News AI-on-5G: Nvidia kombiniert ARM und A100 für vRAN und Edge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nvidia will künftig auch in den Bereichen 5G und Edge vermehrt auf ARM-Prozessoren setzen, um auf effizientere Art und Weise KI-Rechenleistung in Nähe des RAN (Radio Access Network) zur Verfügung zu stellen. Die von Nvidia für Netzbetreiber angebotene Aerial-Plattform wird dafür entsprechend um BlueField-Beschleuniger erweitert.

Zur News: AI-on-5G: Nvidia kombiniert ARM und A100 für vRAN und Edge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Bei solchen Themen frage ich mich immer, wie lange x86 noch durchhalten kann, wenn man sie nicht deutlicher auf Effizienz trimmen kann/will.
Der Trend geht immer weiter zu ARM, sieht man zum Beispiel bei Apple.
AMD und Intel müssen irgendwann umdenken, wo nicht mehr Leistung bei neuen Generationen im Vordergrund steht, sondern weniger Energiebedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie
Ich würde mir sehr wünschen, dass die nächste Switch eine optionale eSim unterstützung bietet, damit die Cloud Spiele auch von der Mobilität profitieren
 
3dfx schrieb:
Der Trend geht immer weiter zu ARM, sieht man zum Beispiel bei Apple.
AMD und Intel müssen irgendwann umdenken, wo nicht mehr Leistung bei neuen Generationen im Vordergrund steht, sondern weniger Energiebedarf.
Witzig, machen es zB. Sony und Microsoft nicht genau anders herum?

Geht also nicht der Trend dann immer mehr zu x86? 🤔
 
7H0M45 schrieb:
Witzig, machen es zB. Sony und Microsoft nicht genau anders herum?

Geht also nicht der Trend dann immer mehr zu x86? 🤔
Hmm... nö. MS und Sony kamen beide - glaube ich - mehr oder weniger von einem IBM PowerPC-Design zu x86, zu einer Zeit, als ARM für solche Anwendungen nichts zu bieten hatte. Aktuell bietet die x86-Plattform halt auch den größten Markt was anspruchsvolle Spiele angeht (inkl. einfacher Abwärtskompatibilität) und AMD bietet auch einfach ein super Komplettpaket mit potenter CPU und guter GPU und hat sich als Zulieferer wohl auch bewährt.
Könnte also sein, dass die nächste Konsolen-Generation auf ARM setzt, oder auch nicht, weil bei Konsolen Energieeffizienz nicht das alleinige/das wichtigste Kaufkriterium ist.
 
Zurück
Oben