News Aktionspreise bei Intel: Jetzt fallen Core Ultra 5 225 und 225F deutlich im Preis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, BrollyLSSJ und 9 andere
na, da geht aber noch was! 10 Kerne für unter 100,- € muss das Ziel sein!

Aber schön zusehen das es voran geht! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, flo.murr, jandy und 7 andere
Ein Ryzen 9600X kostet um 190 Euro und ist das Gegenstück zum 225er. Somit passt jetzt wieder der Preis bei Intel.
Generell finde ich die Preise noch immer zu hoch bei den Prozessoren, aber der Markt wird es schon wieder richten. Der Trend geht zumindest in die richtige Richtung - also nach unten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, evilhunter und Casillas
5800X3D-Leistung für 169€ und das bereits mit DDR5-6400CL36 - nicht schlecht!
Mit schnellerem RAM geht bestimmt noch was - wenn man überlegt, dass 32GB 7600CL36 vergleichsweise gerade mal bei 120€ liegen - 10€ Aufpreis laut idealo zum im Test verwendeten 6400CL36 …
IMG_0658.jpeg

Ein 5700X3D liegt vergleichsweise bei 209€ laut idealo …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, phanter und evilhunter
Einziger Reiz ist für mich die relativ geringe idle Stromaufnahme.
So richtig sparsam gibt es nicht mehr?
Meine Intel 8./9. Gen brauchen unter 5w im idle

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, DynamaxX, oicfar und 2 andere
Habe wohl keine Preissenkung beim 265K mitbekommen.... seit vielen, vielen Wochen dümpelt der Preis in D um die 300 Euro herum, was in den USA passiert war, ist das wenig hilfreich.

wahli schrieb:
Generell finde ich die Preise noch immer zu hoch bei den Prozessoren, aber der Markt wird es schon wieder richten.
Also für den Konsumenten könnte der Markt noch richten. Abet für Intel scheint der Zug fast abgefahren. Glaube die könnten den 265k(f) für 150eur anbieten, und der würde sich immernoch nicht gut verkaufen.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Habe wohl keine Preissenkung beim 265K mitbekommen....
Ich denke mal es ist die Preissenkung auf 300eur gemeint. Zum Release hat die CPU noch 440eur gekostet.

Zu teuer. Der 225F ist miserabel, der 235 gehört auf maximal 190 und der 265K(F) macht den kompletten Rest überflüssig. Die Plattform riecht nach Schimmel.
Bei AMD ist es noch lächerlicher. Da gibt es ganz unten, den 7700 (bzw. 9600) und ganz oben. Der Rest ist mehr oder weniger uninteressant. Mein Highlight sind die teilweise absurden Unterschiede zwischen Tray und Boxed. Der Kühler muss aus Gold sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Fritzler, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Der Ramsch muss raus, egal zu welchen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Riiimz und E1M1:Hangar
Ja die Preisreduzierung relativiert sich dann mit der Toten Plattform:) amd wird hier auf Dauer immer günstiger bleiben aber das wollen viele nicht nutzen bzw. verstehen

Vllt. erleben wir eine der beiden CPUs ja sogar noch für 99€ inkl. 1 Jahr GamePass^^
Wird ja seinen Grund haben, warum die Kunden gar so zögerlich sind bei den CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und floTTes
Der 225F sieht doch gegen den 8400F trotzdem kein Morgen, schließlich braucht es zum wirklichen Ausspielen der Stärken des 225Fs auch noch schnellen Speicher. Er ist also in doppelter Hinsicht teurer und hat keinen Upgradepfad.

Ihm fehlt dafür halt die Non-F-Version, die es mit dem 225 umgekehrt gibt.

Zuletzt bearbeitet: („dafür“ ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut

MalWiederIch schrieb:
5800X3D-Leistung für 169€ und das bereits mit DDR5-6400CL36 - nicht schlecht!
Mit schnellerem RAM geht bestimmt noch was - wenn man überlegt, dass 32GB 7600CL36 vergleichsweise gerade mal bei 120€ liegen - 10€ Aufpreis laut idealo zum im Test verwendeten 6400CL36 …
Anhang anzeigen 1638407
Ein 5700X3D liegt vergleichsweise bei 209€ laut idealo …
Höre bitte auf damit auf und bringe die Leute nicht auf dumme Gedanken, ich bezweifle das der 225F mit DDR5-7600 laufen wird.

thelittledevil schrieb:
Einziger Reiz ist für mich die relativ geringe idle Stromaufnahme.
So richtig sparsam gibt es nicht mehr?
Meine Intel 8./9. Gen brauchen unter 5w im idle
Exakt mein Gedanke. Mein Kaby Lake 7300T verbraucht laut Core Temp 2.2W im Idle.
35W max, <5W Idle und AV1 Hardwaredecoding das sind so die Ziele für das HTPC Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ, Hornblower, DynamaxX und eine weitere Person
Diese CPUs müssen raus, bevor die neuen, viel besseren, auf neuem Sockel kommen, nachher will die keiner mehr. :smokin:

Der hohe Preis bei Intel-Prozessoren war der Grund warum ich AMD gekauft habe.

Warum soll ich mehr bezahlen?

Es gibt keinen einzigen Grund.
Preissenkung kommt spät und ist zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Grundkurs
LETNI77 schrieb:
Der hohe Preis bei Intel-Prozessoren war der Grund warum ich AMD gekauft habe.

Warum soll ich mehr bezahlen?

Es gibt keinen einzigen Grund.
Eins hast du noch vergessen, der hohe Verbrauch von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Für Endverbraucher sind das gute Nachrichten. 280-300€ für 8p+12e Kerne finde ich wirklich fair. Ja, ein 9800X3D hat mehr Frames, vor allem in CS2. Aber wer Cyberpunk mit PT spielt, der hat am Ende halt keine 500 FPS und kann hier für nen schmaleren Taler doch eine anständige Kiste bauen.

Der 225F mit immerhin noch 6p+4e ist für ~170 auch absolut fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Muss ja auch passieren, wenn die ursprünglich vorgesehenen Preise so weit am Markt vorbei gehen, dass den Kram niemand kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-, Neodar, Gizzmow und eine weitere Person
Zurück
Oben