News Aldi: Komplett-PC mit Core 2 Duo für 499 Euro

der preis ist vollkommen in ordnung.

@30
da kommt dann noch works und vista home premium dazu, ebenso die supportleistungen und die installationsarbeit - und schon sind wir wieder bei 500€

dass aldi-pcs keine zockermaschinen sind, sollte auch dem 1337esten cs-spieler mittlerweile klar sein ;)

Jemannd der sich im Aldi ein Pc kauft kann oder will auch keinen PC selber bauen.
Da her is der Peis ok für ein Einsteiger. Und mit dem 1 GigRam kommt man auch zurecht
is schießlich kein Gamer PC.

Mit 1GB Ram kommt man unter Vista kaum klar, besonders nicht bei einem Aldi Rechner, der von Anfang an mit Sinnloser Software zugemüllt ist was die ganze Sache noch verschlimmert. Kommen dann noch ein paar Programme vom Anwender dazu pfeift das Teil aus allen Löchern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hol ich mir, da kann ja Crysis endlich kommen. :headshot:

Für einen Büro-PC absolut ausreichend.

Fürn office-PC is die CPU viel zu stark angesetzt. da würd sogar'n Sempron 3000+ reichen.

Für Vista im Office betrieb reichen übrigens allemal 1GB ram.

@ Blizzak
@newspectre: Sofware hin oder her, zumindest ein BS solltest schon dabei haben!
Zudem fehlt dir noch n Fernbedienung, Kartenleser, Maus, Tastatur, und deine HDD is auch zu klein!

Wenn der nur für Office sein soll kann da ohne probs Linux mit OpenOffice druff hauen!
Fernbedienung ist bei der TV Tuner Katrte(DVB-T) schon enthalten!
Maus, Kartenleser(falls nicht am Gehäuse) und tastatur kosten jeweils 5€!
Und für den großen HDD unterschied von 40gb bezahlste auch höchstens 10€ mehr!
also sind wir bei 415€ mit Versand. Und das wohlgemerkt bei Alternate der ja nun wahrlich nicht zu den billigsten Anbietern zählt!
Also für unter 400€ ist die Hardware schon zu bekommen!

Und falls man nicht auf Windoof verzichten kann zahlt mann halt nochmal 80€ druff !

@HereticNovalis
@30
da kommt dann noch works und vista home premium dazu, ebenso die supportleistungen und die installationsarbeit - und schon sind wir wieder bei 500€

dass aldi-pcs keine zockermaschinen sind, sollte auch dem 1337esten cs-spieler mittlerweile klar sein

ist ja richtig ! Aber Aldi hat nunmal das Image extrem billige Sachen anzubieten !
Und für mich ist das Angebote von Aldi genauso gut/schlecht wie das beim PcSpezialisten um die Ecke! Einfach nix besonderes, es gibt bei so einem system einfach keinen grund um 5uhr vor Aldi zu warten um den "gigantich geilen" Rechner zu sichern!

@ 47: Dann rechne noch die Arbeitszeit dazu, alleine für die Einrichtung der TV-Karte dauert das wahrscheinlich ewig.
Zugegebenermaßen könnte man dann ein Image erstellen und klonen,

aber erstens kann man dann nicht mit dem ach so tollen Software-Paket werben (läuft wohl kaum unter Linux) und zweitens käme kaum ein Privatanwender damit zurecht...

Wie lange ist es eigentlich her, dass Leute um 5 Uhr aufgestiegen sind, um bei Aldi einen PC zu kaufen? Die sind eine Woche später noch verfügbar...

immerhin bin ich ja froh, das hier wenigstens einige noch ihren grips einschalten können um zu sehen, dass das gesamtpaket für den preis imho wirklich in ordnung ist.

so long and greetz

was ist das denn für n tft? ist das n TN Panel?

newspectre schrieb:
@ Blizzak

Wenn der nur für Office sein soll kann da ohne probs Linux mit OpenOffice druff hauen!

lol, selten so was " " gehört ;)

Da muss der Otto-Normalverbraucher aber zum Pc-Techniker und der verlangt bestimmt 150€ für die 3h Arbeit ;)
Nicht jeder will/kann mit Linux umgehen.

edit: Ja, natürlich ist das nen TN-Panel.

@ Preisdiskussion:

Mal auf die schnelle rausgekramt:

http://www.heise.de/preisvergleich/a109781.html

Komplettsystem mit X2 3800+, 1GB RAM für 213€+6€ Versand.

Zu den Software-Preisen sag ich nix, bei mir kommt Fedora drauf...

Edit:

Da muss der Otto-Normalverbraucher aber zum Pc-Techniker und der verlangt bestimmt 150€ für die 3h Arbeit ;)
Nicht jeder will/kann mit Linux umgehen.

Ist nicht schwerer als Windows zu installieren; wer den PC nur für Office-Zwecke braucht, muss auch nicht mit Linux umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
für alle die denken das Angebot wäre scheiße.
Dann Kauft es nicht.

wenn man es nach rechnet kommt der preis so ungefähr hin.
1GB sind für Vista mehr als ausreichend.

loool
hier sagt aber auch jeder was anderes. Zum einen:"1GB sind für Vista mehr als ausreichend"
und die anderen wiederum:"Mit 1GB Ram kommt man unter Vista kaum klar"
laufen wird´s bestimmt jedoch wird der unterschied zu 2GB recht deutlich sein, sei es um einen Haufen musik zu öffnen oder installationen usw.

Also mit nur 1gb Ram bekommt man unter Vista schon ziemlich lange Zähne. Habe auf meinem Laptop 1,25gb. Das geht.

ich habe es auch mit 512MB probiert und ich konnte musik hören und filme schauen ohne einbußen auszumachen.
Merken tut man den unterschied von 1 auf 2 gig wohl eher nur bei spielen.

Der Preis ist schon sehr gut, aber an der CPU hätte Medion sicher sparen können.
Da der PC, so wie er ist, nur als Office PC genutzt werden kann, reicht (wenn man das Marketing wegen DualCore berücksichtigt) ein Athlon X2 3800+.
Somit hätte man auch, ein gutes Board um 40,- mücken nehmen können, wo man sogar (nur am Rande erwähnt) die CPU übertakten kann.

Nochmal zum RAM: Natürlich "reichen" 1GB für Vista (ob Home oder Business oder Ultimate ist dabei übrigens vollkommen wurscht). Es ist nur elendig langsam. Vor allem, weil für die Grafik nochmal 64-256MB davon draufgehen. Der Unterschied zu 2GB ist enorm. Vista mit 1GB RAM fühlt sich - egal mit was für einer CPU - an wie ein Windows XP mit 256MB. Quälend. Auf Dauer muss man für sinnvolles Arbeiten den Medion-PC also um 2GB aufrüsten, weil eine simple Erweiterung nicht möglich ist.

aber sonstige Software durch Freeware/Open Source ersetzt
da liegt doch der Hund begraben. Du kannst nicht einfach irgendwelche Software die was kostet durch freeware ersetzen und dann mitem Preis argumentieren.
Doch, wenn die Freeware besser ist als die kommerzielle vorinstallierte. Ich schmeiße ein Drecks-PowerDVD mit 2-Kanal-only sofort runter und ersetze es durch ein VLC, das schneller, vielseitiger und funktionsreicher ist. Das vorinstallierte Office scheint ja nur eine Testversion zu sein, auch die kriege ich kostenlos direkt von Microsoft. Gute kostenlos Backup-Software (jedenfalls mit Sicherheit besser als die vorinstallierte) gibt es ebenfalls wie Sand am Meer. Uswusf.
Wie ich vorher schon gesagt habe: Der Preis geht einigermaßen i.O., aber jeder, der ein kleines bisschen Ahnung von PCs hat, kann es sich immer noch viel besser und günstiger selber zusammenstellen.

Zum Medion-Service: Mir scheint, die Leute, die den Medion-Service zu loben, haben noch nie einen Dell- oder IBM-Service erlebt -- oder generell richtig guten PC-Service (wahrscheinlich jedenfalls auch noch keinen Medion-Service). Bei Medion wird der PC abgeholt, wenn irgendetwas nicht funktioniert (weil der Telefon-"Service" keinen blassen Schimmer hat und nicht geschult ist) und kommt nach ein paar Wochen wieder. Manchmal repariert, manchmal nicht. Für die Dauer des Austauschs sitzt man komplett auf dem Trockenen ohne PC.
Guter Service heißt für mich: Schon am Telefon herausfinden, was betroffen sein kann und möglichst am Telefon lösen. Wenn das nicht geht (wg. Hardwaredefekt) anbieten entweder die einzelne Komponente zum Eigeneinbau zu verschicken oder den PC abholen und nach ein paar Tagen repariert wieder.
Für Leute mit einem kleinen bisschen Ahnung ist eine Einzel-Zusammenstellung daher sozusagen der Ideal-Fall: Die defekte Komponente wird eingeschickt - je nachdem was es ist, kann man mit dem PC während der Dauer noch weiter arbeiten (bzw. schon vor dem erfolgten Austausch Ersatz besorgen). Der Händler um die Ecke hat dagen für den vollkommen Unbedarften auch wieder den Vorteil, dass die defekte Komponente i.d.R. sofort getauscht wird (bzw. man mit der Komponente einzeln vorbei kommen kann), und die Leute da i.d.R. Ahnung haben.

Bleibt das Argument, dass auch in diesem Medion-PC wieder jede Menge (Geld kostendes) Zeug drin ist, dass die meisten Leute nicht brauchen. Bisher habe ich hier kein Gegenargument dazu gefunden.

Also: Der vollkommen Unbedarfte kauft meiner Meinung nach am besten beim Händler um die Ecke (super Service und auch nicht teurer als bei Medion), wer etwas Ahnung hat kommt auf Dauer fast immer mit selbst zusammengestellten Komponenten besser weg.

bei uns in der region lagen die letzten aldi,lidl...... rechner noch wochen rum
die dinger sind (waren) einfach zu schlecht und so was spricht sich rum.

man wird ja schon fast ausgelacht, wenn man sagt mein rechner ist von aldi :)

der service ist nicht schlecht, aber 1 mal haben die es bei nem bekanten so viel mist gebaut...
da musst ich echt lachen wie blöd die typen sind :)

Fuer Einsteiger sicher so gut wie der letzte Aldi Pc, wobei der ja noch 100€ teuerer war und mit besserer Grafik daher kam.

Zu teuer, vor allem eh nicht zum zocken, deswegen ist Vista unnötig usw..
300€ PC würde reichen...

Zurück
Oben