Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, weiß jemand ob es gravierende FPS Unterschiede gibst beim i5-2500/i5-3570/i7-4770, irgendwie finde ich gar keine Benchmarks zu den CPUs auch nach längere Sucherei bei "Google"
Ein i7 hat gegenüber einem i5 i.d.R. nur SMT und minimal höheren Takt. Spiele profitieren jedoch kaum bis gar nicht davon (z.B. CB-Test, i7-2600k schlechter als i5-2500k). Hinzu kommt, dass seit Sandy (i5-2500) kaum eine nennenswerte Verbesserung der Leistung dazu kam (9% im Performancerating, so viel zu "der i7 rennt dem i5 davon") - der Schwerpunkt liegt eher bei Verbrauch und GPU-Leistung.
Mir sind jetzt keine speziellen CPU-Benchmarks für GTA 4 bekannt, aber dein 2500k reicht dicke. Wo liegt denn deine CPU-Auslastung? Erst wenn die CPU limitiert, lohnt sich auch ein Upgrade. Mir erscheint eher das die GPUs limitieren, wo es auch eine wesentlich steilere Leistungskurve gegenüber CPU gab.
Seitdem ich meine HD 5870 (2GB) gegen eine HD 7970 getauscht habe konnte ich es endlich flüssig zocken. Bei meinem i7 2600K habe ich auch mal SMT ausgeschaltet, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Hm gerade herum getestet meine CPU i5-2500K @ 4.5GHz schlagt bis maximal 75% aus und das auch nicht bei jedem Core, bei den Grafikkarten kommt es gelegentlich vor das die 99% erreicht wird.
Also Limitiert wohl auch ein wenig die GPU bei mir, naja egal Mitte nächste Woche soll ja endlich meine neue GTX 780 kommen
MFG
ps@sTOrM41
Woher willst du das bitte wissen, selbst L.A. Noire und besonders Max Payne 3 sind deutlich performanter unterwegs als GTA 4, und wie du bereit weißt ist das die weiterentwickelte Engine von GTA 4
Mit dem Wechsel von der GTX480 auf die GTX670 kann ich an manchen Stellen schon die FPS steigern, z.B. im Treppenhaus von der ersten Wohnung. Aber an anderen Stellen kackt das Spiel teilweise weiter mit unter 30FPS rum. Was anderes würde ich auch nicht bei einem 2600K 2500K mit einer GTX780 erwarten. GTA V läuft da hoffentlich besser.
Also ehrlich gesagt, war ich letztes Jahr auch etwas enttäuscht über die Performance mit nem 2700K und einer GTX680. Aber immerhin war es danach einigermaßen spielbar. Mit dem q6600 und einer HD7890 war es grausam. Und erstaunlicher lief es mit einer 8800GTS damals zusammen mit dem q6600 - aber nur tagsüber - deutlich besser (Einstellungen war natürlich geringer)... Ich hoffe auch auf GTA V
GTA V wird ja für die PS4 und One erscheinen und da beide PC-ähnlichere Architekturen haben als ihre Vorgänger denke (und hoffe) ich das die Entwickler es einfacher haben werden einen PC-Port zu machen.
Also meinen Phenom II 965 lastet GTA IV schon teils zu 80-90% aus denke da limitiert einfach die CPU und wie die Auslastung meiner HD 7950 habe ich nie drauf geachtet aber es wird bei Max Einstellungen (außer Sichtweiteite/Detaildistanz 40/40) fast 2GB VRam genutzt also sollte da auch genug Speicher vorhanden sein um in GTA IV zB nicht diese Nachlade Ruckler und kurzweiliges verschwinden der Straße zu vermeiden.
Sobald ich Sichtweite und Detaildistanz auf 100 Stelle gehts bei mir nicht mehr da ist es unspielbar CPU Throttelt so stark da Auslastung zwischen 90~100% liegt