Aldi PC aufrüsten?

Aufrüsten?

• JA!!!!

Stimmen: 11 19,3%
  • Nein!!!

Stimmen: 46 80,7%

• Umfrageteilnehmer
    57

BALeXxii

Ensign
Hallo alle zusammen ;)
Mein mittlerweile 4,5 Jahre alter, 500€ teure Medion PC läuft zwar noch tadellos, aber mittlerweile stört es mich dass er selbst relativ anspruchslose Spiele wie lol oder Starcraft 2 nicht mal auf niedrigster Auflösung ruckelfrei packt.

Meine Komponenten:
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
RAM: 4gb DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 220
Motherboard: MEDIONPC MS-7366
Netzteil: 350W ARLT LowNoise (das original hat vor 1 Monat den Geist aufgegeben)
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit

Wie gesagt ist mein Anspruch nicht sehr hoch und ich denke, dass er das auch in Zukunft nicht sein wird.
Würde es sich lohnen in eine neue Grafikkarte und/oder andere Komponenten zu investieren oder sollte ich lieber noch ein bisschen sparen und mir dann einen "Gamerpc" für 400-600€ holen?

Ich freue mich über Antworten :)
mfg Alex

P.s.: Bitte entschuldigt wenn ich was falsch gemacht habe; ist mein erster Post in dem Forum :)

Willkommen.

Neu - da ist nix mit aufrüsten mMn.

würde grundsätzlich zu mehr arbeitsspeicher raten, da aber ddr2 im vergleich zu ddr3 recht teuer ist, würde ich noch bisschen sparen und mir gleich ne neue kiste holen / bauen.

Netzteil und Grafikkarte tauschen und wenn das Geld da ist Mainboard, CPU und RAM bei kaufen. So würde ich es machen... natürlich nur wenn das Mainboard dem Grafikkartentausch mit macht (man hat ja bei den Fertigdingern schon die dollsten Sachen gehört)

4gb RAM sind nicht viel, sollte aber soweit reichen bis ein DDR3 Speicher rein kommt. DDR2 auf zu rüsten lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also da limitiert ganz klar die Grafikkarte. Allerdings bräuchtest du bei einer besseren GraKa auch sicher ein neues Netzteil und evtl. ein neues Mainboard. Die CPU dürfte noch brauchbar sein. Ich würde mir erst mal ein Marken Netzteil und eine gute Grafikkarte besorgen. Falls das nicht reicht kannst du den Rest immer noch nachrüsten.

Mainboard ist wohl ein MSI P6NGM-L ?

Zuletzt bearbeitet:
NT ist Müll, mit dem Gehäuse lässt sich wahrscheinlich auch nichts anfangen und die Graka ist sowas von 1999 von der Leistung her.
Die CPU ist für ältere Spiele super, bei SC2 kann aber die single thread Leistung nicht hoch genug sein.
Ich würde das Zeugs verkaufen, wenn's einer gebraucht kauft für ~100€ und dann einen neuen PC kaufen,
falls nur in Einzelteilen verkaufen bekommst du die CPU für ~40€ los, den RAM für 30€ und der Rest ist quasi Hardwareschrott.
Die HDD könnte man als extra Laufwerk aufheben, der Brenner kann verwendet werden, aber der muss neu gekauft werden.

Dein Hauptproblem ist sicherlich die schwache Grafikkarte. Die war damals schon nicht gut und ist es heute auch nicht.

Aber ganz so einfach kannst du leider auch keine neue einbauen, denn dein Netzteil wird spätestens bei Karten mit mehr als 200W schnell überfordert sein. Außerdem kann es bei einem Fertig-PC auch immer zu Platzproblemen kommen, sprich die Grafikkarte dürfte u.U. nicht zu lang sein.

Da ich nicht so viele Kompromisse eingehen würde und der Rest der vorhanden Hardware auch schon sehr betagt ist, rate ich zu einem komplett neuem PC, da kann dich das Forum sicherlich unterstützen.

wow wie schnell man hier antworten bekommt :D
Danke!
habe gedacht dass RAM beim zocken gar nicht soo wichtig ist...
liege ich da falsch?

Im Grunde genommen müsstest du bei deinem PC alles aufrüsten^^. CPU lohnt sich nicht, da dann gleich Ram und MB dazukommt. DDR2 Ram aufrüsten würde ich auch nicht mehr machen und ne neue Grafikkarte würde auch nichts bringen, da dann wohl der CPU limitieren würde. Versuche ihn noch zu verkaufen und kauf dir was neues :). Nach 5 Jahren ist das aufjedenfall in Ordnung.

das neue Netzteil weil eine neue Graka mehr Strom braucht?

Japp, sehe ich wie Keks2me. Für 600/700€, lässt sich schon was ordentliches zusammenstellen.

hier bei Speccy steht nur MS-7366 (CPU 1)
Ergänzung ()

Vielen dank für die Antworten.
Ich werde mich dann wohl darauf vorbereiten müssen mich bald von meinem ersten eigenen PC zu trennen ;(

Erstmal schmeiß Win8 runter und mach 7 drauf und soweit brauchste nur Grafik aufrüssten so wie Ram, wenn das Board 4 Ram Bänke hat kannste ja nochmal 2x2 GB nachrüssten.400-600€ sind viel zu hoch du kommst mit weit aus weniger GELD hin um dir einen vernünftigen PC zusammen zu bauen einige meinen es zu übertreiben hier mit ihren empfehlungen,wenn du nicht viel Geld ausgeben kannst ist erstmal die
Grafik wichtig zu wechseln andere Frage bleibt offen willst du weiterhin Intel oder Amd nutzen?Dein PC ist nicht mehr wirklich viel wert kannste mit glück noch 150€ bekommen aber in einzelteilen zu Verkaufen wäre besser.

Wenn dein Netzteil ein 6-Pin Stecker hat kannst du dir http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-1gd5-directcu-ii-90yv0524-m0na00-a1058905.html diese kaufen.

Sollte dein Netzteil mit deiner CPU auch noch versorgen können.

Hier stand Mist.
Falls kein 6 Pin Stecker vorhanden ist kannst du dir auch eine Radeon 7750 kaufen. Die benötgt keinen.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+7750#xf_top

Kauf dir doch jetzt eine von diesen Grafikkarten und warte bis du mehr Geld hast, um alles aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Baudraufauf schrieb:
Kauf dir doch jetzt eine von diesen Grafikkarten und warte bis du mehr Geld hast, um alles aufzurüsten.

Find ich schwachsinn, er soll seinen Alten hobel verkaufen, dann hat er wohl genug um sich was orndliches "Neues" zu kaufen.

PsychoPC schrieb:
Erstmal schmeiß Win8 runter und mach 7 drauf und soweit brauchste nur Grafik aufrüssten so wie Ram, wenn das Board 4 Ram Bänke hat kannste ja nochmal 2x2 GB nachrüssten.400-600€ sind viel zu hoch du kommst mit weit aus weniger GELD hin um dir einen vernünftigen PC zusammen zu bauen einige meinen es zu übertreiben hier mit ihren empfehlungen,wenn du nicht viel Geld ausgeben kannst ist erstmal die
Grafik wichtig zu wechseln andere Frage bleibt offen willst du weiterhin Intel oder Amd nutzen?Dein PC ist nicht mehr wirklich viel wert kannste mit glück noch 150€ bekommen aber in einzelteilen zu Verkaufen wäre besser.
Intel oder AMD ist eigentlich egal hauptsache es läuft :D
hab grad nachgeschaut, natürlich sind es bei einem Aldi Pc nur 2 RAM Steckplätze
was für eine Grafikkarte würdest du mir dann empfehlen?
Ergänzung ()

Altmetaldoktor schrieb:
Find ich schwachsinn, er soll seinen Alten hobel verkaufen, dann hat er wohl genug um sich was orndliches "Neues" zu kaufen.
ich glaub halt nicht dass ich im nächsten Jahr 400€ locker machen kann (Führerschein und so ;)...)

Ist Starcraft 2 das anfordernste was gespielt wird?
Da sollte ein Core i3 als CPU locker reichen und für LOL würde sogar die intrigierte Grafik des Core i3 reichen.

Zurück
Oben