News Aldi Nord und Süd mit zwei PCs und einem Tablet

Für eine ähnliche Ausstattung wie die selbe Grafikkarte und gleiche CPU samt Zubehör muss man wenn man einen Preisvergleich auf Portalen macht knapp zwischen 680€ bis 720€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
bin ja ein bisschen zwiegespalten bei der News.

Kennt man ja von ComputerBild, PCWelt und Chip. Fehlen noch die Bewertung der Mediamarkt und Saturn Angebote...

Meine Tendenz ist eher :(

Obwohl... da kann ich ja bald ein paar Links löschen:).
 
@kulibatsch:
Wie hier schon einige angemerkt haben: Es geht um die völlig sinnlose Zusammenstellung der Komponenten. Es wirkt bei Aldi fast immer so, als hätte man den Prozessor aus dem Regal genommen, der am meisten Ghz hat (zwangsläufig dabei aber keinesfalls ein aktuelles Modell). Dazu gibs dann noch "riesige XY GB Speicher" irgendeiner Marke (auch hier: nicht zwangsläufig Schrott, aber defintiv nichts tolles). Und dann reicht das Budget nur noch für eine Krüppelgrafikkarte. Das Mainboard wurde in der Vergangenheit speziell für die Aldi Gurken hergestellt, dabei wurde ganz gern an den Erweiterungsslots und Ram-Slots gespart. Was nützen mir 8GB Ram wenn ich die nicht ohne min. ein Modul zu tauschen, weil eben nur zwei Slots vorhanden sind, erweitern kann? Ob das Board dann mit der Mischbestückung überhaupt klar kommt, ist dann wieder noch was ganz Anderes. Das Netzteil ist meist so dimensioniert, das der PC genau mit der gekauften Config läuft - mehr aber auch nicht.
Werden eigentlich mitlerweile Gehäuselüfter verbaut?
 
Medion hat noch nie Crap verbaut. Egal, welche Komponente man sich da anschaut. Man darf sie nur nicht nach dem Gesichtspunkt Erweiterbarkeit messen. Dafür sind sie schlicht nicht gebaut und designt worden. Baut man selber einen Medionrechner nach, kommt man preislich immer weit höher. Das gilt heute und eigentlich schon immer bei den Medionrechner.
 
Würde ich auch sagen, wenn man die Einzelteile zusammenrechnet, ist das ein recht guter Preis

Was viele auch vergessen, Medion gehört seit über 2 Jahren zu Lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Aldi Tablet habe ich zurück gebracht,
die Micro-USB Buchse hat 1 Tag gehalten.
Die sollten endlich mal eine extra Stromversorgung zum Laden einbauen.
 
Lediglich 1*USB3.0 finde ich an einem modernen PC zu wenig.
Und am Mainboard direkt gar kein USB3.0. Was ist denn das wieder für eine billige OEM Krücke? Wenn ich mich mal schnell bei geizhals umschaue, dann finde ich dort nicht ein Sockel 1150 Board, welches nicht wenigstens 2*USB3.0 bietet.

Nee, für 600€ kann man sich da auch was besseres selbst zusammenstellen. Oder auch zusammenstellen und zusammenbauen lassen.

@BlubbsDE: Ein Rechner, dessen Mainboard mir im Jahr 2014 keine USB3.0 Ports bietet, bezeichne ich als "Crap". Oder zumindest dieses Mainboard.
 
Mein letzter Komplettrechner war von 2006 und wurde als Spiele PC angepriesen für 1200€, damit gab es nur ärger. Defekte am laufenden Band und Hitzeprobleme. Ich empfehle niemanden in meinem Bekanntenkreis zu einem Komplettrechner.

Aber es gibt auch gute Komplettrechner von kleinen Fachgeschäften, die gute Zusammenstellungen haben und machen, natürlich muss man mehr zahlen als bei Media Markt und Konsorten.

Wenn man selbst PCs zusammenbaut ist das noch besser, weil man ganz genau weiß was drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morris
Der zweite USB 3 Port geht für den Medion Datenhafen drauf.

Aber eine Windows 8.1 Recovery DVD ist dabei!
 
miac schrieb:
@Morris
Der zweite USB 3 Port geht für den Medion Datenhafen drauf.

Aber das ist auch nur ein interner USB3.0 Anschluss. Am I/O Panel auf der Rückseite des Rechners fehlt USB3.0 vollkommen. Und das ist mMn im Jahr 2014 absolut nicht zeitgemäß.

Inkl. Win 8.1 kommt man beim Selbstbau zwar etwas teurer weg, hat dann aber auch Gewissheit über das Innenleben und besonders das verbaute Netzteil (gerade die sind ja bei Fertig PCs meist nicht gerade dolle).
 
Was hier wieder fast alle auf den PCs rumhacken. Leute, das sind PCs für Laien die sich nicht lang mit der Hardware auseinandersetzen wollen. Einfach aufstellen, anschließen und (hoffentlich) glücklich sein.

Einige Meinungen hier sind nur zum Kopfschütteln. Zuhause hat man keinen Desktop PC mehr :rolleyes: Du vielleicht nicht - ich schon! Optische Laufwerke werden zwar immer unwichtiger, aber hin und wieder setze ich meinen Brenner doch noch ein.
 
Dann nimmt man eben noch einen USB 3 Hub. An der Rückseite ist USB 3 so oder so unpraktisch. USB 3 ergibt nur bei Massenspeicher sinn. Und die will man nicht ständig an der Geräterückseite ein und aus stecken.

Und das Thema Netzteil wurde hier schon durch gekaut. Auch die sind kein Crap. Ganz im Gegenteil.

Man sollte den Rechner einfach so betrachten, wie er ist und wofür er da ist. Und ihn nicht nach eigenen Maßstäben versuchen zu verändern.
 
Unser erster Aldirechner (ergänzte den Pentium 200MMX mit 4MB Matrox Mystique und 6MB miro Hiscore 3D) hatte nen PII-400MHz und ne Riva TNT, das war schon ziemlich brauchbar. Müsste Frühjahr 2000 rum gewesen sein. Man, da lief Total Annihilation vielleicht drauf, ein Traum...
 
BlubbsDE schrieb:
Medion hat noch nie Crap verbaut. Egal, welche Komponente man sich da anschaut. Man darf sie nur nicht nach dem Gesichtspunkt Erweiterbarkeit messen. Dafür sind sie schlicht nicht gebaut und designt worden. Baut man selber einen Medionrechner nach, kommt man preislich immer weit höher. Das gilt heute und eigentlich schon immer bei den Medionrechner.

Kann man fast so unterschreiben. Aber lieber gibt man ein klein wenig mehr aus und hat nachher ein vernünftiges Board. Solange die Dinger laufen tun sie das aber wehe es geht was kaputt und man setzt was anderes rein was nicht vorgesehen war. Die Boards sind imho aber crap.
Sind eben auch Use only Systeme aber das ist auch nicht nur bei Medion so. Das die jetzt ein tick günstiger sind als selber gebaut sollte klar sein, die nehmen die Teile in größeren Mengen ab und sparen hier und da.
Wofür man Medion aber loben kann: Guter Support und recht unkompliziert bei Garantieabwicklungen.
Für Laien ok aber wer faul ist und statt baut sowas kauft, das rächt sich nachher. Dann lieber so sich ein System bauen wo man weiß das es nachher noch aufrüstbar ist.
Ich meine z.b. der schwächere i5 Rechner ist ziemlich sinnlos. Wenn man da eine Neue GPU reinpackt ist A die Garantie weg und B braucht man ein neues Netzteil und wenn man nicht gerade den ganzen Tag am Rendern/Konvertieren ist liegt die CPU Leistung zu 99% nur unbenutzt rum.
Ok das mit der Garantie stimmt nicht so ganz, manchmal kann man ja auch Einzelteile einschicken.

Morrich schrieb:
Inkl. Win 8.1 kommt man beim Selbstbau zwar etwas teurer weg, hat dann aber auch Gewissheit über das Innenleben und besonders das verbaute Netzteil (gerade die sind ja bei Fertig PCs meist nicht gerade dolle).

Würde ich auch sagen aber das mit den Netzteilen stimmt nicht so ganz. Die sind sogar ganz gut, meist HEC & Fortron Netzteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne Weile her aber bei meinem Aldi PC war ausschließlich Markenware verbaut. Intel Nvidia MSI Samsung Seagate Forton LG und das Netzteil hielt bis zum Ende länger als mein angeblich so tolles Enermax Liberty welches genau 1 Monat nach der Garantie den Geist aufgab. Für 599€ ist der PC sicher nicht schlecht für diejenigen, die nicht weiter daran herumschrauben wollen. Bei einer besseren Grafikkarte muss u.U. eben auch ein größeres NT verbaut werden. Geht aber der Trend im Verbrauch der Grafikkarten weiter abwährts (siehe GTX 980) so muss u.U. nicht einmal das NT getauscht werden. Ein weiterer Vorteil: Aldi gab bisher immer 3 jahre Garantie auf ihre PCs. Ob dies hier auch noch gilt weiß ich allerdings nicht.
 
also so super sind die angebote nicht. ich habe mal was ähnliches zusammen gebastelt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-485005
teile sind kein oem und bestimmt um einiges hochwertiger wie die des aldi rechners für 400 euro.
davon mal ab bekommt aldi noch vieles an rabatten als oem. bei denen kostet die windows lizenz bestimmt 1/5tel von meiner geizhals liste. würde ich statt win 8, windows 7 nehmen würde ich nochmals 50 euro sparen und hätte noch genug für ne 120er ssd.
und ich habe bewusst nicht alle teile für das minimum an geld genommen. netzteil ist von bequiet, board gut ausgestattet mit gar h97er chipsatz, festplatte ne gute und bewährte von seagate.
alles in allem bleibe ich bei selbst zusammen gebauten rechnern.

zu aldi rechner kann man nur sagen: ok für die masse. beispiel halt wie der familienvater der nichts mit rechnern oder technik am hut hat oder oma bzw. opa die ne anleitung benutzen müssen um alle kabelchen anzuschließen. für den rest, der einiger maßen ahnung haben, werden sich wo anders umschauen.
 
Kaba82 schrieb:
Unser erster Aldirechner (ergänzte den Pentium 200MMX mit 4MB Matrox Mystique und 6MB miro Hiscore 3D) hatte nen PII-400MHz und ne Riva TNT, das war schon ziemlich brauchbar. Müsste Frühjahr 2000 rum gewesen sein. Man, da lief Total Annihilation vielleicht drauf, ein Traum...

So einen ganz alten Aldi habe ich noch im Keller,
Habe ich aus dem Müll gerettet.
Läuft noch,ich glaube der kostet jetzt schon so an die 5000.
Das wird der neue Apple 1. ;-)
 
Als PC für normale Consumer sind die Dinger auf jeden Fall ausreichend. Für die Aufrüstbarkeit im geringen Ausmass (Tv-Karte und ähnliches) gehen sie auch noch durch. Alles weitere sehe ich kritisch. Habe auch schon einige Medion-PCs auf dem Tisch gehabt. Bei dem grösserem wäre wenigstens eine Hybrid-Festplatte sinnvoll gewesen.
Das grösste Problem ist eher bei (nach der Garantiezeit) der Austausch von Komponenten (Mainboard, Netzteil) da sie mittlerweile meist auf BTX und gesonderte Netzteileinbaugrössen gehen.
 
Eine Schrottfirma namens Med...... möchte auf Edel machen um den Mist loszuwerden, den sie produzieren! Na ja, ein paar Deppen wird es überall geben die das gut finden.
 
Zurück
Oben