News Neuer Aldi-PC mit E7300 für 499 Euro

Ist doch toll, wie ein einfaches Angebot eines Discounters eine solche Diskussion auslösen kann.

Wenn ich einiegen Antworten hier glauben schenken sollte, schraubt jeder der einen Rechner von Aldi kauft, sofort daran rum um ihn erst einmal auf den Stand der Dinge zu bringen.

3GB RAM langen nicht. Da muss erst mal mehr rein und die 640 GB Festplatte ist ja auch viel zu klein. Von so nem ollem 32 Bit Betriebssystem ganz zu schweigen. Da muss ja ein 64 Bit OS drauf. Auch ja. Die GRAKA hab ich noch vergessen. Ist ja der totale müll. Da muss ne 280er GTX oder ne 4870X2 rein. Ne, gleich 2 davon, damit man richtig daddeln kann. So ein Mist jetzt muss man das Netzteil und das Gehäuse natürlich auch noch tauschen, weils ja sonst nicht mehr mit der Versorgung und der Kühlung klappt.:evillol:

Da stellt sich doch die Frage. Woher hat denn Otto Normalverbraucher auf einmal das ganze Wissen und wieso hat er sich überhaupt den Rechner von Aldi zugelegt?
:freak:
Oh man, einiege die ständig an ihrem Rechner schrauben, glauben es geht gar nicht anders und alles was anders ist, wird gar nicht akzeptiert und schlecht geredet.

MfG
 
@gottpersönlich

Also mein ALDI-PC (500er P3 mit Moni, war glaub ich der zweite Aldi-PC) lübbt bei mir immer noch einwandfrei, sogar mit 2HDDs und nem zusätzlichen Brenner. Die Elkos sind auch net dick^^

Aber ich hab keine Ahnung ob die heute besser oder schlechter sind, aber meine Abneigung gegen Aldi-PCs hält sich dadurch trotzdem in engen Grenzen.
 
Seppuku schrieb:
Es gibt 3 Jahre Garantie und nicht Gewährleistung! Wenn man von einer Sache nicht einmal den Hauch einer Ahnung hat, dann sollte man es vermeiden, etwas zu dem Thema zu schreiben!

Und ganz ehrlich: Wenn man deine Beiträge liest, dann zweifle ich eher deine Kompetenz an, als dass ich die Schuld Medion in die Schuhe schiebe. Vielleicht sollte man sich auch ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen, bevor man sich an einen bestimmten Rechner wagt...
Dann wäre dir so manches erspart geblieben...
Kennst du übrigens die Studie von Google zu Festplatten und Hitze?

ui! na dann sach mal an digger, ich freu mich schon richtig! 3 jahre garantie... das ich nicht lache!
wunschdenken³:lol:
geh mal mit irgendwas was du gekauft hast nach 6 monaten hin und erzähl den was von garantie! die lachen dich aus!
und ich übrigens auch!

der 2te absatz ist der hammer, ehrlich!
aber ich gebe dir voll und ganz recht, nen P4 mit entspechender heizleistung in nen midi-tower zu packen, bei dem die ablüft nur über das netzteil mit nem 80mm lüfter rauskann, zeugt echt von kompetenz!

in dem ding dann noch 2 festplatten ohne abstand übereinander zu bauen und das ohne kühlung ist natürlich noch besser!

aber werf ma ruhig mit google studien um dich rum, die garntiert unter gleichen bedingungen gemacht wurden.
natürlich pakt google die platten ungekühlt übereinander und kühlt seine serverfarmen nicht runter.

meine samsung platte hat trotz abstand zur nächsten platte und nem 80mm lüfter davor stolze 36°C bei einer zimmertemp von 20°C.
jetzt pack mal 2 davon ohne kühlung übereinander und sach mir mal wie warm es dazwischen nächsten sommer wird, du experte!
 
@ gottpersönlich

Wenn du auf diesem primitivem Niveau immer agierst, dann wundert es mich nicht, dass dich jemand auslacht. Ich persönlich habe auch nach fast 3 Jahren meine Austauschhardware bekommen! Und am Ende habe ich gelacht, weil ich dann eine bessere Version in den Händen hielt.

Und warum läuft mein fast 5 Jahre alter P4 im Midi-Tower ohne Gehäuselüfter immer noch ohne Probleme? Ich habe wohl Wunderhardware...

Informier dich einmal über die weltweit größte Festplattenstudie, bevor du irgendetwas in den Raum stellst...

Aber ich habe es wirklich nicht nötig mich auf dein Niveau herunterzulassen. Bleib in deinem Glauben, aber höre auf Unwahrheiten in die Welt zu setzen...
Bin hier raus!
 
@gottpersönlich

Na dann mal viel Spaß beim lachen. Aldi Süd (und auch nur Aldi Süd, nicht Aldi Nord) gibt 3 Jahre Garantie auf verkaufte Teile. Ist auch ganz einfach für jedermann bei deren AGB's nachzulesen.

Die Kulanz, die bei dem Discounter an den Tag gelegt wird, hab ich bisher noch bei keinem anderem Anbieter erlebt.

Ganz kleines Beispiel. Ich habe vor ca . 1 Jahr ein Problem mit dem Rechner eines Kollegen gehabt. Da es ein Medion Gerät war, hab ich Ihm geraten bei Aldi nachzufragen. Der Rechner war zu dem Zeitpunkt fast 3 Jahre alt. Medion hat dieses Gerät, ohne irgendwelche Anstalten zu machen, sofort ausgetauscht. Und das auch noch gegen das derzeit Aktuelle!

Informiere dich einfach mal, bevor du etwas in den Raum stellst.

MfG
 
Ok, es reicht. Wer meint, hier mit einer beispiellosen Verwendung an Kraftausdrücken, Polemik sowie dem beständigen Ausweichen gegenüber den Argumenten anderer eine Diskussion führen zu können, ist schief gewickelt. Pure Rechthaberei hat hier nichts verloren und wird konsequent versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disskussionen sind gut, und das jeder ne andere Meinung hat auch. Aber dir @gottpersönlich würde ich mal raten den Disskussionsstil zu ändern. Bin zwar kein Mod hier, aber wenn du so weitermachst, erreichst du keine 100 Posts...

B2T
Wenn es keinen Markt für die Medionrechner gäbe, würden nicht regelmäßig Neue erscheinen.
Und diejenigen, die immer einen billigen Rechner zusammenrechnen vergessen dabei noch die Software. Die ist beim Medion schon im Preis drin.

Wie ich schon sagte - als Einstiegsrechner ist er allemal gut, vorallem wegen des Supports!
 
das einzige schlechte an den medion pc´s sind die mainbaords+netzteile und ab und zu die grafikkarten,sonst sind die im eigentlichen sinne gut.
 
Na ja also sagen wirs mal so die Medion Rechner sind für faule Leute die nicht bis zum Media Markt kommen ^^.

Meine Erfahrungen sind mit Medion immer die gleichen Freunde / Verwandte was auch immer meinen sie machen ein super Schnäppchen und kauf. Dann dauert es meist so 6-18 Monate bis ein neues Service Pack / Betriebssystem / neue Hardware / Netzwerkprobleme auftauchen. Und ab diesen Zeitpunkt komme dann ich ins Spiel und leider muss ich sagen das Medion den grausigsten Treiber Support überhaupt hat die haben pro Rechner eine Version komme was wolle, das bestimmte dinge nach nem Patch nicht mehr funktionieren wird hingenommen. Auf der Suche sich irgendwie anders Treiber zu besorgen kommt man zum nächsten Problem die setzen auf absolute Exoten Firmen ich kann mich da noch an gewisse Prisma WLan Treiber erinnern das war grauenhaft hab bis heute keine neuen Treiber gefunden.

Beim aufrüsten läuft es dann relativ ähnlich ab man kann glück haben und es läuft oder pech und man bekommt es nicht hin, ich musste schon eine Medion Rechner dazu zwingen neue Hardware zu akzeptieren. Über weg die nicht gerade aus dem Lehrbuch sind oder ich selbst als Pfusch bezeichne würde ^^... Ergebnis war meist auch so, nicht so optimal aber es lief. Das ist halt meine Erfahrung solche Probleme fallen mir bei Medion schon öfter auf als bei dell, acer, HP und co ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kann man da eigentlich nix sagen für den Ottonormalverbraucher echt nicht schlecht habs auch mal gebastelt und kam teurer raus^^

Hat en paar nette features, die Frage ist nur immer ob man das braucht. Von der Konfig an sich (DDR2-667, 32bit OS und immer diesen billig Teilen wie Netzteil etc.) ist der schon mies und kommt denke ich nicht an meine Konfig ran da is ja auch die 9500GT drin die GS gibts ja nirgends auch wahrscheinlich ne Eigenkreation...

Peace
 

Anhänge

  • Aldi PC.jpg
    Aldi PC.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
ParaDee schrieb:
Hatte letztens einen Medion mit 3 Ghz Northwood und SIS Shipsatz 66x bei einer Bekannten gesehen, dazu eine FX5600 mit 256 MB.
Der Rechner war von der Geschwindigkeit her einfach nur furchtbar.

Der Rechner war aber auch mind. schon 4 Jahre alt. ;)


ParaDee schrieb:
Problem bei MEDION ist auch die spätere Aufrüstbarkeit. Die ist nicht da - somit ein Wegwerf-Rechner!
Deswegen habe ich meinem Medion vor kurzen ne neue GraKa reingebaut. Neue Festplatten, MB, Prozzi etc. wären auch nicht das Problem.

Insgesamt ist der Rechner net wirklich ne Wucht. 100 € mehr, dafür ne 9600GT oder ne 3870er wären schon was gewesen. Früher waren die Teile von ALDI irgendwie besser.
An den letzten wirklichen guten Desktop-Rechner vom ALDI kann ich mich nur schwer erinnern. Könnte sogar noch ein Pentium gewesen sein.

Zum Thema Garantie seitens Medion:
Wenn was ist, dann können sich von Medion etliche Anbieter ne Scheibe abschneiden. Die kommen zu dir nach Hause und wechseln sofort und ohne Anstalten sämtliche defekte Teile aus. Ein Upgrade zum aktuelleren Modell konnte ich bisher 2x bestaunen. Selbst der Verdacht eines defekten Teiles, animiert den Servicemitarbeiter zum Tausch dessen. Ohne Prüfung etc.
Bei nem "Selbstbau-PC" muss ich zum Händler. Und ob der mir SOFORT helfen kann wage ich zu bezweifeln. Meistens muss er mal geprüft oder gar eingeschickt werden.

Grundsätzlich gilt aber. Beides hat PRO & KONTRAS. Wer`s halt mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es ein brauchbarer Rechner für den Otto-Normal-Verbraucher, der weder High-Eng-Grafik noch Aktuelle Spiele auf High spielt. Was mich imer wieder ärgert, ist der inflationäre Gebrauch von Superlativen in der Werbung.

Beispiele:
"Maximale Leistung" <-- klar, bei einem E7300,
"Bombastische Festplatte" <-- 640GB ,
NV 9500GS - "Erleben Sie ... ein Spielgefühl der Superlative" <-- Toll, wenn man Crysis als Diashow mag: lol

Unerfahrene Käufer werden sicherlich keine Freudenarien singen, wenn sich der erwartete Spielspaß nicht in der erwarteten Form einstellt.
 
640GB, 16MB Cache? Die verbauen doch sicher keine WD Caviar Blue oder Samsung F1 - gibt es seit neuestem noch andere Platten mit diesen Spezifikationen?

Bzgl den ganzen Preishochrechnungen usw: Dass Aldi PCs keine Superschnäppchen mehr sind sollte wohl langsam jedem klar sein. Jeder der sich dazu in der lage fühlt selbst einen PC zusammen zu stellen bekommt da ganz klar das qualitativ hochwertigere und besser auf ihn abgestimmte paket zum selben preis.
Geräuschempfindlich darf man bei den komplett PCs leider auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
Für den Preis kann man da eigentlich nix sagen für den Ottonormalverbraucher echt nicht schlecht habs auch mal gebastelt und kam teurer raus^^

Hat en paar nette features, die Frage ist nur immer ob man das braucht. Von der Konfig an sich (DDR2-667, 32bit OS und immer diesen billig Teilen wie Netzteil etc.) ist der schon mies und kommt denke ich nicht an meine Konfig ran da is ja auch die 9500GT drin die GS gibts ja nirgends auch wahrscheinlich ne Eigenkreation...

Peace


und du gibst natürlich auch 3 Jahre GARANTIE auf alles und schickst bei Problemen innerhalb von 24h nen Techniker raus, nicht wahr?
 
Sebl schrieb:
Was machen sie denn falsch? Bei fast allen Käufern wird der PC ausgepackt angeschlossen und dann läuft der ohne zu murren.

Ja, richtig. Es läuft ohne Murren - In der Regel die ersten 12 Wochen. Dannach kannst du dich mit der leider sehr ignoranten und unqualifizierten Medion Reklamationsabteilung rumschlagen.
Du solltest auch bedenken dass die da qualitativ arg minderwertige Teile verbauen.

Seppuku schrieb:
@ gottpersönlich

@ MacPok
Und wer installiert dir das OS und baut dir den Rechner zusammen?
Und wo bekommst du den Rechner von einem Tag auf den anderen? Wo bleiben die 3 Jahre Garantie?
Aber das lassen wir ja schön mal außen vor...

gottpersönlich schrieb:
gehäuse eher 20€...

aber du vergisst solch sachen wie treiber cd's, oem-preinstallation-kit draufmache (geht nicht von alleine), zusammenschrauben (geht auch net von alleine),telefonsupport für oma hansen die dat ding net anbekommt, evtl. rückläufer die innerhalb der garantiezeit defekt sind und ein wenig gewinn für medion.

Und ihr vergesst, dass Medion (wie manch anderer Hersteller auch) die verbauten Teile zu Spottpreisen bekommt. Leider ist es auch oft so dass eben diese teile qualitativ minderwertig und selten sogar "non qualification samples" sind.
Also: Rechnet bitte noch mal neu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
MacPok schrieb:
Ja, richtig. Es läuft ohne Murren - In der Regel die ersten 12 Wochen. Dannach kannst du dich mit der leider sehr ignoranten und unqualifizierten Medion Reklamationsabteilung rumschlagen.
Du solltest auch bedenken dass die da qualitativ arg minderwertige Teile verbauen.

Welche denn? Mainboard und Grafikkarte sind meist von MSI, Festplatte von den großen Herstellern, genau wie der RAM und das DVD-Laufwerk. Bei der CPU gibts ja nicht viel minderwertige Auswahl, bleibt also das Netzteil. Da gibt es auch nur eine handvoll größerer Hersteller, welche diese Massen produziert. Unter anderem LC-Power. Also von welchen minderwertigen Komponenten sprichst du, von den Kabeln? Was du da redest ist wirklich zum großen Teil frei erfunden, wenn die wirklich so viele Probleme hätten wie du sagst, und nach 12 Wochen oder nem Jahr fast alle Rechner nur noch Schrott wären, würden sie damit keine Gewinne einfahren. So ein Techniker-Einsatz, Austausch, etc ist nicht gerade günstig.
Mit der Medion-Reklamationsabteilung hatte ich noch nie Probleme. Ok, mein alter Medion-PC hatte auch keine Probleme, aber einen DVD-Player haben sie nach 2 1/2 Jahren mal einen Tag nach dem Anruf von DHL-Express abholen lassen und repariert zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacPok

Und was interessiert mich das ob Medion die Teile billiger bekommt als ich über den Einzelhandel? Das macht meinen selbst zusammengebauten Rechner auch nicht billiger...
Und die "qualitativ arg minderwertigen" Teile sind auch in euren billigen Zusammenstellungen drin! Oder wer baut die Boards für Medion?
Den Rest hat Sebl schon geschrieben!
Und zum Support: Welcher Hersteller bietet noch einen Vorabtausch für defekte Hardware für 3 Jahre an? Ist das nichts wert?

@ Sebl

Gut geschrieben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sebl

der letzte oder Vorletzte MEdion PC hatte ein FSPÜ Fortron netzteil

das manko ist derkühler (war mal wenigstens der fall) , das Mobo =SPar variante , das grottige Gehäuse ;-)
 
Naja, die Mobos sind halt mikro-ATX und wer sich da über nur 2 Ram-Steckplätze aufregt ... . Das die Dinger keinen hohen FSB packen ist auch klar, die sollen ja nur innerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Über das Gehäuse kann man streiten, die spielen sicherlich nicht in der 50€-Liga mit, aber sind doch meist besser als die der pappigen 20€-Klasse.
 
Zurück
Oben