Alan Wake auflösung ändern nicht möglich ?

Overroller

Banned
Hi Leute, ich habe ein komisches Problem. Ich habe eine Desktop Auflösung von 1440 X 900 unter Windows und wenn ich nun Alan Wake starte kann ich die Auflösung leider nicht über diese auf 1920 X 1200 anheben. Das geht erst wenn ich meine Desktop Auflösung auch auf 1920 X 1200 anhebe.

Nun meine Frage, es muss doch irgendwie möglich sein Alan Wake zu spielen auf maxx Auflösung und im Windows Desktop eine niedrigere zu verwenden, weil es währe echt nerfig wenni ch jedes mal vorm Alan Wake spielen meine Desktop Auflösung ändern müsste.

mfg Overroller

oetzn

Lieutenant
Wieso änderst du die Auflösung auf deinem Desktop überhaupt ? Mehr Auflösung ist doch immer besser ? ^^
Und nein, ich denke nicht, dass das ohne einen extra Launcher geht, falls es denn mit dem möglich ist.

oSes

Lieutenant
Warum fährt man auf seinem Desktop eine solche Auflösung?

Und ich denke das ist nicht möglich, da das Spiel die Desktop Auflösung ermittelt und so wahrscheinlich vorraussetzt dass dein Bildschirm keine höheren Auflösungen unterstützt, Portierung halt.

Aber ich denke du gehörst auch zu ner krassen Minderheit die im Desktopbetrieb nicht die native Auflösung nutzen.

Overroller

Banned
Ersteller dieses Themas
Die sache ist ja das wenn ich auf solch hoher auflösung im Desktop Fahre mir das einfach alle sviel zu klein ist und ich dann Probleme habe die schrift etc noch zu erkennen, deswegen habe ich auch nciht die Maximale auflösung.

Aber wieso Programiert man ein spiel so bescheuert das man da nicht die auflösung ändern kann echt mal.

Taxxor

Admiral
@Overroller, wenn du die Schrift in der nativen Auflösung nicht lesen kannst, brauchst du entweder eine Brille oder du musst einfach die Schriftgröße verändern, geht ganz leicht in der Systemsteuerung.

bei 1440x900 sieht doch alles nicht nur größer aus, sondern ist auch total unscharf, das würde ich mir doch nicht freiwillig antun.

Aber interessant, auch mal jemanden zu sehen, dem 1920x1080 zu hoch ist, wo doch die meisten Leute nach 2560 x 1440 schreien ^^

Zuletzt bearbeitet:

Overroller

Banned
Ersteller dieses Themas
genau deswegen habe ich mir auch einen 2000,- Euro Teuren Eizo Bildschirm gekauft der auch niedriegere Auflösungen so gut wie Verlustfrei darstellen kann.

Natürlich könnt ich in Systemsteuerrung was umstellen aber gewisse SAchen bleiben einfach Klein z.b. ICQ etc da bekomm ichs nicht größer.

p.s. Ich habe bereits eine Brille allerdings sehe ich selbst mit der nicht optimal Aussage des Augenarztes das geht nicht besser leider.

sag mir bitte wo da was unscharf is ? http://s7.directupload.net/file/d/2819/9h6zbrn6_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:

[GP] mino

Lt. Commander
aber sag mal, wenn du mit der 900er auflösung im desktop betrieb zufrieden bist - wieso bist du mit der selben auflösung in den spielen unzufrieden?

Overroller

Banned
Ersteller dieses Themas
naja weil bei nem Spiel meist keine Kleine schrift etc ist und dann möchte ich schon das best aussehende zocken und ich mein schau mein Rechner aus der Signatur an, um in Low auflösungen zu zocken brauch ich sonn ding nich ^^

BlubbsDE

Fleet Admiral
Hallo,

wenn Du ein Screenshot machst, kann man natürlich keine Unschärfe erkennen. Wie denn auch. Das Bild wird dann auf dem Desktop in der vom Betrachter eingestellten Auflösung angezeigt.

Ob Dein LCD Monitor 200€ oder 2000€ gekostet hat, spielt für dieses Szenario eine untergeordnete Rolle. Er muss eben skalieren wenn er nicht die native Auflösung nutzt. Und das geht immer einher mit einem verwaschenen Bild. Ich würde auch eher nach anderen Lösungen schauen. Native Auflösung + Inhalte vergrößert darstellen.

Was das Thema angeht. Das ist in der Tat etwas arm, wenn Alan Wake maximal die Desktop Auflösung akzeptiert. Das Spiele sollte wohl eher schauen, was kann der Monitor maximal.

Was ist wenn Du in der Config Datei deine gewünschte Auflösung von Hand einträgst? Zu finden in Eigene Dokumente/Remedy/AlanWake/resolution.xml

Grüße,

Blubbs

oetzn

Lieutenant
Wenn du auf Systemsteuerung -> Display gehst, kannst du ganz einfach die Größe von ALLEM hochstellen, entweder 125 % oder 150%.
Probier mal bitte, ob das bei nativer Auflösung das gewünschte Ergebnis für dich bringt.