Auch wenn das weit hergeholt ist , schau dir grosse Firmen um 1900 an was da passiert wenn man nichts reguliert ....
Gegen Regulierungen gibt es eigentlich nichts einzuwenden. Nur sind sie kontraproduktiv, wenn China, Indien, USA etc. nicht mitziehen. So bekommen diese Länder dank der EU einen Wettbewerbsvorteil. Und die EU altert und verliert Einfluss, sie wird immer weniger attraktiv als Umsatzmarkt. Warum sollen Unternehmen sich dann in der Zukunft speziell für die EU anpassen? Irgendwann kommt der Punkt, an dem wir hier keine oder nur verzögert neue Technologien bekommen werden, wenn das weiterhin so extrem reguliert wird.
 
duskstalker schrieb:
AI ist der große Filter. Wer hier nicht vorne dran ist, wird davon gnadenlos überrollt werden. Die Gesellschaft muss darauf vorbereitet werden, dass viele Millionen von (Büro)Jobs und Kreativschaffende in Deutschland in den nächsten 1-4 Jahren überflüssig werden.

Du hast ne Null vergessen.

DE steht nicht für Digital Express.
 
Naja so 10-20 Jahre wird es sicher in vielen Bereichn dauern.

Aber ich habe z.B. von einem Freund der in der AI/KI Strategieabteilung eines grossen Konzernes ist dass der Konzern inzwischen schon die Preise bei den Erstellern von "einfacher" Standardsoftware wie Finanz etc drückt mit dem Hinweis dass solche einfach stark formal aufgebaute Software auch nahezu gleichwertig per AI/KI erstellt werden kann.

Also da wo es tatsächlich nur um so fest definierte Anwenden von Regeln geht etc - natürlich nicht mit LLM sondern mit der speziell trainierten Code Gen Software.

Der Konzern macht erstaunlich viel im Bereich AI/KI auch mit viel eigens trainierten AI Netzen in Unternehemensprozessen - und setzt sie auch tatsächlich produktiv ein.
 
Coeckchen schrieb:
Du hast ne Null vergessen

ne, die Unternehmen werden die Dienstleistungen natürlich so bald wie möglich im Ausland kaufen.

Wieso für teuer Geld ne Werbeagentur oder Marketingabteilung zahlen, wenns ein dude in den USA oder China mit Chatgpt und stable Diffusion für 0,1% des Budgets macht?
 
Artikel-Update: Der AI Act nimmt die nächste Hürde: Der Ausschuss für den Binnenmarkt und Verbraucherschutz sowie der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres haben das KI-Gesetzeswerk mit 71 zu 8 Stimmen (7 Enthaltungen) abgesegnet. Nun fehlt noch die Mehrheit im Plenum des EU-Parlaments. Wenn die zuständigen Ausschüsse – vor allem mit einer so großen Mehrheit – für ein Gesetz stimmen, ist der letzte Schritt in der Regel nur noch eine Formsache.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Die Diskussion hier im Forum wird echt immer anstrengender. Besonders die Überheblichkeit einiger hier...
 
scryed schrieb:
Auch wenn das weit hergeholt ist , schau dir grosse Firmen um 1900 an was da passiert wenn man nichts reguliert ....
Das verstehen die Stammtischler halt nicht, da man sich damit 0 auseinandersetzt und es ja sehr einfach ist auf die EU zu meckern. Man weiß halt alles besser. Volkskrankheit Nummer 1 im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Seven2758 und Reglohln
Zurück
Oben