Alienware 15 r4 startet immer wieder neu

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Hallo,

hab mir heute einen gebrauchten ca 1 Jahr alten Alienware 15 r4 in zumindest optisch tollen Zustand gekauft.
Leider läuft der (hoffentlich noch) nicht so wie ich es möchte.
Hab versucht einfach die SSD meines Alienware 15 r3 in den R4 reinzumachen und loszulegen, aber da fingen die Probleme schon an, wobei das nicht überraschend war.
Nachdem ich nun die SSD ins GPT-Format gebracht habe und Windows 10 draufgespielt habe geht der Rechner nach ca 2 bis 3 Minuten einfach aus und fährt direkt wieder hoch. Ich dachte zuerst das liegt an den Temperaturen der CPU. HWINFO64 zeigte mir was zwischen 70 bis 95 inklusive Thermal Throttling, obwohl der Laptop sich im Idle befand. Daher hab ich mich hingesetzt, das Teil aufgeschraubt und mit der guten Conductonaut Flüssigmetallpaste bearbeitet. Nun zeigt mir HWINFO64 Temperaturen von um die 45 im Idle an, was doch eigentlich akzeptabel ist. Das Problem ist das Gleiche. Laptop vollzieht nach kurzer Zeit einen Freeze und startet dann einfach einen Neu.
An der Graka und den anderen Komponenten kanns zumindest von den Temperaturen her auch nicht liegen, die sind im grünen Bereich. Als ich Windows installierte ist das komischerweise nicht aufgetreten, tatsächlich erst als ich damit arbeiten wollte. So gesehen kann doch ein Hardware-Problem ausgeschlossen werden oder?
Habt ihr Vorschläge wie ich herausfinden kann woran das liegt?

Im Alienware befindet sich ein i7 8750H, eine NVIDIA GTX 1070, 16 Ram DDR4 Speicher, eine m.2 Samsung 970 mit 250 GB und eine Samsung Pro 850 mit 500 GB mal so als Hard Facts. Falls weitere Infos nötig sind werde ich die gerne nachreichen.

Über wertvolle Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Wenn der Rechner neu startet, würde ich mal den automatischen Neustart deaktivieren, falls es eigentlich ein Bluescreen ist und der Rechner danach neu startet.
Den RAM würde ich auf jeden Fall mal testen. Nur weil die Windows Installation durchlief, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist. Ansonsten müsstest du ja einfach nur Win10 nochmal neu installieren und alles würde laufen ;)
 
Würde den Verkäufern informieren - tendenziell wurde hier eine Macke verschwiegen.
 
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die aws den strom sowohl über akku als auch netzteil beziehen (bei last). kann evtl. am netzteil und/oder akku liegen.
 
Ok, danke erstmal für die Antworten.
Werde mal warten bis ich die Rechnung vom Verkäufer habe und dann gegebenenfalls mal Dell kontaktieren.
Bis dahin werde ich mal das mit dem Ram probieren, und mich mal näher mit dem Bios beschäftigen.
Hab leider heute langen Tag mit wenig Möglichkeiten dafür,würde mich aber über weitere Ansätze freuen.

Das dumme (richtig dumm sogar) von mir ist, dass ich am Laptop rumgemacht habe bevor ich den erstmal ordentlich normal getestet habe. Hätte den erstmal etwas Standardmäßig laufen lassen sollen um zu schauen ob alles geht. Und dann erst anfangen die alte SSD reinzumachen etc.
 
Habs jetzt doch geschafft kurz nach Hause zu kommen und mal den Diagnosetest (ePSA Pre-boot System Assessment) ausm Bios laufen lassen und der sagt, es wurden keine Probleme gefunden.

Online-Tests kann ich aktuell leider nicht durchführen, da sich das gute Stück wie erwähnt ja immer wieder runterfährt bzw neu startet!
 
Den Ram schon einzeln getestet? Diese Neustart-Geschichten kenne ich aus vergangenen Tagen noch, wenn ein Ram-Riegel nicht mehr seinen Job gemacht hat.
 
Jetzt mal PC angemacht und lief etwas länger. Konnte sogar Bios Setup nachdem die Online Diagnose festgestellt hat das dies notwendig ist. Leider komm ich nun nicht mehr ins BIOS, Update selbst hat aber geklappt.

Unabhängig davon tritt das Problem nach wie vor auf, wenn es auch gefühlt etwas länger dauert als sonst.

Eben habe ich mal das Intel SoftwareUpdate Tool installiert und das wollte die Treiber für die interne Grafikkarte der CPU installieren, da erschien diese Meldung (siehe Foto), könnte die Meldung auf das Problem hindeuten?
 

Anhänge

  • 15664898828486952288790483475729.jpg
    15664898828486952288790483475729.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 253
Ob das mit dem Respawn hilft bezweifele ich,zumindest der Erklärung nach. Habe auf meiner SSD ja keine Vorgänger oder alte Version vom r4 auf das das Programm zurückgreifen könnte. Werde es morgen aber trotzdem mal probieren, danke!

Das mit dem Forum bei AW überlege ich noch, will nicht extra für eine Frage einen Account aufmachen! Hab zwar eh schon den Überblick verloren, zurück erlangen werde ich ihn so aber nicht!;)

Muss zur Überraschung sagen, dass der PC heute Abend relativ reibungslos lief. Zu Beginn, so gegen 17 Uhr hatte ich das Problem noch. Seit ca 20 Uhr aber nicht mehr. Hab in den 3 Minuten-Blöcken jeweils einen Treiber von der Seite nach und nach installiert, und jetzt scheint es zu gehen. 40 Minuten Belastungstest von Dell wurde überstanden und auch ein 5 Minuten-Test vom Intel Extreme Utility verlief problemlos. Frag mich ja echt was da das Problem war.

Leider lässt sich das AW Command Center nicht installieren, weshalb ich die schicke Beleuchtung aktuell noch nicht nutzen kann. Und die Touchpad-Treiber sind zwar installiert, aber bis auf die Mausbewegung macht das auch nix (Gestensteuerung etc).
Wie war das, wo sich eine Tür öffnet schließen sich zwei Andere!😋
 
auf der verlinkten seite runterscrollen bis "treiber" dann "notebook" auswählen.
dort sind alle awnotebooks aufgelistet.
da habe ich meine treiber auch her.
 
@chris12 , Das habe ich vor 3 Wochen mit einem Alienware 15 R3 gemacht und alles lief ohne Probleme.
Keine Ahnung warum das bei dem R4 jetzt nicht so ist. Wenn ich das Command Center installieren will kommt irgendwann die Meldung schwerwiegender Fehler oder so. Hab mal Foto davon gemacht.
Bei dem Link ist auch ein Treiber für das Comman Center bei und bei dem kommt die Meldung, nicht für mein System geeignet oder so. Da fängt die Installation quasi nicht mal an.
 

Anhänge

  • 20190822_224955.jpg
    20190822_224955.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir scheint war es letztlich doch ein Fehler bei der Installation oder mit nem Treiber.

Hab die Platte nochmal komplett "neugemacht", Windows installiert und versucht die Installationsreihenfolge der Treiber wie im AW-Forum beschrieben einzuhalten.
Ein Kern der CPU hat im Schnitt zwar 15°C mehr als die Anderen, aber wenigstens ist das System soweit erstmal stabil!:)

Danke für die Tipps mit den Treibern und dem Forum!🖖
 
Ok, interessant. Hab mich schon mal n bisschen mit dem Thema Undervolting beschäftigt, aber selbst wenn ich mit Intel XTU auf minus 0,250 V eingestellt habe (wobei das nur im Stresstest ging, wenn ich auf Apply gedrückt habe hat sich der Laptop runtergefahren), springt der eine Kern kurzzeitig auf bis zu 96°C. Das ist schon blöd, weil ich dadurch immer wieder ins Thermal Throttling komme.
Gestern Abend saß ich auf dem Balkon, da hatten die anderen Kerne eine Peak von 68°C bis 70°C und der besagte lag bei 83°C. Hoffe ja, das hat irgendwie damit zu tun, das die Conductonaut jetzt "richtig sitzt", hab aber gestern auch nur Sekiro gespielt. Bin mal gespannt wie das bei Anno 1800 wird.
 
Zurück
Oben