News Von Telekom bis Ubisoft: 100 Unternehmen aus Europa kritisieren AI Act als zu büro­kratisch

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SebiLegend, FLCL und eine weitere Person
Regulierung wird nur private Bremsen, Regierungen nicht.
Zu dem Thema kann ich Lex Fridman mit George Hotz empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nd0
Tja...das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Hier wurden Tools auf die Menschheit losgelassen, mit denen viel zu viel Schindluder getrieben werden kann. Vor allem auch von Politikern:


Klar ist, es muss reguliert werden. Aber wie? Zu viel Bürokratie schadet der Wirtschaft, die Kritik ist berechtigt. Doch was wäre hier der geeignete Mittelweg? Vielleicht sollten wir ChatGPT fragen.

Neue Herausforderungen, nach denen niemand gefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Shy Bell, aid0nex und 3 andere
Die Regulierungs- und Bürokratiemaschine EU läuft wieder auf Hochtouren, mit dem Ergebnis, dass die besten Anwendungen wie so oft aus anderen Teilen der Welt kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, aid0nex, PrussianHeathen und 7 andere
Klar kann es missbraucht werden - das hat aber nichts mit der Technik zu tun.

Passend dazu - das Gentechnikrecht soll ja auch gerade überarbeitet werden - da sind die NGOs, die Bammel haben, das ihr Geschäftsmodell schwindet - ja schon weiter mit der Angst-Kampagne.

Für mich ist bei solchen Dingen der wissenschaftliche Konsens entscheidend - und nicht das, was am lautesten gebrüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DukeofHyrule
Regulierung ist richtig und wichtig. Doch dieser reflexartige Schrei nach Verboten in Deutschland ist einfach nur krank. Gestern noch einen Ausschnitt aus einem alten Tagesschau Beitrag (sah nach Ende der 80er aus) wo darüber berichtet wurde dass diese neuartigen "Rollbretter", genannt "Skateboards" die Bundesrepublik überrollen und die Unfallgefahr ja so hoch sei, dass Krankenkassen, Eltern und Politiker reihenweise den Verbot dieser neuartigen Dinger forderten... Um das auf KI zu münzen: Man legt sich mit einem Verbot nur Steine in den Weg und verhindert einen erfolgreichen heimischen Wettbewerb, weil die Unternehmen im Ausland das volle Potential schöpfen dürfen. Man muss diese Technik in seiner vollen Vielfalt einsetzen dürfen - und muss die Regulierung und die Begrenzung an den extremen Auswucherungen ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und DFFVB
Irgendwelche Firmen kritisieren irgendwas als zu bürokratisch, unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, MR2007, Kuristina und 5 andere
Ich finde es etwas schwierig, einerseits ist KI so wie mit ChatGPT ziemlich cool, andererseits haben die einfach unter "fair use" das Netz gescraped, und wollen Dir jetzt die Ergebnisse die andere (wie hier bspw. im Forum) gratis bereitgestellt haben, gegen bezahlung raushauen, ich hab damit nen Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, aid0nex, MaverickM und 5 andere
Er warnte bereits im Interview mit ComputerBase vor zu komplexen Regeln im Sinne der Branchengrößen wie OpenAI und sprach sich stattdessen für eine Infrastruktur aus, die Open-Source-Entwicklungen fördert.
Open Source hat vermutlich keine so große, zahlungskräftige Lobby :freak: Microsoft und google schneidern sich das schon auf den Leib...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CyrionX und TechFunk
foofoobar schrieb:
Irgendwelche Firmen kritisieren irgendwas als zu bürokratisch, unglaublich.
Insbesondere die Deutsche Telekom sollte ganz ganz leise sein, wenn es um "zuviel Bürokratie" geht.
Bei denen scheitert ja schon ein simples Upgrade eines bestehenden DSL Tarifs oftmals an ihrer völlig bekloppten Bürokratie.
"Tut uns leid, aber wenn Sie in einen schnelleren Tarif wechseln möchten, müssen Sie den bestehenden Vertrag erst kündigen und dann einen neuen Vertrag mit der höheren Geschwindigkeit abschließen."
WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, NoRoLo, edenjung und eine weitere Person
@seyfhor Hast du das Interview gelesen? Genau das ist ein Punkt den Antonio Krüger als sehr wichtig betrachtet. Komplexe Regulierung ist für große Unternehmen leichter zu wuppen, als für kleine oder gar die Open Source Community. Daher beteiligt er sich wohl jetzt an dem offenen Brief.
 
Die Regulierung empfinde ich als überflüssig. Nur weil wir es verpennt haben, wie so oft, wird eingeschränkt. Die Leute sollten ihren Kopf einschalten beim lesen.
 
aid0nex schrieb:
neuartigen "Rollbretter", genannt "Skateboards"

Bei allem Neuen finden sich welche, die die schlimmsten Horrorszenarien ausmalen.
Von Handyverboten an Tankstellen in den 90ern bis zu Killerspieldebatten, die ja heute in Frankreich wieder aus der Mottenkiste geholt wurden.
Das wird sich auch bei dem Thema wieder legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wenn die Politiker nicht weiterwissen sind Soziale Netzwerke und Computerspiele schuld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, aid0nex und Cool Master
Frankyac schrieb:
Die Regulierungs- und Bürokratiemaschine EU läuft wieder auf Hochtouren, mit dem Ergebnis, dass die besten Anwendungen wie so oft aus anderen Teilen der Welt kommen werden.
Und das in erster Linie, weil unsereins dazu garnicht fähig ist.
Und weil es nicht fähig ist, kann es die Tragweite nicht abschätzen.

Das Gemotze von den Unternehmen kommt kann ich mir gut vorstellen und auch den Hintergrund. Sie haben es Kund getan - danke reicht. Mehr sag ich dazu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Fakt, dass Dr. Oetker da unterschrieben hat, lässt das Ganze nicht glaubhaft wirken. So ist es einfach - mal wieder - ein Brief von Unternehmern, die gegen eine Einmischung von Regierungen und für weniger Kontrolle und Regulation sind.

Da würde auch der lokale Maurerbetriebs-, der Bäckerei- und der Partyserviceinhaber unterschreiben. Nur was hat das mit KI zu tun?

EDIT:
Oder lässt Dr. Oetker die nächsten Tiefkühlpizzenrezepte von ChatGPT generieren? :lol:
 
oh ja ich bin mir sicher dass diese Firmen es lieben würden immer mehr Mitarbeiter durch KI zu ersetzen…

Noch gruseliger ist, wie viele Foristen hier direkt auf den Zug aufspringen und diese Firmen verteidigen dafür
 
Augen1337 schrieb:
Der Fakt, dass Dr. Oetker da unterschrieben hat, lässt das Ganze nicht glaubhaft wirken. So ist es einfach - mal wieder - ein Brief von Unternehmern, die gegen eine Einmischung von Regierungen und für weniger Kontrolle und Regulation sind.

Da würde auch der lokale Maurerbetriebs-, der Bäckerei- und der Partyserviceinhaber unterschreiben. Nur was hat das mit KI zu tun?

EDIT:
Oder lässt Dr. Oetker die nächsten Tiefkühlpizzenrezepte von ChatGPT generieren? :lol:

Tipp: mal ein wenig mit Dr. Oetker beschäftigen, bevor man solche Kommentare vom Stapel lässt und von "Fakten" redet.
Ein Konzern mit über 400 Tochterunternehmen und tausenden Produkten besteht nicht nur aus Pizzaöfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, manfredham, pseudopseudonym und eine weitere Person
Augen1337 schrieb:
Der Fakt, dass Dr. Oetker da unterschrieben hat, lässt das Ganze nicht glaubhaft wirken
Du weißt aber schon, dass Dr Oetker nicht nur Lebensmittel herstellt sondern neben anderes auch Serverdienstleister und Logistiker ist?

PS
Der8auer hat ein recht informatives Video auf Youtube, bei den er ein Serverzentrum von Oetker besichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und NoRoLo
Zurück
Oben