News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4

Salem30 schrieb:
...ich merke auf meinem Macbook keinen Unterschied beim Bootvorgang (512GB SSD). Hat vom einschalten bis zur Anmeldung vor dem Firmware Update 10,4s gedauert und auch danach, exakt die gleiche Zeit.

Also ist es nicht schlechter geworden, was an sich auch schon mal eine gute Nachricht ist.
 
Bolko schrieb:
Also ist es nicht schlechter geworden, was an sich auch schon mal eine gute Nachricht ist.

nö, schlechter nicht. Aber Trim war danach deaktiviert. Auch lies es sich über den Trim Enabler nicht aktivieren. Hab den Trim Enabler gelöscht und neu installiert, danach gings wieder und ist auch wieder aktiv.
 
Der TRIM Enabler kann ja TRIM auch nur in Windows 7 aktivieren oder deaktivieren, was man mit einem Kommando auch selbst machen kann. Auf die Funktion von TRIM im Controller der SSD oder ob der Treiber die Befehle durchlässt, hat der garantiert auch keinen Einfluss.
 
Holt schrieb:
Der TRIM Enabler kann ja TRIM auch nur in Windows 7 aktivieren oder deaktivieren,....???

Es geht aber um Mac OS und nicht um Windows 7. Auf SSD die man im Mac einbaut die nicht von Appel kommen, funktioniert Trim nicht. Deshalb hat jemand schlaues den Trim Enabler entwickelt damit SSD´s auch von Crucial im Mac mit Trim funktionieren. Was du glaube ich meinst ist Carbage Collection.
 
also ich habe win7 64bit asus uefi.

hab das update entpackt auf C: verschoben und gestartet. hat keine 2min gedauert und es war installiert. bin so froh, dass ich mir Crucial gekauft habe :). Also der PC fährt schneller hoch habe ich das gefühl.
 
Also bei mir geht nicht. -> UEFi-Bios und habe sowohl die Windows Variante ( natürlich auf C: ) und die ISO Variante Probiert.

Hat jemand einen Tipp?

Habe das Gigabyte DS3H als Mobo.

Grüße,

Christoph
 
Die 010G funktioniert am Mac problemlos.

Die M4 muß im Mac an dem SAta-Port hängen, an dem die original Festplatte eingebaut war.
Wer z. B. aus seinem MBP das Superdrive ausgebaut hat und an dessen Stelle die M4 hängt, der kriegt Probleme.

Trim
die Firmware der SSDs haben ein eigenes Trim, das wurde von Crucial verbessert.
Der Mac hat auch ein Trim, das muß man aber manuell freischalten, und ist effektiver.
Trim Enabler per Terminal
Die App Trim Enabler ist nicht zu Empfehlen, der Kerl implementiert darin alte Kext ...
 
Mit Win 7 64 Bit auf Asrock P67 (Alter Chipsatz und UEFI) durchgeführt über die Windowsupdate Datei. Hat alles wunderbar funktioniert und ein paar fixe Messungen mit der Handy Stoppuhr haben knapp 1 Sekunde weniger Bootzeit ergeben. Trotz Messungenauigkeit kann man wohl sagen, dass es zumindest nicht länger dauert.
 
Mit dem Windows 8 Logo kann man werben. Wenn ein Unwissender bei einer SSD das Logo sieht und bei einer anderen nicht, ist es klar welche er kauft. ;)
 
Dies Zugriffszeit beim Schreiben ist schlechter geworden. Sie hat sich fast verdoppelt. 4k Schreiben ist etwas besser geworden.
 

Anhänge

  • 0309 Win8.PNG
    0309 Win8.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 789
  • 010G.PNG
    010G.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 757
Super hat sauber geklappt hat zwar im Updater erst gemeckert es sei keine Updatefähige Platte vorhanden aber einfach weggeklickt Lizenzvereinbarung angenommen und gut war hab leider kein Spürbaren unterschied
 
First World Problems:

Lappi läd jetzt so schnell, das er sich nicht am WLAN anmelden kann bevor Steam geladen ist. So bekomme ich jetzt immer die Meldung "Steam konnte sich nicht anmelden - Erneut versuchen oder Offline Modus" :p

01MG für mSATA M4
010G für 2.5" SATA M4
 
Also wenn der Hersteller schreibt .. " nicht für UEFI Benutzen", warum macht ihr es dann trotzdem?:confused_alt:
Ich mein habt ihr keine bedenken? Nach dem Motto" No Risk no Fun":rolleyes:
Die werden schon demnächst ein Update für UEFI nachschieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Löblich ist der Support bei Crucial das auch wenn keine Probleme auftreten die FW weiter entwickelt wird
 
Das mit dem UEFI ist doch kein Problem. Auf der Seite steht nur, dass das Update-Tool beim Reboot auf manchen UEFI-Systemen die SSD nicht erkennt und deshalb kein Update möglich ist. Dann bleibt es eben bei der alten Firmware. Da steht nirgendwo, dass die SSD mit der neuen Firmware Probleme mit UEFI-Systemen haben könnte!
 
Achso.... ja dann;)
 
WaCh schrieb:
Hey, nichts gegen OCZ - meine Vertex 3 wurde anscheinend von Jesus persönlich zusammengezimmert, läuft ohne Probleme mit allen FWs :p

Btw. wo wir gerade davon sprechen: OCZ wird in den nächsten Tagen (möglicherweise schon am Freitag) eine neue Firmware für die SandForce-basierenden Vertex3/Agility3/Solid3-SSDs freigeben -> http://www.ocztechnologyforum.com/f...ady-for-update&p=757063&viewfull=1#post757063

THX, guter Hinweis.
Meine zwei OCZ laufen nun auch schon seit "Jahren".
Habe aber auch immer direkt auf die neueste FW geupdated, was ja gerade am Anfang wichtig war.
 
Zurück
Oben