News Aldi Nord und Süd mit zwei PCs und einem Tablet

@Parelion: Zeig uns doch bitte Alternativen auf, die die gleiche Leistung für ca. denselben Preis bieten. Wenns keine gibt, darf man auch nicht meckern.
 
Ich möchte gerne wissen, was in meinem Rechner verbaut ist.
Beispiel Auto: Ich will nichts über die Schraube der Zylinderkopfdichtung wissen, ich will wissen, dass es ein Vierzylinder mit 2 Liter Hubraum ist, so als Analogie zum Bauteil XY aus den Druckern.

Für mich ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn ich mir sicher sein kann, dass der von mir gekaufte Rechner die selben Grundfunktionen beherrscht wie es ein mit Retailware ausgestatteter Rechner kann.
Das geht von Anschlussvielfalt im Sinne von USB3 was schon öfter angesprochen wurde, über BIOS-Features, dass meine eingebaute GTX 760 auch eine volle GTX760 ist.
http://www.medion.com/de/shop/medion-erazer-x5335-e-210019245.html
Beim Grafikspeicher könnte einem etwas auffallen......

Außerdem spreche ich bei der "halben Mainboardausstattung" davon, dass Stecker wie der 19-polige USB3 Stecker unnötigerweise in zwei "normale" externe USB3 Buchsen direkt auf dem Board ausgeführt sind.
Das ist gegen Spezifikation und macht Aufrüsten ohne Adapter unmöglich.

Dazu die ewigen Schwierigkeiten, nicht nur beim Aufrüsten sondern auch bei Reparaturen, dass RAM und Grafikkarten nicht erkannt werden....

Ich meine, solange mein 3er BMW auf der Heckklappe "Reihensechser" stehen hat, ich aber mitnem Vierzylinder durch die Stadt tucker und das Auto nicht stehen bleibt bin ich voll von der Qualität überzeugt :lol:
 
Interessant wäre welche PSU im I3 PC verbaut ist. Ne low end Graka oder ne gebrauchte 660 Ti oder sowas in der Richtung und man hat nen Budget PC für wenig Geld der schon einige Games mitmacht. Denke aber da wird die PSU zu unterdimensioniert sein.
 
Ne GTX 750 TI wird das NT schon mitmachen...

Vorausgesetzt das Mainboard macht mit.... und das Gehäuse.......
 
Was ist an einer News zu einem Aldi-Rechner so schlimm? Wenn es einen neuen PC von Apple gibt, oder ein neues Tablet von Sony meckert ja auch keiner. Ist doch schön, wenn man auch mal einen Aldi-Rechner vorgestellt bekommt und drüber diskutieren kann.

Mein erster Rechner war auch von Aldi. Mit Pentium II 400 MHz und Riva TNT 2. Mein zweiter Rechner war ebenso von Aldi. War ein Pentium 4 mit GForce 4200 Ti glaube ich. War mit beiden zufrieden. Bis ich dann einen neuen gebraucht habe und das Aufrüsten nicht so wirklich möglich war. Da hab ich mir dann einen selbst zusammengebaut und würde heute auch nie mehr einen Komplett-PC kaufen. Aber damals hatte ich keine Ahnung von PCs und wollte einfach einen haben für Hausaufgaben, Internet und bisschen daddeln. Wenn ich zusammen rechne, die ich investiert habe, mich zu informieren welche Komponenten ich in meinem selbst konfigurierten PC haben wollte, dann waren das sicher über 30 Stunden. Das darf man halt auch nicht vergessen beim Eigenbau.

Jeder so wie er möchte...
 
Wieso reden alle die Aldi PCs schlecht? nein, wirklich.
ich habe den Hype um die Medion Computer von ALDI nur bis 2005-2006 verfolgt, aber was man da fürs Geld geboten bekam, übertrumpfte jeden PC von Markenherstellern im Mediamarkt & Co. in Sachen Leistung und Ausstattung. Zu recht prügelten sich die Leute um die Dinger und für viele war ein ALDI PC das Wunschgeschenk zu Weihnachten.

Man bekam starke Hardware , reichhaltige Software-Ausstattung, vielen Anschlüße und Goodies die man sonst nirgends kriegt wie TV-Karte, Fernbedienung, kabellose Maus und Tastatur. Die OEM-Bauteile waren kaum schlechter und ließen paar Funktionen weg die 90% der Leute nicht brauchen. Wer rüstet seinen PC eigentlich andauernd auf außer Kleinigkeiten wie z.b. RAM oder Festplatte? In der Regel veralten alle Teile bereits nach 1-2 Jahren so stark, dass man sich gleich nen neuen PC kaufen/bauen kann.
Ein Selbstbau PC für den gleichen Preis ist total "nackt" im Vergleich.

Die Konkurrenz von LIDL hatte Targa PCs, meist wurden AMD CPUs verbaut. Die waren ähnlich gut ausgestattet.

Ich stimme aber zu, dass sich seit langem keiner mehr drum schert, die Zeiten sind vorbei.
 
Na die pcs von Aldi waren noch nie besonders gut. Weder was Aufrüstung noch Ausstattung angeht
 
Eine schöne Zusammenstellung für Einsteiger, allerdings preislich etwas zu hoch angesetzt.
Der kleine ist 299 Euro wert. Der große Bruder ist 420 Euro wert.


Natürlich ist Qualität und Verarbeitung auf Minimalniveau.
 
OiOlli schrieb:
Na die pcs von Aldi waren noch nie besonders gut. Weder was Aufrüstung noch Ausstattung angeht
Da spricht ein Kenner^^
Die Dinger waren in dem Preissegment der Konkurrenz um Längen überlegen...

Für knapp 600 Euro schaffe ich eine ähnliche Hardware im Eigenbau.
Mehr Nachlass war auf jedenfalls drin oder zumindest eine 128 GB SSD.
 
Juchhu ALDI- PC Test , jetzt sind wir endgültig bei Springer und Computerbild angekommen.

Way to go CB...Way to go...

:(


Außer dem allerersten und vllt noch dem zweiten ALDI PC war keiner mehr gut....
 
Elcrian schrieb:
Desktop-PCs außerhalb von Büros sind nicht mehr zeitgemäß.


So ein Blödsinn, habe ich lange nicht mehr gehört :freak:
 
Herrje...

genauso wie die Qualität von CB leider regelmäßig von "oje, drei Tippfehler in den ersten zwei Sätzen? Hmjo, die F7-Taste in Word ist in der Tat echt schwer zu finden" hin zu "hui, hat Anandtech jetzt nen deutschen Ableger?" schwankt, wenn auch mit leider deutlich mehr Ausschlägen in erstere Richtung, genauso schwankt die Qualität der Forumsbeiträge von "möge der Internetführerschein uns alle erlösen" bis hin zu "oh, ein nicht-16-jähriger mit mehr als nur n bissl Hirn, da les ich glatt weiter"...

1. ALDI-Rechner waren mal preisleistungs-technisch allen anderen Ketten voraus; wenn einer weiß, wie man knapper als knapp kalkuliert und dennoch mit schwarzen Zahlen rausgeht, dann die werte Albrecht-Familie, diese Zeiten sind allerdings in der Tat schon lange her, als Desktop-PCs das Maß aller Dinge waren und solche völlig absurden Dinge wie Notebooks oder gar Farb-Laser-Drucker hohe vierstellige Deutschmark-Preise hatten. Auch heute ist die Preis-Leistung längst nicht immer, aber sehr häufig sehr anständig, und mind. auf Augenhöhe mit den restlichen Anbietern, die ähnliche Zielgruppen bedienen.

2. ALDI-Rechner hatten nie High-End-Hardware, sondern immer leicht bis nicht ganz so leicht abgespeckte (Sonder-)Varianten von guter bis ziemlich guter Hardware, aufgekaufte Reste- oder Defekt-Chargen, die für den klassischen Mainstream-Kunden allerdings mehr als gut genug waren.

3. Wie viele Komplett-Kompakt-Rechner (HP, Acer, Lenovo usw.) sind ALDI-PCs nicht die reparatur- oder aufrüstungs-freudigsten Rechner, was a) für den typischen Käufer erstmal keinen dramatischen Nachteil darstellt, und b) nicht annähernd so negativ in der Praxis ist, wie mancher es hier darstellt. Weder sind ATX-inkompatible Standards die Regel noch gehen Medion-Teile häufiger kaputt als klassische Markenware; im Gegenteil, genug IT-Händler geben heute und seit Jahren auf Komplettsysteme drei statt zwei Jahren Garantie, weil der böse Supermarkt diesen Zeitraum als Durchaus-Maßstab dem Mainstream beigebracht hat.
Das für die Realität relevanteste Argument ist die Tatsache, dass aufgrund speziell angepasster/produzierter Hardware die einzige Type Treiber, die entgegen dem never-change-a-running-system-Prinzip gerne mal aktualisiert werden darf, nämlich Grafikkarten-Treiber, um die Leistung für neuere Spiele zu pushen, oft daran scheitert, dass ohne massive .ini-Hacks nur die selten aktualisierten Varianten direkt von der Medion-Seite funktionieren und einem so in der Tat etwas entgeht, was ein Käufer von Standard-Hardware genießen darf.
Gleichermaßen reden wir hier von Kundschaft, die glücklich ihren Landwirtschafts-Simulator mit 20 fps ("alles auf maximum, ultra-flüssig, was ist dein Problem, Alter!?!") spielt und somit ein häufiges Grafiktreiber-Update mehr als nur eine Perle vor die Sau wäre.
Wenn das Netzteil nur für das verbaute Setup gedacht ist, und irgendwann, bei dem Kundenkreis, der tatsächlich die Grafik aufrüsten lässt, getauscht werden muss...dann ist das eben so! Ist das bei nem Media-Markt-Rechner anders?

Womit wir auch schon bei Punkt 4 wären. Verglichen mit dem, was man sowohl bei ALDI oft genug gekriegt hat (dicke CPU, Riesenfestplatte, Low-bis-Mittelklasse-Grafikarte in der Special-Defekt-Reste-Verwertungs-Edition) und auch mit dem, was man bei Rot und Blau heute noch oft genug kriegt (i7, 16GB, GTX 745 mit 4GB DDR3, 999 Euro, woohoo), ist das eine sehr solide Zusammenstellung, erst recht für das Geld. Eine SSHD wäre definitiv sehr nett im Alltag; alles andere ist utopische und unnötige Hoffnung bei 600 Euro Verkaufspreis. Wenn da in der Tat eine reguläre 750 Ti (nichtmal non-Ti, sondern wirklich ne Ti!) verbaut ist, sind Treiber-Updates vermutlich kein großes Thema; die Karte ist in puncto Effizienz, Kühlbedarf, Leistung und Preis-Leistung ne sehr anständige Wahl für diese Preisklasse; wir haben zwar nicht mehr Mitte 2013, aber ne 950 gibts halt noch nicht.

Und um mit 5. abzuschließen: Zu Zeiten, als PCs mit allen ihren möglichen Features, Fähig- und Notwendigkeiten eben noch deutlich komplexere (und teurere) Gesamtkonstrukte als heute waren, konnte man sich vom grauen Vobis-und-Co-Mob mit ner Mischung aus knallharter Kalkulation und bonbon-buntem Gesamtpaket für den Kunden deutlich besser absetzen als heute, wo dem Durchschnitts-Youtuber und -Facebooker das zweitbilligste Teil am Markt locker reicht. Und gleichermaßen erscheinen genug News, die kaum die ersten drei Buchstaben des Worts verdienen. So reicht die Spanne dann von Tageszeitungs-Berichten in den 90ern über nächtliche Warteschlangen vor dem jeweils neuesten Frühjahr- bzw. Herbst-ALDI-PC bis zu gähnenden "Werbung oder News? *Schluchz* CB, where art thou?"-Kommentaren im Jahre 2014. Simple minds, simple thoughts. Wem's nicht passt (und mir stößts auch gerne mal sauer auf, was ich auf der Hauptseite hier lesen darf), der möge sich woanders verlustieren; aber bitte nicht davon ausgehen, dass eine vermeintliche Bullshit-News die Legitimation für Bullshit-Posts im Forum ist...

Flame on, gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic ! ich wünschte mir ihr hättet die innereien mehr offen gelegt ... zb welche Festplatte von Hersteller ? welches MB von hersteller usw.. Das Medion mittlerweile keine Alternativen zum Basteln darstellt ist mittlerweile fast jedem hier im Forum klar.. aber interessant wäre gewesen welches Timing haben die Ram Bausteine ..schade :(

 
Wiedermal was typischen names CB-Leser und Tellerrand
Wieviel Prozent der Bevölkerung kennen sich mit Hardware aus? Wenns hoch kommt, 1 %. Ich sehs im Freundeskreis/Familienkreis, dass wenn sie überhaupt noch einen Standrechner haben, dann gerne vom Hofer/Aldi kaufen, da dieser eh immer funktioniert. Und für was wird er verwendet? Sicherlich mal nicht für High End Spiele, weil dann gehören sie ja zu den 1 % dazu. Geschweige davon, wieviele Teile der Bevölkerung spielt am Standrechner?
Und als nächstes die Aufrüstbarkeit: Es ist ein Rechner von der Stange und der bleibt so wie er ist, sein Leben lang. Und dass 3 Jahre Garantie dabei sind ... besser als die 2 Jahre, wie mans kennt. Und dannach? Tja, Pech gehabt, neu kaufen, den alten wegwerfen. Wie es halt bei Fernsehern, Mikrowellen, Waschmaschinen etc. ist.

Daher meiner Meinung nach hat ein Aldi-PC immer seine daseinsberechtigung und trifft von der Leistung her ohne Probleme den Otto-Normaluser zu einem grundsätzlich fairen Preis. Und die restlichen 1 %, wie wir es hier sind? Selber bauen und wenn was kaputt ist, über die Garantieabwicklung ärgern, da ja bei 4 verschiedenen Händler eingekauft worden ist, damits ja günstig ist...

So long, schönen Arbeitstag ;)
 
Simanova schrieb:
Eine schöne Zusammenstellung für Einsteiger, allerdings preislich etwas zu hoch angesetzt.
Der kleine ist 299 Euro wert. Der große Bruder ist 420 Euro wert.


Natürlich ist Qualität und Verarbeitung auf Minimalniveau.

Natürlich ist dein Kommentar auf Minimalniveau :rolleyes:

Wer legt den Wert denn fest? Du? Das ich nicht lache. Stell doch mal die beiden PCs selber zusammen und schau ob du mit 299 Euro und mit 420 Euro hinkommst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Wahlze schrieb:
Wiedermal was typischen names CB-Leser und Tellerrand
Wieviel Prozent der Bevölkerung kennen sich mit Hardware aus? Wenns hoch kommt, 1 %. Ich sehs im Freundeskreis/Familienkreis, dass wenn sie überhaupt noch einen Standrechner haben, dann gerne vom Hofer/Aldi kaufen, da dieser eh immer funktioniert. Und für was wird er verwendet? Sicherlich mal nicht für High End Spiele, weil dann gehören sie ja zu den 1 % dazu. Geschweige davon, wieviele Teile der Bevölkerung spielt am Standrechner?
So long, schönen Arbeitstag ;)

Wären es Wirklich nur 1% dann würden sich Titel wie BF4 oder GTA V auf PC gar nicht lohnen außerdem denke ich das die meisten CB User schon den unterschied zwischen intel HD und einer GTX 780 erkennen können.

Und ganz ehrlich in dem test steht nicht mehr als im Aldi Newsletter und das ist ein bisschen dürftig für einen Test !!! Ok es waren News aber wie wichtig sind die :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben