Akuell schnellste SSD M.2?

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Hallo Computerfreunde

Ich erwäge mir eine neue SSD M.2 anzuschaffen. Das Angebot ist riesig, noch schwieiriger ist es, wenn man nach der schnellsten SSD M.2 sucht.

Als Favoriten kann man für den engsten Kreis wohl folgende Modelle ansehen

Corsair MP600 Pro
Samsung 980 Pro
Crucial P5 Plus
Western Digital WD Black 850 SN
Seagate FireCuda 530

Auch Patriot Viper VP430 sollte man nicht vergessen. Nun taucht aber eine SSD mit Namen

(ADATA XPG Gammix S70 Blade)

auf, von der ich bis dato noch nie etwas gehört habe, aber auch in Artikeln der einschlägigen Fachmagazine nichts darüber gelesen habe. Auch in keiner Rangliste findet das Modell eine Erwähnung. Wenn man den Daten Glauben schenken kann, so scheint das aktuell tatsächlich die schnellste SSD M.2 zu sein.

Lesen: 7400 MB/sek.
Schreiben: 6400 MB/sek.

https://ssd-tester.de/adata_xpg_gammix_s70_blade_2tb.html

Bitte, wer weiß etwas, kennt sich aus und kann etwas dazu sagen. Vielleicht hat jemand sogar diese SSD und kann anschaulich berichten. Ich bin einfach ein wenig irritiert, dass da nirgendwo etwas erwähnt ist oder habe ich etwas überlesen.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Klaus
 
Achte lieber auf die Random 4K IOPS als auf die lineare Geschwindigkeit. Das spielt im Alltag die viel größere Rolle.

Linear bekommst du auch mit HDD Arrays sehr hohe Geschwindigkeiten zusammen aber an der Zugriffzeit führt kein Weg dran vorbei.
 
Was ist den das Anwendungsgebiet?
Nicht das du extra Geld ausgibst und kein Nutzen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du vor hast.

bei Bildbearbeitung brauchst du was anderes als wenn du datenbankserver oder webanwendungen betriben willst.
Wenn du nur zocken willst ist es egal welche SSD du nimmst, so lange du DRAM Cache und TLC chips hast.

M.2 ist eine recht kleine Bauform, gibt auch andere bauformen, die NVMe nutzen, die erheblich schneller sind

Diese schafft sbspe. 1.5 Millionen IOPS zum fairen Preis. viel schneller wirds nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Tja, da sind in der Tat einige Gesichtspunkte an die ich vorher nie gedacht habe, z. B. Random 4K IOPS, Zugriffszeit.

Als Anwendungsgebiet habe ich CAD, Bildbeabeitung und auch Videoschnitt
 
Was aber die wichtigsten Daten sind, bei einem Datenträger. IOPS und Zugriffszeit. Das gilt nicht erst, seit es SSDs gibt. Das gilt schon immer bei Datenträgern. Die Maximaltransferrate kann man nahezu komplett ignorieren. Sieht gut aus, so ein Balken. Aber eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
welche datenrate brauchst du um gescheit mit 4k aufnahmen in deinem setup zu arbeiten?
Welche CPU / GPU hast du?
In capture one limitiert eine AMD 3600 so ziemlich jede brauchbare NVme SSD (tlc+dram cache)
Previews von 50mb RAWs koennen hunderte pro sekunde erstellt werden.
 
klamost schrieb:
Ich erwäge mir eine neue SSD M.2 anzuschaffen. Das Angebot ist riesig, noch schwieiriger ist es, wenn man nach der schnellsten SSD M.2 sucht.

Als Favoriten kann man für den engsten Kreis wohl folgende Modelle ansehen

Corsair MP600 Pro
Samsung 980 Pro
Crucial P5 Plus
Western Digital WD Black 850 SN
Seagate FireCuda 530

Auch Patriot Viper VP430 sollte man nicht vergessen. Nun taucht aber eine SSD mit Namen
(ADATA XPG Gammix S70 Blade)
Ich würde aktuell wohl zur 2 TB Version der "Corsair MP600 Pro XT"greifen, wenn eher die Geschwindigkeit als der Preis eine Rolle spielt.

zB wegen der recht guten Schreibgeschwindigkeit je nach Füllstand.

Hier auf der Webseite gibt es auch einen Test mit vielen Vergleichen zu anderen NVMEs in den Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2021-09/corsair-mp600-pro-xt-test/

Hier noch ein aktuellerer Vergleich von NVMEs:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
 
ich hab die Samsung 980 PRO PCIe 4.0 verbaut, und die ist sackschnell.

wobei man sich fragen muss, ob in diesen sphären 20% rauf oder runter in reellen anwendungsfällen überhaupt eine rolle spielt ... oder ob das überhaupt merklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben