News Aldi Nord und Süd mit zwei PCs und einem Tablet

Früher bin ich auch noch auf diese Dinger reingefallen. :D
Vobis und Co.
Viel Geld für nichts.
 
Kaba82 schrieb:
...Unser erster Aldirechner... PII-400MHz und ne Riva TNT...

Den hatte ich auch, glaube ich. :D Eine Riva TNT 1 mit 16 MB Shared Memory (leider) - Könnte bei mir auch 1999 gewesen, hatte meine ersten Lehrlingsgehälter damals dafür berappt und war mein erster eigener PC.
Ich hatte nie Probleme mit dem, auch wenn ich jetzt nie wieder einen Komplett-Rechner kaufen würde, aber das ist ja etwas anderes...

Olit72 schrieb:
Eine Schrottfirma namens Med...... möchte auf Edel machen um den Mist loszuwerden, den sie produzieren! Na ja, ein paar Deppen wird es überall geben die das gut finden.

Ja, ich zum Beipiel. :)
Wenn man keine Ahnung hat und einen relativ guten PC will, ist man für 600€ nicht schlecht beraten.
 
Die 599 Konfig ist eigentlich ganz ok. Da wirld Landwirtschaftsimulator bestimmt auf Ultra laufen :D
 
Da wird wohl was Richtung 300W FSP NT drin sein deswegen auch die 750Ti aufgrund des geringen Stromverbrauchs und halt weil Nvidia draufsteht^^

Wenn es die 750Ti mit 4GB gäbe würde der PC wohl für 699€ angeboten als Gaming Kiste^^
 
Nyix schrieb:
Und High-End-Grafikkarten wurden ca. 2001 in Komplettrechnern verbaut, da habe ich mir selbst einen gekauft gehabt.

Jap, ich erinnere mich 2001 bis 2003 oder so. Das waren richtig gute Dinger. Danach gings langsam bergab, wobei glaub vor 2-3 Jahren auch mal wieder eine High-End Karte drinnen war. Ansonsten aber lauter Ramschware mit irgendwelchen Mischungen von Low-Mid End... schade um die Resourcen.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat und einen relativ guten PC will, ist man für 600€ nicht schlecht beraten.

"Gut" ist in diesem Falle relativ zu sehen. Rein leistungsmäßig ist das ein Angebot das absolut in Ordnung geht. Aber schaut man sich mal die kleinen Details wie bspw. die fehlenden USB3.0 Ports am I/O Panel, die nicht ausreichend dokumentierten Komponenten (Netzteil, Mainboard, Grafikkarte) an, dann stellt sich die Frage, ob das wirklich ein gutes Angebot ist.

Auch ist die Frage, inwiefern der Rechner aufrüstbar ist. Meist werden in solchen geräten Netzteile verbaut, die es gerade so schaffen, die Hardware zu versorgen.
Wenn man später vielleicht eine bessere GPU verbauen will (was angesichts der GTX750Ti und den Anforderungen heutiger Spiele sehr wahrscheinlich ist), muss man sicher auch direkt das Netzteil gegen ein stärkeres Modell tauschen. Das kostet dann zusätzlich Geld.

Da wäre es bei genauerer Betrachtung dann vielleicht doch sinnvoll, gleich bei einem entsprechenden Gäschaft eine Zusammenstellung machen zu lassen und dort auch gleich montieren zu lassen.
Das kommt erstmal sicher etwas teurer, aber letztlich bezahlt man nicht n halbes Jahr später ne neue Graka und n neues Netzteil, weil man gemerkt hat, dass die Leistung doch nicht reicht.

Zweischneidiges Schwert...
 
miac schrieb:
@Killer1980

Nur der Vollständigkeit halber:
Da fehlt noch ein WLAN Stick, die andere Software, der Kartenleser, Tastatur und Maus, und das komische Dock Ding

Wird wohl das hier sein: http://www.aldi.medion.com/md8334/at/

ok hast recht. tastatur und maus fehlen sowie der kartenleser. also nochmals ca. 30 euro. dann nehme ich halt ne win 8 lizenz von ebay (nur den key kaufen) für 45 euro und habe dann genug für die teile. zu software: ? dort ist nur müll. gibt es alles als gutes gratis download (libre office, burnxp, und zig gute grafikprogramme als freeware).
 
Der PC bei Aldi Süd ist von den Daten her ziemlich genau so wie der, den es bereits vor einem Jahr zum selben Preis dort gab, i3-4160 statt i3-4130, was man gar nicht merken dürfte, ist der einzige Unterschied.

Wir hatten einen gekauft, am Anfang lief es gut aber es gab bald Probleme. Das WLAN hat immer mehr rumgesponnen, es war klar, dass es ein Hardwareproblem sein musste aber die bei der Hotline nervten erstmal mit Standardfloskeln und bestanden dann darauf, dass wir alles plattmachen und neu installieren. Hat natürlich nicht geholfen.
Irgendwann kam mal endlich jemand vorbei, der öffnete den Rechner und zeigte uns das "WLAN", ein winziges Ding, das in einem versteckten USB-Port im Inneren des PCs steckte. Er tauschte es aus und eine halbe Stunde nachdem er gegangen war ging das Problem wieder los.
Beim nächsten Anruf bei der Hotline erzählte man uns, dass das normal wäre, weil das Gehäuse das Funksignal abschirme und auf insistieren unsererseits hin, bot man uns an, den PC dorthinzuschicken, damit er untersucht würde, da wir wohl Wochen ohne PC gewesen wären und ihn wahrscheinlich im selben Zustand zurückbekommen hätten, haben wir darauf verzichtet (der PC stand übrigens keine 10 m und nur eine Tür von unserer Fritzbox im Flur entfernt, wir hatten weiter entfernte Empfänger die tadellos funktionierten).
Wir haben den PC dann an einen Bekannten weiterverkauft, der sein Internet über Kabel hat.

Fazit: Viel Zeit und Nerven verloren, weil es immer wieder nicht funktionierte, Geld und Nerven verloren durch die Hotline und am Ende aufgegeben, auf einen korrekt funktionierenden PC zu bestehen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
wann soll das gewesen sein ?
Gehen doch einigermaßen in Ordnung die Kisten


Optische Laufwerke sind in keiner Ausführung mehr zeitgemäß

Gute Aldi PCs gabs um die Jahrtausendwende imho, bzw noch 2-3 Jahre danach. Vielleicht ist da auch ein wenig Beschönigung der guten alten Zeiten willen dabei :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider schrieb:
Hässliche Glarlack Bomber in Minimalausstattung. Ich erinnere mich noch an die Zeit als die Aldi Rechner richtig starke Grafikkarten verbaut hatten...

dann hast aber Alzheimer, die grakas waren immer max durchschnittlich
 
Hmm, ist das CB oder der aktuelle Aldiprospekt?
Wenn das keine Werbung ist weiss ich es auch nicht. Aldi bringt doch gefühlt alle 3 Monate nen Rechner raus, ist nix besonderes mehr.
Früher standen die Wahnsinnigen um halb 8 vorm Laden und prügelten sich fast um die Ware. Ich erinnere mich noch gut an die späten 90er und frühen 2000er mit den Röhrenmonitoren und den Pentium 2/3 Rechnern aus dem Aldi. Und es gab nie einen der wirklich gut oder sein Geld wert war. Am ehesten noch der Pentium 2 350MHz, der war abgesehen von der Graka und dem Gehäuse OK. Aldi hat ja gerne eigens angepasste Hardware die aus Abfällen der Hersteller besteht, z.B. Grakas mit deaktivierten Einheiten die umgelabelt wurden oder Mainboards denen die Hälfte an Bauteilen fehlt.
 
Parelion schrieb:
@Kulibatsch: Genau das ist der Haken!
Mainboards und Netzteile der letzte OEM-Crap, wenn eine Graka, dann ne beschnittene OEM, kein gescheiter Treibersupport für die Zukunft....

Ich würde die Mediondinger nicht geschenkt nehmen, hab viel zu viele negative Erfahrungen sammeln müssen, wie dass eine RAM-, oder Graka-Aufrüstung schief ging, weil das Mainboard das einfach nicht erkennen wollte...

Lieber mehr Geld in was ordentlichen investieren.

brabbel noch, da sind fsps verbaut und Treiber gibt ewig bei NV und AMD :rolleyes:
 
BOBderBAGGER schrieb:
wann soll das gewesen sein ?

wohl noch zu jung.... ende der 90er des letzten jahrtausends war das, als die leute ab 5.30 uhr morgens vor einem aldi campten bis der um 08.00 / oder 09.00 uhr öffnete, um die begehrten "solange der vorrat" reicht- pc´s zu erwerben. hab ich selbst mehrfach gesehen wenn ich morgens zur arbeit bin ;)

aldi ist maßgeblich mit dafür verantwortlich das pc´s und pc komponenten anfang der 2000er jahre massiv im preis gefallen sind.
zu der zeit musste sich der s.g. fachhandel mit einem aldi pc messen lassen ;)
 
Spillunke schrieb:
BD-Combo Laufwerk und mehr USB 3.0 Anschlüsse wären zeitgemäß.

Bluray und USB 3.0 sind am PC im Verhältnis zu Ihren Vorgängern unverhältnismäßig teuer.

BOBderBAGGER schrieb:
Optische Laufwerke sind in keiner Ausführung mehr zeitgemäß

Der Breitbandausbau ist es hier auch nicht, trifft sich doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Früher standen die Wahnsinnigen um halb 8 vorm Laden und prügelten sich fast um die Ware. Ich erinnere mich noch gut an die späten 90er und frühen 2000er mit den Röhrenmonitoren und den Pentium 2/3 Rechnern aus dem Aldi. Und es gab nie einen der wirklich gut oder sein Geld wert war. Am ehesten noch der Pentium 2 350MHz, der war abgesehen von der Graka und dem Gehäuse OK. Aldi hat ja gerne eigens angepasste Hardware die aus Abfällen der Hersteller besteht, z.B. Grakas mit deaktivierten Einheiten die umgelabelt wurden oder Mainboards denen die Hälfte an Bauteilen fehlt.

Da war ich auch dabei und kämpfte in mehreren Filialen um einen spielefähigen Laptop für 1.400€ ;)
Dessen Festplatte (hitachi) und Lüfter übrigens bald kaputt gingen...
 
Ich brauch noch 2 Liter Milch, Käse ach den Rechner nehm ich auch mal mit.^^ Wer sein Computer neben der Kühltheke kauft, ist selbst schuld! Ich kauf auch keine Versicherungen an Tankstellen, aber wer es brauch.
 
darkcrawler schrieb:
brabbel noch, da sind fsps verbaut und Treiber gibt ewig bei NV und AMD :rolleyes:

Ja, die Grafikkartentreiber....schonmal versucht IRGENDetwas über die Mainboards zu finden, wie ein Datenblatt oder Treiber?
Anscheinend nicht.

Die Dinger sind einfach Kundenfänger, wenn ich nicht weiß am PC was verbaut ist, bin ich skeptisch.

Edit: und schonmal die Mainboards angesehen? Da fehlt die Hälfte! :D
 
Parelion schrieb:
Ja, die Grafikkartentreiber....schonmal versucht IRGENDetwas über die Mainboards zu finden, wie ein Datenblatt oder Treiber?
Anscheinend nicht.
Edit: und schonmal die Mainboards angesehen? Da fehlt die Hälfte! :D

ja ne is klar. chipsatztreiber gibts nicht von intel wie bei jedem board (mit intel sockel). aber im fall des aldirechners ist ja nur die hälfte verbaut. also statt der sparvariante H81 ist dort nämlich D40,5 (die hälfte eben) verbaut. stimmt dafür findet man schwer treiber. und erst die grafik. hd4400 ist dann nur noch 2200 oder wie? wobei es bei sandy ja die hd 2000 gab und bei ivy die hd2500. wenn man beide installiert, läuft vllt die hd 2200. und lan/audio erst. da wird kein realtek chip verbaut sein, und falls doch, kennt realtek den gar nicht und kann keine treiber anbieten. bei den usb3 treiber ist dann auch gar nicht so tragisch, sind ja nicht so viele von denen vorhanden.

wie genau sieht denn ein mainboard aus, bei dem die hälfte fehlt? 12 statt 24pin stecker? pcie x8 statt 16? 2 statt 4 ramsteckplätze? klär mich mal auf. und als kleiner denkanstoß für dich: du hast verdammt viel hardware zuhause, die du nicht in einzelteilen gekauft hast und die du im ganzen wegschmeißen darfst, wenn was kaputt ist. oder zerlegst du deinen drucker und versuchst verzweifelt was über das unbeschriftete bauteil XY herauszufinden? es gibt auch leute die kennen sich damit aus und können das bestimmt dank ihre know-hows günstig reparieren. hp, brother und co haben das aber nicht im sinn. aber medion ist doof weil sie das machen?
 
Zurück
Oben